Markt: Zu den Trends der Saison 2014 gehören sicherlich die auf Ballonreifen rollenden Fatbikes. Mit dem DUDE CF findet sich für die Saison 2015 erstmals auch ein Fatbike im Sortiment von Canyon.
Gründe für den Einsatz eines Fatbikes gibt es zuhauf: Fahrspaß, Traktion, Stabilität und nicht zuletzt eine markante Optik – schließlich fährt das Auge mit! Die fetten Walzen bieten eine unglaublichen Grip auf allen Untergründen und spielen besonders dort ihre Stärken aus, wo andere Rider bereits vom Bike absteigen müssen. Schnee, Sand oder Schotter, nichts kann ein Fatbike wirklich aufhalten.
Das Canyon DUDE CF verspricht dem Rider maximalen Fahrspaß. Bei der Entwicklung des 1550 Gramm leichten Carbonrahmens haben die Koblenzer einige sinnvolle Detaillösungen einfließen lassen. Zu den Features zählen unter anderem ein anschraubbarer Umwerferadapter und ein Chainsuck-Plate. Die innenverlegten Schaltzüge sorgen für eine aufgeräumte Optik des Bikes.
Eine Besonderheit haben sich die Entwickler am Heck des Rahmens einfallen lassen. Durch die zwei Positionsmöglichkeiten der verschiebbaren Ausfallenden können Reifen mit einer Breite von 4.0 bis 4.8 am DUDE CF gefahren werden. An der Front versieht die Vollcarbongabel Canyon Rude CF bzw. die Federgabel RockShox Bluto RL ihren Dienst. Eine 15 mm Steckachse garantiert zusätzlich höchste Steifigkeit und Stabilität.
Die Laufräder des Canyon DUDE CF wurden in Zusammenarbeit mit DT Swiss entwickelt. Für mächtig Traktion und Grip sorgen die voluminösen Schwalbe Jumbo Jim Reifen. Das fatte Bike ist in vier attraktiven Ausstattungsvarianten und drei Rahmengrößen erhältlich. Der Preis bewegt sich dabei von 1899 Euro für das DUDE CF 8.0 bis 2599 Euro für das Top-Modell DUDE CF 9.0 SL.