Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Scheibenbremsen wohl im Juni zurück im Pro-Peloton

3. Mai 2016 by die Redaktion

Radsport: Wie das australische Radsport-Portal CyclingTips berichtet, plant die UCI die wiederaufnahme des Scheibenbrems-Tests im Profibereich im kommenden Juni. Die Testphase war nach Paris-Roubaix ausgesetzt worden, als Movistar-Fahrer Ventoso angab, von einer Bremsscheibe verletzt worden zu sein und eine Pausierung des Tests forderte.

Der Zickzack-Kurs der UCI beim Thema Scheibenbremsen scheint sich fortzusetzen. Das Radsportportal CyclingTips meldete in der Nacht, in den Besitz interner Dokumente der UCI gekommen zu sein, aus denen hervorgeht, dass bereits im Juni die Testphase für Scheibenbremsen im Pro-Peloton fortgesetzt werden würde. In der vergangenen Woche hätten sich Vertreter der UCI mit den Mitgliedern der World Federation of the Sporting Goods Industry (WFSGI) über die Problematik unterhalten und seien auch zu einer Lösung gekommen. Die WFSGI ist ein globaler Industrie- und Lobbyverband von Sportartikel und -geräteherstellern, der natürlich vor allem auf die Vorteile für die Komponenten- und Radausrüster bedacht ist.

[newsbox style=“nb4″ title=“Hintergrund – Scheibenbremsen“ display=“tag“ tag=“Scheibenbremsen“ number_of_posts=“3″ nb_excerpt=“0″ sub_categories=“no“ show_more=“no“ post_type=“post“]


Während des Gesprächs zwischen den beiden Verbänden wurde auch ein medizinisches Gutachten diskutiert, das angeblich belegt, dass Ventosos Verletzungen nicht von einer Bremsscheibe, sondern von einem Kettenblatt verursacht wurden. Pikant an diesem Gutachten ist jedoch, dass es von der WFSGI in Auftrag gegeben wurde, die wie erwähnt, nicht unbedingt eine neutrale, objektive Position in diesen Verhandlungen einnimmt. Die Gesprächsprotokolle zeigen jedoch auch, dass die Ausrüstungskommission der UCI die Nachricht der Fahrer verstanden hat und gegenüber dem Industrieverband wiederholt die Bedenken der Profis und die möglichen Gefährdungen durch Bremsscheiben zur Sprache brachte.

In einem ersten Schritt einigte man sich nun darauf, dass die im Profibereich eingesetzten Bremsscheiben fortan entgratet und an den Kanten abgerundet sein müssen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Weitere Maßnahmen wie die von den Profis geforderten Abdeckungen sind momentan zwar nicht geplant, werden jedoch auch nicht kategorisch ausgeschlossen. Im September möchte man die Ergebnisse der zweiten Testphase evaluieren und möglicherweise über weitere Schritte beraten.

Eine offizielle Meldung der UCI steht zu diesem Zeitpunkt noch aus – wir halten euch auf dem Laufenden.



Stichworte:NewsscheibenbremsenUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Colnago TT2 Prototype: Das neue Zeitfahrrad von Tadej Pogacar

Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Konsequente Weiterentwicklung des Erfolgs-Vorbaus: Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Deruiz Mica Pro

Deruiz Mica Pro im Test: 110 Nm, Gates-Riemen, 150 kg Zuladung – 2799 Euro!

Bumbinos Mudguards für Kinder

Neue schwedische Marke für Kinder-Schutzbleche: Bumbinos Mudguards für Kinder

Lapierre Pulsium 8.0 2026: Allroad-Sportler aus Frankreich

Focus Aventura² FS: Neues Komfort-Fully für Trekking und Alltag

Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit

Hausbesuch bei TQ E-Bike: Ein Blick hinter die Kulissen am Ammersee

Lock-On-Griff mit Slip-On-Komfort: SDG präsentiert den neuen Open Core Thrice Grip

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Causa Scheibenbremsen: Fahrergewerkschaft CPA geht rechtlich gegen UCI vor
  • Produktnews: Fahrergewerkschaft CPA fordert abermals Verbot von Scheibenbremsen
  • Radsport: Neue Bremsscheiben: Scheibenbremsen zurück im Peloton ab Januar 2017
  • Radsport: Fahrergewerkschaft CPA nimmt Stellung zu Scheibenbremsen und E-Doping
  • Radsport: Kommentar: Weshalb Scheibenbremsen eine zweite Chance verdienen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH