Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: iXS European Downhill Cup #3: Franzosen erfolgreich in Les 2 Alpes

13. Juli 2015 by Andreas Waldera

Gee Atherton - EDC Les2Alpes 2015

MTB Radsport: Mit einem Doppelsieg auf heimischem Boden endete der dritte Lauf zum iXS European Downhill Cup am gestrigen Sonntag für die Franzosen sehr erfolgreich. Myriam Nicole und Loic Bruni standen jeweils in ihrer Klasse auf dem obersten Podestplatz.

Das Rennen, bei dem 260 Fahrer aus 30 Nationen an den Start gingen, wurde im Rahmen des Crankworx Festivals Les 2 Alpes ausgetragen. Sowohl die Strecke als auch das Starterfeld zeigten sich auf Weltcup Niveau. Die Piste mit einem Höhenunterschied von etwa 700 Höhenmetern präsentierte sich extrem trocken und staubig.



Nach den Trainingsläufen und dem Qualify an den Vortagen wurden gestern die Finalläufe ausgetragen. Die Niederländerin Anneke Beerten (Specialized Racing) konnte es sich bei den Damen lange Zeit auf dem Red Bull Hot Seat bequem machen, bevor Emilie Siegenthaler (Pivot Cycles) aus der Schweiz die nächste ernstzunehmende Bestzeit auf die Piste zauberte. Mit einem unglaublichen Lauf und einem Vorsprung von über acht Sekunden verwies die Französin Myriam Nicole (Commencal) die bis dahin gestarteten Fahrerinnen auf die weiteren Plätze. Als letzte Fahrerin startete Tracey Hannah (Polygon UR) aus Australien ins Rennen, konnte jedoch nicht die Bestzeit von Nicole knacken. Am Ende siegte Myriam Nicole mit einem hauchknappen Vorsprung von 3 Hundertstelsekunden vor Tracey Mosley.

Myriam Nicole - EDC Les2Alpes 2015_

Das Super Final der Elite Men verlief für einige Fahrer äußerst unglücklich. George Brannigan (Trek World Racing) aus Neuseeland musste aufgrund eines kapitalen Sturzes die Strecke verlassen und überquerte somit gar nicht erst die Ziellinie. Pech hatte auch sein Landsmann Wyn Masters (Team Bulls), der am Vortag noch mit der schnellsten Zeit glänzen konnte. Mit einem Platten am Vorderrad kam der Neuseeländer abgeschlagen im Ziel an. Bedeutend besser verlief der gestrige Rennsonntag für den Franzosen Loic Bruni (Lapierre Gravity Republic). Mit einem Vorsprung von 4,6 Sekunden konnte er sich vor seinem Landsmann Remi Thirion (Commencal Vallnord) behaupten. Auf den dritten Platz fuhr der Neuseeländer Samuel Blenkinsop (Norco).



Stichworte:IXS European Downhill Cuples 2 alpesNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Enduro

Traumbikes für Setup-Nerds: Die fünf variabelsten Enduros auf dem Markt

Gravelschuhe

Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene: Erstklassige Gravel-Schuhe ab unter 100 Euro

Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Slide. Lock. Go.: Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Maxxis Maxx Seal Dichtmittel

Perfekte Ergänzung vom Reifengiganten?: Maxxis bringt eigenes Tubeless-Dichtmittel auf den Markt

Orbea Vector

Orbea Vector 2027: Dieses neue City-Bike bietet moderne Features – komplett ohne Motor

MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Neue E-Bike-Generation aus Rosenheim: MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Bulls Sharptail 3: Dauerbrenner für Sport und Schulweg

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Rose Shave FFX Red AXS: Leichtes Aero-Racebike zum Spitzenpreis

So fährt sich das neue Yeti LT: Race-Maschine aus Colorado für den harten Enduro-Einsatz

Neues Canyon Lux Trail

Leichter, progressiver und bereit für härtere Trails: Neues Canyon Lux Trail

Cervélo Soloist im Test: Allrounder für die Flucht nach vorne

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Schneechaos beim Ride Hard on Snow 2018 in Lienz
  • Eine Million Dollar Preisgeld : Die MyWhoosh Championships 2026
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante
  • Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH