Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a Espana Etappe #9: David De La Cruz mit einem Doppelschlag

28. August 2016 by Redaktion

Radsport: David De La Cruz (Etixx-Quick Step) hat heute den größten Erfolg in seiner Karriere gefeiert. Er gewann nicht nur die 9. Etappe, sondern er eroberte auch das Rote Trikot des Gesamtführenden. De La Cruz gehörte einer zwölfköpfigen Spitzengruppe an, aus der er sich mit Dries Devenyns (IAM) absetzen und am Schlussanstieg durchsetzen konnte. Unter den Favoriten geschah nichts.

Thomas De Gendt schnappt sich das Bergtrikot

Von Cistierna nach Oviedo führte die 9. Etappe der Vuelta a Espana über 164,5 km. Dabei halt es zunächst vier Bergwertungen zu überwinden, bevor es dann noch den Schlussanstieg Alto del Naranco hinauf gehen sollte. Bereits früh konnten sich zwölf Fahrer absetzen: Luis Leon Sanchez (Astana), Dylan Teuns (BMC), Alexandre Geniez (FDJ), Jan Bakelants und François Bidard (beide Ag2r), Thomas De Gendt (Lotto Soudal), David De La Cruz (Etixx-Quick Step), Moreno Moser (Cannondale), Bartosz Huzarski (Bora-Argon 18), Pello Bilbao (Caja Rural), Mathias Frank und Dries Devenyns (beide IAM). Mit nur 2:46 Minuten Rückstand auf den Gesamtführenden Nairo Quintana (Movistar) war De La Cruz der gefährlichste Mann im Gesamtklassement. Das schien die Mannschaft Movistar jedoch nicht allzu sehr zu stören, denn die Gruppe wurde mehrere Minuten weggelassen und ging demnach auch mit einem recht großen Vorsprung in den Schlussanstieg hinein. Zuvor duellierten sich jedoch Alexandre Geniez und Thomas De Gendt bei den Berwertungen um die Punkte für das Bergtrikot. Hierbei erwies sich der Belgier als der stärkere Fahrer von beiden. Damit übernimmt er die Führung im Bergklassement.

Vuelta16_E9_Quintana_Froome



David De La Cruz feiert seinen größten Erfolg

Auf den letzten ansteigenden Kilometern setzten sich Dries Devenyns und David De La Cruz von ihren Mitstreitern ab. Diese versuchten zwar den Anschluss wieder herzustellen, waren sich jedoch weder einig, noch schienen sie stärker als die beiden Führenden zu sein. Während De La Cruz vorwiegend um das Rote Trikot fuhr, wollte sich Devenyns eigentlich den Etappensieg schnappen. Doch als De La Cruz schließlich auf den letzten 700 Metern zur Attacke ansetzte, konnte Devenyns nicht mehr folgen. Für die Zuschauer war es schwer zu erkennen, ob sich der Belgier genau in diesem Moment verschalten hat, oder ob er schlichtweg nicht mehr konnte und der Tank einfach leer war. So oder so – De La Cruz sicherte sich letztendlich souverän den Etappensieg und wartete im Ziel gespannt auf Nairo Quintana. Da der Kolumbianer mit 2:56 Minuten Rückstand ins Ziel kam, durfte sich David De La Cruz gleich doppelt freuen: Etappensieg und Rotes Trikot. Unter den Favoriten gab es keine Attacken.

Vuelta16_E9_DeLaCruz_Rot

Vuelta a Espana Etappe #9 – Die Tageswertung:

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.David De La CruzSpanienEtixx-Quick Step3:47:56
2.Dries DevenynsBelgienIAM+0:27
3.Moreno MoserItalienCannondale+0:33
4.Luis Leon SanchezSpanienAstana+0:51
5.Mathias FrankSchweizIAM+0:51
6.Alexandre GeniezFrankreichFDJ+0:53
7.Bartosz HuzarskiPolenBora-Argon 18+0:58
8.Thomas De GendtBelgienLotto Soudal+1:04
9.Pello BilbaoSpanienCaja Rural+1:04
10.Dylan TeunsBelgienBMC+1:10


Vuelta a Espana Etappe #9 – Die Gesamtwertung:

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.David De La CruzSpanienEtixx-Quick Step33:46:24
2.Nairo QuintanaKolumbienMovistar+0:22
3.Alejandro ValverdeSpanienMovistar+0:41
4.Chris FroomeGroßbritannienSky+0:49
5.Esteban ChavesKolumbienOrica-BikeExchange+1:19
6.Leopold KönigTschechienSky+1:38
7.Alberto ContadorSpanienTinkoff+2:01
8.Darwin AtapumaKolumbienBMC+2:06
9.Gianluca BrambillaItalienEtixx-Quick Step+2:07
10.Samuel SanchezSpanienBMC+2:08
Stichworte:De La CruzDevenynsNewsVueltaVuelta a Espana 2016

Über Redaktion

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Vuelta a Espana Rückblick: Das war Radsport vom Feinsten
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #19: Froome dominiert das Zeitfahren
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #18: Erfolg für Magnus Cort Nielsen
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #17: Frank bezwingt den steilen Schlussanstieg
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #16: Selig und Arndt knapp geschlagen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH