Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsRadsportStraßenradsport

Produktnews: Fahrergewerkschaft CPA fordert abermals Verbot von Scheibenbremsen

15. Februar 2017 by die Redaktion

Radsport: Die Fahrergewerkschaft CPA wandte sich heute mit einem Brief an die Technik-Kommission des Weltverbandes UCI – das Thema? Wieder einmal Scheibenbremsen. Die CPA fordert das vorübergehende Aussetzen der momentan laufenden Testphase, bis alle Forderungen der Fahrer erfüllt sind. Dazu gehören beispielsweise auch schützende Abdeckungen über den Bremsscheiben.

Das Thema Scheibenbremsen im Profiradsport gerät langsam aber sicher zu einer Farce. Nach dem organisatorisch desaströsen und vorzeitig beendeten Testlauf in der vergangenen Saison, steht auch der erneute Anlauf in diesem Jahr schon früh unter keinem guten Stern. Zwar gewann mit Marcel Kittel der erste Profi ein WorldTour Rennen auf einem Rad mit Scheibenbremsen und die Zustimmung im Fahrerlager wächst, jedoch herrscht bei vielen Profis noch immer große Skepsis – auch, weil die Kommunikation zwischen den Fahrern und der UCI nach wie vor mangelhaft scheint.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“62680″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


So schreibt die Fahrergewerkschaft CPA heute an den Weltverband, dass man die hydraulischen Bremsen bitte wieder aus dem ProPeloton verbannen möge, zumindest so lange, bis die drei zentralen Forderungen der Fahrer erfüllt seien:

  1. Abrunden der Kanten der Bremsscheiben
  2. Schutzabdeckung über den Bremsscheiben
  3. Alle Fahrer im Feld müssen mit dem gleichen Bremssystem ausgestattet sein

Diese Wünsche seien der UCI bereits vor einiger Zeit übermittelt worden. Eine Forderung, nämlich das Abrunden der scharfen Kanten der Bremsscheiben wurde bereits umgesetzt, bei den übrigen beiden sieht die CPA jedoch noch dringenden Handlungsbedarf. Bei den Schutzabdeckungen gäbe es scheinbar bereits einige mögliche Systeme, die man sich momentan ansehen würde, doch die Erfüllung der dritten Forderung steht derzeit noch in den Sternen.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“46264″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Dabei scheint die Sorge der Fahrer gerade bezüglich der letzten Forderung begründet: In einem durchgemischten Peloton mit unterschiedlichen Bremssystemen können die Bremswege und Bremspunkte stark variieren – auch so, dass die Profis die Situation selbst schlecht einschätzen können. Die UCI scheint hingegen noch vor einem „Zwangstest“ zurückzuschrecken: Für viele Teams, in der WorldTour, doch vor allem im Pro Continental und Continental-Bereich, wäre der logistische und finanzielle Aufwand beträchtlich.

Gianni Bugno, Sprecher der CPA, betont jedoch in dem Brief, dass sich die Bedenken nicht grundsätzlich gegen den Fortschritt und die Bremsen richten würden, sondern dass man eine verfrühte Einführung auf Kosten der Sicherheit der Profis verhindern möchte: „Wir glauben, dass die Fahrer schlussendlich einverstanden sein und diese neuen Technologien auch sehr gerne in Rennen einsetzen werden, aber erst dann, wenn die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt wurden.“

Noch steht eine Antwort der UCI aus – doch das Thema wird uns sicherlich noch über die Saison hinweg begleiten.



Stichworte:CPANewsscheibenbremsenScheibenbremsen am RennradUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Wolf Tooth DEL: Neustart fürs Klickpedal

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Causa Scheibenbremsen: Fahrergewerkschaft CPA geht rechtlich gegen UCI vor
  • Produktnews: Fausto Pinarello: „Ein High-Performance Rennrad braucht keine Scheibenbremse“
  • Produktnews: „Wäre dumm sie nicht zu nutzen“ – Tom Boonen 2017 auf Scheibenbremsen
  • Radsport: Fahrergewerkschaft CPA nimmt Stellung zu Scheibenbremsen und E-Doping
  • Neue Regeln & Verbote: UCI untersagt Supertuck & Armauflegen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH