Markt: Während der Eurobike Media Days ließen es uns natürlich nicht nehmen, auch am Stand der österreichischen Fahrradspezialisten von KTM vorbeizuschauen. Für die neue Saison gibt es dort allerhand Neuigkeiten: So wurden beispielsweise sämtliche Fullies überarbeitet, es gibt ein neues E-Bike und auch am bewährten Revelator Rennrad gibt es einige Updates.
KTM Scarp 2016 – bewährtes Konzept, neu interpretiert
Das Racefully im Portfolio von KTM, das Scarp, bekommt für das Modelljahr 2016 einen komplett neuen Rahmen. Während es sich beim Vorgänger um einen klassischen Viergelenker mit Horstlink handelte, folgt der Hinterbau des neuen Rahmens einem simplifizierten Konzept, hier haben wir es nämlich nun mit einem abgestützten Eingelenker mit 90mm Federweg zu tun. KTM spricht hier von der Straight-Line-Link (SLL)-Technologie: Sitzstreben, Dämpfer und die Aufnahme bilden hier eine gerade Linie. Durch das simple Konzept und die eingesparte Umlenkung soll der Dämpfer so sensibler auf Unebenheiten reagieren. Außerdem bedeuten weniger Lagerpunkte auch ein wartungsärmeres System. Neu ist außerdem die Boost 148 Nabe im Hinterbau, die für mehr Steifigkeit sorgen soll.
Das KTM Scarp wird 2016 ausschließlich für 29″ Laufräder erscheinen. Zu den Ausstattungsvarianten gibt es noch keine abschließenden Details, doch der Rahmen wird in drei unterschiedlichen Varianten erhältlich sein: Einmal mit Hauptrahmen und Hinterbau aus Carbon, weiter mit Hauptrahmen aus Carbon und Hinterbau aus Aluminium und für preisbewusste Käufer wird außerdem auch ein Modell komplett aus Aluminium zu haben sein.
Übrigens wird auch das mehr Trail-orientierte Modell Lycan den neuen Rahmen erhalten – KTM bietet also bei den Fullies für 2016 eine komplett überarbeitete Produktpalette.
KTM Macina Kapoho 27+ – Übergröße mit Motorunterstützung
Mit dem KTM Macina Kapoho betritt der Hersteller aus Oberösterreich Neuland. Am motorisierten E-Fully kommen nämlich erstmals in der Geschichte von KTM Reifen mit der neuen 27,5+ Größe zum Einsatz. Die 3″ breiten Reifen ermöglichen das Fahren mit wesentlich weniger Luftdruck, bieten ein sehr gutes Gripniveau, ohne den Rollwiderstand zu sehr zu erhöhen – dieser ist dank des Bosch CX Antriebs aber ohnehin zu vernachlässigen.
Als Rahmen kommt der bewährte 4-Gelenker mit 125mm Federweg zum Einsatz, den man bereits vom Lycan 2015 kennt. Erhältlich sein wird das Rad ausschließlich mit Aluminiumrahmen, zu den jeweiligen Ausstattungsvarianten gibt es momentan noch keine Angaben.
KTM Revelator 2016 – Clevere Detailverbesserungen
Das KTM Revelator bekommt für das Modelljahr 2016 einige Verbesserungen im Detail, die das ohnehin bereits überzeugende Rad noch besser machen sollen. Dazu gehört beispielsweise die integrierte Felgenbremse, die per Direct-Mount in die Kettenstrebe eingelassen ist. So können die Sitzstreben durchgehend ausgeführt werden – das spart Gewicht und erhhöht gleichzeitig den Komfort. Neu sind ebenso die integrierte Sattelklemme und die asymmetrischen Kettenstreben.
Weitere Neuigkeiten im Video
Noch mehr Neuigkeiten wie das ebenfalls mit komplett neuem Rahmen versehene Race-Hardtail Myroon gibt’s im Video: