Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Eurobike 2015: Starke Zahlen zum Schluss

30. August 2015 by die Redaktion

eb1

Eurobike: Gestern Abend um 18.00 Uhr ging die Eurobike 2015 zu Ende. Auch wenn etwas weniger Besucher als noch im letzten Jahr nach Friedrichshafen strömten, zeigen sich die Veranstalter dennoch äußerst zufrieden und ziehen positive Bilanz.

45.870 Fachbesucher aus 103 Ländern, 20.730 Besucher am Publikumstag bei 1.350 Ausstellern und über 300 Weltpremieren. So lauten am Ende der diesjährigen Eurobike die beeindruckenden Zahlen. Im Vergleich zum Rekordjahr 2014 gab es einen minimalen Besucherrückgang zu verzeichnen – im letzten Jahr fanden 46.300 Fachbesucher den Weg zum Bodensee – doch das trübte die Laune bei Organisatoren und Veranstaltern nicht im Geringsten. „Der Zuspruch dieses Jahr war sehr gut. Unsere Kunden freuen sich über tolle Gespräche und gute Geschäfte – flankiert vom weltweit einzigartigen Messeflair am Bodensee bei auch allerbestem Wetter,“ sagt beispielsweise Messegeschäftsführer Klaus Wellmann. In der Tat sorgte das Wetter wirklich für traumhafte, wenngleich manchmal auch durchaus schweißtreibende Bedingungen für Aussteller und Besucher.



eb2

Nicht weniger als 300 Weltpremieren aus allen Bereichen rund um die Welt der zwei Räder gab es auf der diesjährigen Eurobike. Kompletträder, Komponenten, Zubehör, Bekleidung – der Innovationsdrang der Branche scheint nach wie vor ungebremst. „Die Eurobike 2015 spiegelte eindrucksvoll wider, mit welcher Dynamik die Mobilität auf zwei Rädern inzwischen unterwegs ist und schaltete den Optimismus der ganzen Branche einen Gang höher,“ äußert sich Bereichsleiter Stefan Reisinger am Samstag Abend.

Auch von Seiten der Aussteller war man zufrieden – nicht nur mit der Resonanz der Besucher, sondern auch der Veranstaltung selbst. Bernhard Lange, Geschäftsführer von Paul Lange (u.a. Deutschlandvertrieb von Shimano und Selle Italia) sagte: „Die Eurobike hat auch bei ihrer 24. Auflage mehr als deutlich bewiesen, dass sie zurecht als die Welt-Leitmesse der Fahrradbranche gilt. Die Stimmung in der Branche ist hervorragend. Es zeigt sich deutlich, dass Fahrradfahren boomt und in seiner verkehrspolitischen, aber auch gesellschaftlich-kulturellen Bedeutung immer wichtiger wird. Wir gehen sehr optimistisch in das kommende Jahr.“



Stichworte:EurobikeNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Velo de Ville Loady: Fahrspaß mit viel Gepäck an Bord

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Cancellara im Interview über sein neues Leben, Küng & Veränderungen im Radsport
  • Produktnews: Fizik Produktneuheiten 2018: Neue Schuhe und Sattelmodelle im Überblick
  • Radsport: Crankbrothers Produktneuheiten 2018 – Sterling/Gem Standpumpen & Candy Pedale
  • Radsport: Eurobike Liveticker: Die aktuellsten News von Tag #4
  • Radsport: Eurobike Liveticker: Die aktuellsten News von Tag #3
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH