Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Paris-Nizza: 2015 wieder mit Zeitfahren

5. Februar 2015 by Andreas Waldera

479149615

Radsport: Die 73. Auflage des Klassikers Paris-Nizza wird wieder ein Prolog und ein abschließendes Bergzeitfahren beinhalten. Nachdem die letzte Ausgabe komplett ohne Zeitfahren ausgetragen wurde, kehren die Veranstalter somit zum traditionellen Ablauf zurück.

Den Auftakt zur Rundfahrt bildet der 6,7 Kilometer lange Prolog in Maurepas, danach folgen drei flache Etappen. Die erste Etappe führt mit einer Streckenlänge von 192 Kilometern von Saint-Rémy-lès-Chevreuse nach Contres. 172 Kilometer erwarten das Peloton bei der zweiten Etappe von ZooParc de Beauval Saint-Aignan nach Saint-Amand-Montrond. Bevor es in die Berge geht, werden auf der dritten Etappe von Saint-Amand-Montrond nach Saint-Pourçain-sur-Sioule nochmal 179 Kilometer vernichtet. Die vierte Etappe gilt als Königsetappe und führt über 204 Kilometer von Varennes-sur-Allier zum Croix de Chaubouret. Besonders die Auffahrt zum Croix de Chaubouret hat es in sich! Von 379 Meter über NN führt der letzte Teil dieser Etappe mit einer Steigung von 6,7% über 10 Kilometer bis zur Bergankunft bei 1201 Meter. Direkt acht Bergwertungen stehen bei dieser Etappe auf dem Programm. Drei Bergwertungen werden auch bei der fünften Etappe von Saint-Étienne nach Rasteau abgenommen. Nach den 192 Kilometern dieser Etappe erwarten die Radsportler auf der Strecke von Vence nach Nizza 181,5 Kilometer. Den Abschluss bildet das Bergzeitfahren von Nizza zum Col d’Èze. Auf einer Streckenlänge von 9,6 Kilometern müssen ein letztes Mal bei dieser Rundfahrt die Kräfte für 465 Höhenmeter mobilisiert werden.



Aufgrund der frühen Jahreszeit gilt das Rennen durch die Bergfahrten als sehr schwierig. Die letzte Ausgabe des Etappenrennens konnte der Kolumbianer Carlos Betancur für sich entscheiden. Als letzter Deutscher stand im Jahr 2011 Tony Martin ganz oben auf dem Treppchen. Die 73. Auflage Paris-Nizza wird vom 08. bis 15. März stattfinden.

 

 



Stichworte:2015NewsNizzaParis

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Paris – Nizza #8: Jorgenson nimmt McNulty Gelb noch ab
  • Tour de France 2024: Die Tour endet mit einem Zeitfahren in Nizza
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Olympische Spiele: Evenepoel rast zum Doppel-Gold
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH