Ausleuchtung Cube Pro 50 / Cube Pro
Die große Cube gehört zu den helleren Lampen der 50-Lux-Klasse. Ihr klar umrissenes Lichtfeld deckt einen großen Bereich ab, der etwa 2 m vor dem Fahrrad beginnt und in 15 m Entfernung längst nicht endet. In 5 m Entfernung erreicht der helle Bereich seine größte Breite von rund 3 m, nach hinten wird das Lichtfeld schmaler. Der Nahbereich bleibt dunkel. Insgesamt erscheint die Ausleuchtung jedoch auch für höheres Tempo ausreichend groß. Die Leuchtkraft lässt nach rund zwei Stunden erstmals nach; ab dann wird die Cube nach und nach schwächer. Erst nach sechs Stunden ist sie so leer, dass sie nur noch als Positionslicht dienen kann.
Das zur Pro 50 passende Batterierücklicht strahlt mit einen drei LEDs auch nach schräg vorne hellrotes Licht ab.
Haptik und Bedienung Cube Pro 50 / Cube Pro
Der gummierte Taster der Cube reagiert schon auf leichten Druck; die Bedienung mit Handschuhen klappt gut. Wer zwischen den zwei Modi wechseln will, muss die Lampe zwischen „Heller“ und „Dunkler“ kurz ausschalten. Die Kontrollleuchte an der Oberseite ist immer gut zu sehen. Der Halter mit Knebelschraube und Klemmschlitten schnappt nicht ein wie der ähnlich aufgebaute von Busch & Müller; die für sicheren Halt nötige Spannung muss durch Festschrauben erzeugt werden. Auf dem Halter kann die Lampe seitlich etwas gedreht werden. Die USB-Buchse verbirgt sich am Klemmteil der Lampe.
Das Rücklicht mit zwei AAA-Batterien ist per Spanngummi blitzschnell befestigt. Der Deckel des Batteriefachs sitzt sehr stramm.
Technische Daten Cube Pro 50 / Cube Pro
Gewichte
Lampe 149 g/Halter 31 g
Rücklicht 61 g mit Spanngummi
Maße (LxBxH)
Lampe ca. 11x4x4 cm
Rücklicht ca. 5x3x5,5 cm
Funktionen
Lampe: 2 Modi
Rücklicht: an/aus
Zubehör
USB-Kabel
Helligkeit Lampe lt. Hersteller: k. A./50 Lux
Maximale Leuchtdauer Lampe lt. Hersteller: 3 h + geringere Leuchtstärke
Leuchtdauer hellster Modus im Test: 9 h (inkl. schrittweise Reduzierung der Leuchtstärke)