Eurobike / Markt: Vom Bocholter Direktversender ROSE gibt es für die kommende Saison eine Menge Neuigkeiten – vom E-MTB Elec Tec, über den neuen Aero-Renner X-Lite CW bis zum Enduro Prototypen Pikes Peak. Wir haben uns die neuen Schätzchen am Eurobike-Stand angesehen.
ROSE X-Lite CW
Der neue Aero-Renner aus dem Hause ROSE hört auf den Namen X-Lite CW und ist der direkte Nachfolger des beliebten Xeon CW. An den ohnehin schon hervorragenden aerodynamischen Eigenschaften wurde weiter gefeilt, doch die entscheidende Neuerung sind die Modelle mit Scheibenbremsen. Letztere kommen im Flatmount Standard und erhöhen die maximale Reifenfreiheit auf 28mm.
Selbstverständlich wird es aber nach wie vor auch noch Modelle mit Felgenbremsen geben. Gemeinsam haben alle Modelle die um 180° drehbare Aero-Stütze die einen Sitzwinkel von bis zu 76° ermöglicht – dem Einsatz als Triathlon-Rad steht damit nichts im Wege. Die Preise für das X-Lite CW beginnen bei 3.249€, für das Topmodell X-8800 mit SRAM Red 22 Gruppe werden 4.999€ fällig.
ROSE Elec Tec
Doppelte Premiere im Portfolio von ROSE: Das neue Elec Tec ist nicht nur das erste motorisierte Mountainbike im Angebot des Direktversenders, sondern eines der ersten E-Bikes mit dem neuen Antrieb von Continental überhaupt. Doch zuerst zu den Eckdaten: Bei der Reifen- bzw. Laufradgröße haben die Käufer die Wahl zwischen den neuen, breiten 27,5+ Rädern und herkömmlichen, bewährten 29″ Laufrädern. Der Carbonrahmen nimmt beide Standards problemlos auf. Bleiben wir beim Rahmen – Vollcarbon, Hardtail, sportliche, auf den Traileinsatz optimierte Geometrie für Gabeln mit 120mm Federweg.
Der Akku für den Continental-Antrieb ist unauffällig in den Rahmen integriert und auch die Antriebseinheit selbst fügt sich schön in das Design. Das Conti eBike-System kommt mit einer Steuereinheit mit kompaktem Display und Bluetooth 4.0 Konnektivität durch die das System jederzeit mit dem Smartphone gekoppelt werden kann. Das Handy kann mit der Conti-App so beispielsweise auch als Erweiterungsbildschirm mit zusätzlichen Informationen genutzt werden.
Das System bietet dem Nutzer verschiedene Performance-, Fitness- und Wetterfunktionen und darüber hinaus auch eine intelligente Navigationsmöglichkeit, die Routen in abhängigkeit von Akkustand und gewähltem Unterstützungsmodus berechnet und dem Fahrer auf dem Display anzeigt.
ROSE Pikes Peak
Als einer der wenigen Hersteller auf der diesjährigen Messe ließ man sich bei ROSE in die Entwicklungs-Karten schauen und präsentierte einen Prototypen des neuen Enduro- / Allmountainbikes Pikes Peak. Während das Messemodell noch einen Rahmen aus Aluminium hatte, wird das Pikes Peak in Serie mit einem Rahmen aus Vollcarbon kommen, der sowohl für den Allmountain, als auch den Endurobereich gleichermaßen geeignet sein soll. Diese Flexibilität wird durch die neue PROGEO-Technologie erreicht, durch die sich die Geometrie verstellen und die Dämpferprogression anpassen lässt.
Bei den Laufrädern setzt man seitens ROSE auf 27,5″ mit Boost-Standard, auf eine Umwerferaufnahme verzichtet man – somit bleiben nur 1-fach Antriebe als Option, auf deren besondere Anforderungen auch die Hinterbaukinematik angepasst wurde. Schön finden wir die groß dimensionierten Lager, die so deutliche Haltbarer und auch einfacher zu warten sind, als die Miniatur-Ausgaben, die man oftmals bei der Konkurrenz verbaut.
Neben den ganz neuen Rädern wurde natürlich auch beim bestehenden Portfolio Modellpflege betrieben. So bekommt das Zeitfahrrad Aero Flyer ein neu konzipiertes Cockpit, das Rahmen, Vorbau und Lenker zu einer Einheit verschmelzen lassen – für noch weniger Luftwiderstand.
Auch das Xeon Team GCF bekam ein ausführliches Update, nicht nur bei der Ausstattung, sondern vor allem beim Rahmen. Unter- und Sitzrohr wurden verjüngt und die Sitzstrebe entsprechend auf die neue Formsprache angepasst. Die Updates machen den Rahmen um knapp 100g leichter. Auf Kundenwunsch nimmt der Rahmen jetzt auch breitere Reifen bis 28mm auf. Das ROSE Xeon Team GCF steht als erstes der 2016er Modelle auch schon im Online-Shop: www.rosebikes.de
Auch im Crossbereich gibt es Zuwachs: Das Team DX Cross kommt mit sportlichem Aluminiumrahmen, Carbongabel und Scheibenbremsen im Flatmount-Standard. Außerdem sorgen Steckachsen vorn und hinten für ein Plus an Steifigkeit. Durch Ösen für Schutzbleche, Gepäckträger und Lowrider lässt sich das Team DX Cross auf Wunsch auch als Commuter oder Tourer umbauen. Die Preise für das Allroundbike starten bei 1.899€.