Radsport: Soeben hat die ASO die Wildcards für die Tour de France 2016 bekanntgegeben. Am 2. Juli werden in Mont-Saint-Michel dieselben Teams wie auch im letzten Jahr an den Start gehen. Das heißt automatisch auch, dass der deutsche Zweitdivisionär Bora-Argon 18 wieder bei der Grand Boucle mit dabei ist.
Update Juni 2016: Alle Infos zur Tour de France 2016
Bei der Bekanntgabe der Einladungen für die Tour de France durch den Veranstalter ASO gab es heute keine Überraschungen. Die vier wohl begehrtesten Wildcards der Saison gehen in diesem Jahr an die drei französischen ProContinental Teams Cofidis, Solutions Crédits, Direct Energie und Fortuneo – Vital Concept. Als einziger nicht-französischer Zweitdivisionär erhält der deutsche Rennstall von Bora-Argon 18 eine Einladung zum größten Radrennen der Welt. Bereits zum dritten Mal in Folge ist damit das Team von Ralph Denk mit dabei. Der Team-Manager zeigt sich natürlich hoch erfreut: „Das sind natürlich grandiose News! Zum dritten Mal in Folge zum bedeutendsten Radsportereignis der Welt eingeladen zu werden, ist eine große Ehre, für die ich mich auch bei der ASO bedanken möchte. Es ist aber auch ein Beweis dafür, dass wir uns in den letzten Jahren immer gut präsentiert und unsere Leistung gebracht haben.“
Mit dem starken irischen Sprinter Sam Bennett und dem deutschen Kletter-Duo Emanuel Buchmann und Dominik Nerz möchte man auch in diesem Jahr für Furore sorgen, nachdem vor allem Buchmann 2015 mit starken Leistungen für Schlagzeilen gesorgt hatte. Doch auch Team-Manager Denk ist sich bewusst, dass es noch ein langer Weg für das Team und die Profis ist bis zum Start Anfang Juli: „Das Wichtigste ist aber, dass alle in der Vorbereitung gesund bleiben und wir auch bei der Tour von Stürzen und Erkrankungen verschont bleiben.“
Direct Energie war im letzten Jahr noch unter dem Namen Europcar am Start auch Fortuneo – Vital Concept hat seit der letzten Saison einen neuen Namen bekommen (ehem. Bretagne Séché Environment). Cofidis ist ohnehin bereits ein Dauergast bei der Tour und hat mit Nacer Bouhanni einen Mann in den Reihen, der für einen oder mehrere Tagessiege auf den Flachetappen gut ist. Die fünfte Wildcard hatte im letzten Jahr MTN-Qhubeka erhalten – mit seinem Aufstieg in die WorldTour als Dimension Data hat das südafrikanische Team seinen Startplatz in dieser Saison nun ohnehin sicher.
Übersicht Teams Tour de France 2016
WorldTour
- AG2R La Mondiale (Fra)
- Astana Pro Team (Kaz)
- BMC Racing Team (USA)
- Cannondale Pro Cycling Team (USA)
- Dimension Data (RSA)
- Etixx – Quick Step (Bel)
- FDJ (Fra)
- IAM Cycling (Sui)
- Lampre – Merida (Ita)
- Lotto Soudal (Bel)
- Movistar Team (Esp)
- Orica GreenEDGE (Aus)
- Team Giant – Alpecin (Ger)
- Team Katusha (Rus)
- Team Lotto NL – Jumbo (Nld)
- Team Sky (GBR)
- Tinkoff (Rus)
- Trek – Segafredo (USA)
ProContinental
- Bora – Argon 18 (Ger)
- Cofidis, Solutions Crédits (Fra)
- Direct Energie (Fra)
- Fortuneo – Vital Concept (Fra)