Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

MountainbikesTests

Mountainbikes: Eurobike 2015: Probefahrt mit dem Haibike SDURO AllMtn RC

3. September 2015 by Michael Faiß

haibike1

Eurobike / Probefahrt: Mit einem donnernden Paukenschlag hatte Haibike vor einigen Wochen in Schweinfurt sein E-Bike Sortiment für die nächste Saison vorgestellt und nicht weniger als 39 neue Modelle präsentiert. Insbesondere die mit Yamaha-Motoren ausgestattete SDURO-Reihe bekommt für das Modelljahr 2016 Zuwachs. Wir haben uns am Eurobike Demo Day eines der begehrten Testbikes für eine kurze Proberunde geschnappt.

Es war gar nicht so einfach, sich am Stand von Haibike auf dem Eurobike Demo Day eines der Räder aus der mitgebrachten Testflotte auszuleihen – der Andrang war so groß, dass zu fast jedem Zeitpunkt das große schwarze Zelt komplett leergeräumt war. Nach ein paar Minuten hatten wir jedoch Erfolg: Wir ergatterten eines der 2016er Modelle, und zwar das Haibike SDURO AllMtn RC. Das mit Yamaha-Motor ausgestattete Allmountain-Bike hat für 2016 nicht nur beim Design, sondern auch bei der Ausstattung einige Updates erhalten. Außerdem wurde auch der Antrieb weiterentwickelt.



haibike3

Das 3.599€ teure SDURO AllMtn RC kommt neben dem bereits angesprochenen Yamaha Mittelmotor außerdem mit einem Fahrwerk von Rock Shox. Beim Dämpfer setzt Haibike auf den bewährten Monarch RT, während als Gabel eine Rock Shox Sektor Gold zum Einsatz kommt. Die Sektor ist der Allmountain-Evergreen im Programm von Rock Shox, hat 32mm Standrohre und die bekannte Motion Control Dämpfung. Antrieb und Bremsen stammen aus dem Hause Shimano – für die nötige Bremspower sorgen 2016er Deore Bremsen mit 203mm großen Bremsscheiben, während beim Antrieb ein Deore/XT Mix am AllMtn RC verbaut ist. Entsprechend seines Einsatzgebiets kommt das All Mountain E-Bike natürlich auch mit Dropper Post – im Fall des RC kommt dieser von XLC.

haibike6



Wie bereits angesprochen wurde für 2016 auch am Antrieb gefeilt. Ab sofort bietet dieser nämlich einen besonders sparsamen Eco+ Modus, der die ohnehin schon gute Reichweite mit dem 400Wh Akku noch weiter erhöht – die Unterstützung bleibt hierbei dann allerdings bei unter 50% der Maximalkraft. Außerdem konnten die Entwickler die Lautstärke des Motors erheblich senken – nun ist er wirklich kaum mehr wahrzunehmen und das leise Summen geht im Sound der Reifen unter. Neu ist auch die USB-Buchse am Steuerungsdisplay – hier können beispielsweise Smartphone oder andere Gadgets geladen werden und der Händler hat so direkten Zugriff auf die Steuerung und Kalibrierung des Antriebs.

haibike5

Auch wenn wir im Trubel des Demo Days keinen ausführlichen Test durchführen können, möchten wir euch die Eindrücke unserer kurzen Probefahrt natürlich nicht vorenthalten. Der Antrieb hat uns super gefallen. Er ist in der Charakteristik nicht ganz so giftig wie der neue Performance CX Motor von Bosch, aber deutlich spritziger einzuordnen als die ‚alte‘ Performance Version. Bei der Kraft (80Nm maximales Antriebsmoment) steht er der deutschen Konkurrenz ohnehin in nichts nach. Die Steuerung über den kleinen Daumenhebel funktioniert super – das Display und dessen Bedienung sind intuitiv und wir finden uns nach wenigen Minuten zurecht.



Das SDURO fegt wirklich ausgewogen über den Trail. Antrieb und Bremsen verrichten ihren Dienst positiv unauffällig und auch das Fahrwerk zeigt auf dem zugegeben recht harmlosen Testparcours keine Schwächen. Abhängig von Fahrergewicht und Fahrprofil könnte aber gerade die Sektor Gabel an der Front an ihre Grenzen stoßen – für gemäßigtes Trailsurfen und einem Systemgewicht von unter 100kg haben wir keine Bedenken, wer es jedoch richtig krachen lassen möchte und/oder zu der 100+kg Fraktion gehört, könnte etwas Steifigkeit an der Front vermissen. Unser 80kg leichte Tester spürt davon auf dem flowigen Testparcours jedoch nichts und gleitet entspannt über Stock und Stein.

haibike4

Fazit

Haibike schnürt mit dem SDURO AllMtn RC ein wirklich attraktives Gesamtpaket, das auch preislich sehr überzeugend ist. Der Antrieb macht Freude auf dem Trail und muss sich keineswegs vor der großen Konkurrenz mit den großen Bs verstecken. Die Ausstattung ist durchdacht, lediglich bei der Gabel hätten wir uns eher ein Modell mit 34mm Standrohren gewünscht – allerdings dürfte das nur für diejenigen von Relevanz sein, die das Rad sowohl beim Gewicht als auch beim Einsatzgebiet an seine Grenzen bringen. Alle anderen können es vom Stand weg krachen lassen.



Stichworte:EurobikeHaibikeNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Mountainbikes: Eurobike Media Days 2017: First Ride – Merida One-Forty
  • Mountainbikes: [Eurobike 2016] Probefahrt: Canyon Exceed – Die Marathon Waffe
  • Mountainbikes: [Eurobike 2016] Probefahrt: Conway MT929 – Das Spaß-Hardtail
  • Mountainbikes: [Eurobike 2016] Probefahrt: Giant XtC Plus – Racehardtail mit Plus-Bereifung
  • Mountainbikes: Eurobike 2015: Probefahrt mit dem neuen Bulls Black Adder Team 2016
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH