Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

MountainbikesTests

Mountainbikes: [Eurobike 2016] Probefahrt: Giant XtC Plus – Racehardtail mit Plus-Bereifung

5. September 2016 by Joseph Kuchler

gaint-xtc-plus-full

Probefahrt / Eurobike: Für 2017 hat sich Giant das alt bekannte XtC Hardtail Linie vorgenommen und nochmals ein wenig renoviert. Herausgekommen ist eine vielseitige Basis, die durch verschiedene Aufbauten unterschiedliche Fahrertypen ansprechen kann. Wir waren mit dem Giant XtC Plus auf dem Eurobike Testtrack unterwegs.

gaint-xtc-plus-detail-1



Der Rahmen des Giant XtC bietet die Basis für verschiedene Konfigurationen des Bikes. Der Rahmen kann mit 29″ Laufrädern und auch mit 27,5+ Laufrädern ausgestattet werden. Wobei sich die 29″ Konfiguration eher als Racehardtail auslegen und die 27,5+ Version eher als sportlichen Tourer mit mehr bergab Reserven definieren lässt. Da sich auch das Giant Racehardtail den gleichen Rahmen mit der Plus Version teilt, ist die Geometrie des Bikes eher sportlich-racig mit einem Lenkwinkel von 69 Grad und einem Sitzwinkel von 71 Grad. Einzig die etwas langhubigere Gabel mit 120 mm statt 100 mm sorgt für eine höhere Front und dadurch flacheren Lenkwinkel im Vergleich zur Race-Version. Das Design des Rahmens ist sehr gelungen. Vor allem die Sattelklemme wurde dezent unter einer Abdeckung im Rahmen versteckt. Insgesamt fehlt es den Rahmen an keinen modernen Features, wie z.B. eine interne Zugverlegung für eine cleane Optik. Am Rahmen kann zudem noch ein Umwerfer montiert werden, um auch 2-fach Antriebe zu ermöglichen. Die Ausstattung unseres Testrads wurde solide gewählt und passt ideal zum Einsatzzweck. Vorne sorgt eine 120 mm Fox Gabel mit einer wie immer sehr soliden Performance für den nötigen Komfort und geschaltet wird mit einer 1×11 XT Schaltung. Die hauseigene Sattelstütze fügt sich ebenfalls perfekt in das Gesamtbild des Bikes ein und ist optisch erst auf den zweiten Blick erkennbar, da sie sehr gut in den Rahmen integriert ist.

gaint-xtc-plus-detail-3

Durch die sehr racelastige Geometrie lässt sich das Bike schnell auf Geraden und Ansteigen bewegen, trotz der breiten Bereifung. Auf dem Testtrack konnten wir es leider nicht überprüfen, aber wir sind uns sicher, dass das Bike auf ruppigen steilen technischen Uphills ein wahre Waffe ist. Die Sitzposition ist trotz der sportlichen Geometrie sehr komfortabel durch den kurzen Vorbau und den breiten Lenker. Das Cockpit zeigt seine positiven Eigenschafen auch im Downhill. Das Bike lässt sich sehr gut handlen und bleibt dabei sehr agil. Mit der abgesenkten Stütze wird auch genügend Spielraum für steilere Abfahrten geboten. Jedoch würde man sich hier bei einem Plus-Hardtail einen etwas flacheren Lenkwinkel für steile technische Passagen wünschen. Die Plusbereifung bietet mit passendem Luftdruck ordentlich Komfort in Kombination mit der 120 mm Fox Gabel an der Front und man überrollt gefühlt jedes Hindernis. Auch die Shimano XT Parts am Bike leisten solide Perfomance wie gewohnt.



gaint-xtc-plus-detail-ride-2

Fazit: Wir würden sagen, das Giant XtC Plus ist das perfekte Bike für die schnelle Abendrunde, da man mit wenig Einsatz schnell über die Trails heizen kann. Unter der neuen Kategorie der Plus-Hardtails würden wir dem Giant eher den Titel „Plus Racehardtail“ geben, da es durch die sportliche Geometrie eher wie ein Racehardtail mit dicken Reifen wirkt. Insgesamt ein sehr stimmiges Bike!

Stichworte:EurobikeGiantGiant XtcNews

Über Joseph Kuchler

Joseph Kuchler war in jungen Jahren aktiver XC-Racer und hat zwischenzeitlich in München Medienmanagement studiert. Zurück in seiner niederbayerischen Heimat ist er wieder öfter auf den Trails im bayrischen Wald anzutreffen.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Mountainbikes: XC-Fully Vergleichstest: Giant Anthem Advanced vs. Nicolai Saturn 11
  • Mountainbikes: Test: Giant Anthem Advanced 29 Pro 0 2018 – First Ride
  • Mountainbikes: Test: Liv Hail 2 LTD – Mädels-Enduro für’s Grobe
  • Mountainbikes: Test: Giant Anthem Advanced SX – Spritziges Trailbike mit XC-Genen
  • Mountainbikes: Eurobike Media Days 2017: First Ride – Merida One-Forty
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH