Radsport: Am Mittwoch startet mit Tirreno-Adriatico eines der Etappenrennen des Frühjahrs. Das hochkarätig besetzte Fahrerfeld muss jedoch heute gleich zwei prominente Absagen hinnehmen. Neben Gesamt-Favorit Froome muss auch Topsprinter Marcel Kittel passen.
Heute Vormittag gab Chris Froome per Twitter bekannt, dass er nicht wie angekündigt am Mittwoch bei Tirreno-Adriatico starten wird. Er laboriert an einer Infektion, die einen Start für den Toursieger von 2013 unmöglich macht. „Mir geht’s immer noch nicht gut, ich schaffe es also nicht zu Tirreno-Adriatico. Die Enttäuschung ist groß, aber Gesundheit geht vor,“ twitterte der Brite. Anstelle von Froome wird nun Kanstantsin Siutsou für das Team Sky ins Rennen gehen.
Auch die deutsche Sprinthoffnung Marcel Kittel wird bei dem italienischen Etappenrennen nicht an den Start gehen können. Das gab sein Team Giant-Alpecin überraschend bekannt. Nachdem der 26-jährige Thüringer mit einem Sieg beim Prolog der Tour Down Under sehr erfolgreich in die Saison gestartet war, lief es danach nicht mehr wirklich rund. „Nach der Tour Down Under hat mich ein Virus erwischt und um ehrlich zu sein, habe ich mich nie wirklich davon erholt,“ so Kittel. Er ging zwar bei der Katar-Rundfahrt an den Start, doch seine Leistungen waren überraschend schwach – jetzt liefert er eine mögliche Erklärung: „Ich hatte mich gut genug gefühlt um in Katar an den Start zu gehen, aber danach ging es mir von Tag zu Tag schlechter. Zusammen mit dem Team habe ich nun beschlossen, eine Pause einzulegen […] Klar bin ich enttäuscht. Aber meine Gesundheit und meine Form haben absolute Priorität für den Moment – die Saison ist noch lang.“