Ausleuchtung Con-Tec Speed-LED USB
Die sehr kleine und leichte Con-Tec mag nach wenig aussehen, doch sie hat es faustdick hinterm IQ-Reflektor. Angesichts der Werksangabe von 20 Lux erfreut die großflächige, dabei sehr gleichmäßige Ausleuchtung. Der Nahbereich geht stark in die Breite, was beim Kurvenfahren hilfreich ist; in der 5-Meter-Zone sind dann seitliche Schatten bemerkbar. Ab etwa 10 m wird der Lichtkegel wieder angenehm breit – nur die Lampen der 80-Lux-Klasse haben hier mehr zu bieten. Nachteilig an der Con-Tec ist, dass sie keinen Energiesparmodus zu bieten hat, nach weniger als anderthalb Stunden ist sie nämlich leer und dann komplett „tot“. Im Set gibt’s ein helles, rundum sichtbares Rücklicht mit fünf Leuchtdioden.
Haptik und Bedienung Con-Tec Speed-LED USB
Die Con-Tec ist mit einem dünnen Silikonband versehen, das sich leicht um den Lenker legen lässt. Es ist ans Gehäuse geschraubt und kann im Notfall ausgetauscht werden, außerdem ist die Leuchte dadurch drehbar. Der gut tastbare Drücker schaltet die Lampe beim Loslassen an.
Das Rücklicht wird von einer mitgelieferten AAA-Batterie gespeist; der Reflektor wird einfach auf einen Silikon-Korpus geschoben, der von der Form her eher auf eine dünne Hinterbaustrebe als an die Sattelstütze passt.
Technische Daten Con-Tec Speed-LED USB
Gewichte
Lampe 54 g mit Silikonband
Rücklicht 40 g mit Spanngummi
Maße (LxBxH)
Lampe ca. 8,5×3,5×3 cm
Rücklicht ca. 6,5x3x4,5 cm
Funktionen
Lampe: 1 Modus
Rücklicht: an/aus
Zubehör
USB-Kabel
Helligkeit Lampe lt. Hersteller: 20 Lux
Maximale Leuchtdauer Lampe lt. Hersteller: 3 h
Leuchtdauer im Test: 1:20 h