Radsport: In einem durch einen Sturz auf den letzten Metern recht chaotischen Schlusssprint gewann Jens Debusschere von Lotto-Soudal die erste Etappe von Tirreno-Adriatico. Der belgische Profi verwies Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) und Sam Bennett (Bora-Argon 18) auf die Plätze.
Die mit 153km relativ kurze Flachetappe war über weite Strecken arm an Höhepunkten. Nach nur fünf Kilometern setzte sich eine insgesamt sieben Mann große Fahrergruppe vom Feld ab und konnte sich bis 15km vor der Ziellinie an der Spitze halten. Die Spitzengruppe bestand aus Edoardo Zardini (CSF), Danilo Wyss (BMC), Cristiano Salerno (Bora-Argon 18), Jorge Camilo Castiblanco (Colombia), Carlos Quintero (Colombia), Martijn Keizer (LottoNL-Jumbo) und Patrick Konrad (Bora-Argon 18).
Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung der Ausreißergruppe über sechs Minuten und natürlich machten die sieben die zwei Bergwertungen auch unter sich aus. Die Punkte gingen hier an Wyss, Konrad und Zardini. Nach ca. 80km begann das Feld dann unter Führung von Etixx-Quick Step und Tinkoff-Saxo die Lücke auf die Führungsgruppe etwas zu schließen – als es in den finalen Rundkurs ging, waren die Ausreißer nur noch knapp 90 Sekunden vor dem Feld.
Mehrere kleine Stürze sorgten auf den letzten 20km für etwas Aufregung ohne aber das Feld zu sehr durcheinanderzuwirbeln, bis es dann nur wenige Meter vor der Ziellinie noch einmal richtig knallte. Elia Viviani zog den Sprint an und kollidierte dabei mit dem Hinterrad von Mark Cavendish. Während sich der Brite gerade so auf dem Rad halten konnte, stürzte Viviani und mehrere Fahrer mit ihm – darunter auch der aussichtsreich platzierte Nikias Arndt von Giant-Alpecin. Am Ende nutzte schließlich Jens Debusschere das Durcheinander und sprintete vor Peter Sagan und Sam Bennet zum Sieg.
Tirreno-Adriatico, 1. Etappe, Endresultat
[easytable th=“0″]
1.,Jens Debusschere,BEL,Lotto Soudal,3:30:18
2.,Peter Sagan,SVK,Tinkoff-Saxo,
3.,Sam Bennett,IRL,Bora-Argon 18,
4.,Alexander Porsev,RUS,Team Katusha,
5.,Tyler Farrar,USA,MTN – Qhubeka,
6.,Magnus Cort Nielsen,DEN,Orica GreenEdge,
7.,Roger Kluge,GER,IAM,
8.,Nicola Ruffoni,ITA,Bardiani CSF,
9.,Zakkari Dempster,AUS,Bora-Argon 18,
10.,Mark Renshaw,AUS,Etixx – Quick-Step,
[/easytable]