Radsport: Nach ihrer vorübergehenden Verbannung im Frühjahr werden Scheibenbremsen im Januar 2017 ihr Comeback im Pro-Peloton feiern. Die UCI teilte den Fahrern und Teams am Freitag mit, dass man eine erneute Testperiode plane und bittet ausdrücklich um Feedback vom Peloton. Neue, abgerundete Bremsscheiben sollen zudem das Verletzungsrisiko minimieren.
Auf ein Neues – nach der etwas überstürzten Einführung von Scheibenbremsen bei den Straßenprofis zu Beginn der Saison 2016 und der erneuten Verbannung nur wenige Monate später, startet die UCI im Januar 2017 eine erneute Testphase. Gestern erhielten die Fahrer einen Brief des technischen Direktors Mark Barfield, in dem ausdrücklich um die Mithilfe und um Feedback bezüglich des neuen Bremssystems gebeten wird. Ebenso soll es laut übereinstimmenden Medienberichten darin heißen, dass es sich lediglich „um eine Testphase und keinesfalls um eine schrittweise Einführung“ handele.
Radsport: Kommentar: Weshalb Scheibenbremsen eine zweite Chance verdienen
Kommentar: Es ist das große Thema der letzten Tage. Nach einem Zwischenfall bei Paris – Roubaix bei dem sich Movistar-Profi Francisco Ventoso angeblich an einer Bremsscheibe schwer verletzte, verbannt die UCI die erst Anfang des Jahres erlaubten neuen Bremsen wieder aus dem Peloton. Nun ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, dass der Dialog rund um […]
Nach Paris – Roubaix im vergangenen Jahr hatte Movistar-Fahrer Francisco Ventoso einen Bericht veröffentlicht, nachdem ihm eine Bremsscheibe eine tiefe Schnittwunde zugefügt haben soll. Auch wenn dieser Bericht durchaus zweifelhaft war, reagierte die UCI umgehend und verbannte die Scheibenbremsen – auch nach weiteren Protesten aus dem Fahrerlager – aus dem Peloton. Man habe aus den Erfahrungen im letzten Jahr gelernt heißt es in dem Brief vom Freitag und zusammen mit Industrie und der Fahrergewerkschaft CPA eine Lösung für die Problematik gefunden. Die neuen Scheibenbremsen werden mit neuen Bremsscheiben arbeiten, deren Kanten stark abgerundet sind und somit Schnittverletzungen verhindern sollen.
Die Straßensaison 2017 beginnt am 19. Januar mit der Tour Down Under in Australien. Dann wohl wieder mit der einen oder anderen Scheibenbremse im Feld. Wir sind gespannt, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt und wie die Fahrer und Teams darauf reagieren.