Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UCI führt Fahrer-Weltrangliste ein

28. Dezember 2015 by die Redaktion

Radsport: Ab dem 11. Januar wird die UCI wöchentlich eine neue Fahrer-Weltrangliste veröffentlichen, in die sämtliche UCI-Rennen miteinbezogen werden – von WorldTour-Veranstaltungen bis hin zu nationalen oder internationalen Meisterschaften. Vorbild war die ATP-Weltrangliste im Tennis.

In einer Meldung am vergangenen Wochenende verkündete die UCI die Einführung der neuen Weltrangliste für die Herren – bei den Frauen gibt es schon seit einiger Zeit ein vergleichbares Ranking. Der entscheidende Unterschied zum bisherigen WorldTour-Ranking ist, dass sämtliche Rennen des UCI-Kalenders in die Wertung miteinfließen. Dazu zählen auch nationale Meisterschafen, die Olympischen Spiele und viele mehr (zum UCI Rennkalender 2016).

Die Liste wird wöchentlich Montags aktualisiert. Mit in die Wertung einfließen werden die Veranstaltungen der 52 Wochen zuvor – es handelt sich also um ein stetig aktualisiertes Ranking, das unabhängig von der jeweiligen Rennsaison aktuell bleibt. Die Weltrangliste ist laut UCI die Antwort auf die Wünsche sowohl der Fahrer, der Teams, wie auch der Medien und der Fans. Es wird jedenfalls spannend zu beobachten, ob das Ranking auch in seiner Bedeutung dem großen Vorbild aus dem Tennis gleichkommen wird. Am 11. Januar wird der Weltverband zum ersten Mal die Weltrangliste auf seiner Homepage veröffentlichen.



Web

www.uci.ch



Stichworte:NewsUCIweltrangliste

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Neue Regeln & Verbote: UCI untersagt Supertuck & Armauflegen
  • Radsport Termine: Viele Rennen wegen Corona verschoben oder abgesagt
  • UCI greift durch: Dylan Groenewegen wird bis Mai 2021 gesperrt
  • UCI: Das ist der aktualisierte Rennkalender für 2020
  • Für die Zeit nach Corona: Die UCI stellt den neuen Rennkalender vor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH