Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: RockShox 2017: Die Wiedergeburt der Judy – mehr Federweg für Reba und Recon

21. März 2017 by die Redaktion

Markt: Im Federgabel Lineup von RockShox gibt es 2017 ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten – der Judy. Reba und Recon bekommen außerdem mehr Federweg und einige technische Verbesserungen.

Über zehn Jahre war die ehrwürdige RockShox Judy von der MTB-Bildfläche verschwunden. 2017 wird die Kult-Gabel nun ihr überraschendes Comeback feiern – natürlich in einem modernen Gewand. Die neue Judy ist als Gabel für ambitionierte Einsteiger konzipiert: Mit Federwegen zwischen 80 und 120mm, 27,5″ und 29″ Modellen und großzügiger Reifenfreiheit bis zu 2,8″ ist sie zudem ein vielseitiger Allrounder für verschiedene Einsatzbereiche irgendwo zwischen Cross Country und Trail.

RockShox Judy Gold RL


Das Casting der neuen RockShox Judy ist dabei eine komplette Neuentwicklung. Man orientierte sich bei der Konstruktion am Erfolgsmodell und Dauerbrenner Pike, die wie kaum eine andere Gabel Gewicht und Steifigkeit in Einklang bringt. Genau diesen Spagat soll auch die neue Judy meistern, die wie alle hochwertigen Gabeln des US-Herstellers auch mit schwarz beschichteten Standrohren aus Aluminium erhältlich sein wird. Zur  Wiedergeburt der Judy wird es zwei Modellvarianten geben; während die RockShox Judy Gold RL mit bewährter Motion Control Dämpfung für einen Preis zwischen 420 und 500€ im Aftermarket erhältlich sein wird, bleibt die etwas einfachere Judy Silver TK mit silbernen Standrohren und TurnKey Dämpfung dem OEM-Markt vorbehalten.

RockShox Judy Silver RL
RockShox Judy Silver RL

Beide Varianten werden ausschließlich für den neuen Boost Achsstandard mit 15mm Steckachsen angeboten und sind mit RockShox Torque Caps kompatibel. Im Laufe des Aprils sollten die neuen Judys hier erhältlich sein.



Mehr Federweg für Recon und Reba

Auch am sonstigen Federgabel-Lineup für 2017 hat man bei RockShox gearbeitet. Die beiden Erfolgs-Allrounder Reba und Recon erhalten nicht nur ein optisches Facelift, sondern auch technisch gibt es die eine oder andere Neuerung. So setzt man zukünftig bei der Recon in allen Varianten auf die potente Motion Control Dämpfung und wie auch bei der Reba wird es eine Variante mit variablem Federweg zwischen 130 und 150mm für den leichten Traileinsatz geben. Beide Gabeln wird es auch 2017 für Boost und herkömmliche 15x100mm Achsen geben. Die 29″ Boost Modelle bieten genügend Reifenfreiheit, dass auch dicke 3″ B+ Pneus ausreichend Platz finden.

RockShox Reba RL
RockShox Reba RL
RockShox Judy Silver RL
RockShox Judy Silver RL

Web

www.sram.com/rockshox



Stichworte:FedergabelJudyNewsRebaReconRockShox

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: RockShox SID 2019 und Twistloc – Mehr Federweg und neuer Remote Lockout
  • Produktnews: RockShox Federgabeln 2020: Ultimative Performance dank neuer Charger Dämpfung?
  • Produktnews: Aufbaustory Orange Stage 6: Die Federgabel, Formula Selva, Made in Italy
  • Mehr Leistungsfähigkeit, Kontrolle und Komfort beim Graveln: RockShox Rudy XL Gravel-Federgabel
  • RockShox 2025: Neue Dämpfung für ZEB und Co. und Vivid Coil Dämpfer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH