Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: RockShox Reverb 1x Remote: Neuer Bedienhebel ‚Trigger-Style‘

5. April 2017 by die Redaktion

Markt: Variostützen haben Mountainbikes und den MTB-Sport seit ihrer Einführung revolutioniert. Von vielen werden sie zwar noch immer als nettes Gimmick belächelt; wer jedoch ein mal mit diesem „Gimmick“ im Gelände unterwegs war, möchte es nicht mehr missen. Die RockShox Reverb gehört zu den dienstältesten Vertretern dieser Zunft und erfreut sich noch immer sehr großer Beliebtheit. Grund zur Kritik an der RockShox Variostütze bot im Zuge des aufkommenden 1-fach Trends bei MTBs jedoch der Bedienhebel: Dieser war bisher immer als Zusatz zu den beiden vorhanden Schalthebeln vorgesehen – da jedoch der Trigger für den Umwerfer bei vielen MTBs inzwischen fehlt, sind ergonomisch deutlich bessere Lösungen möglich.

Mit der neuen RockShox Reverb 1x Remote stellt man nun eine neue Bedieneinheit für die Reverb vor, die optisch und ergonomisch an einen Schalthebel angelehnt ist und sich anstelle eines Umwerfer-Triggers montieren lässt – diese Lösung macht also nur für Bikes mit einem Kettenblatt Sinn. Dass Bedarf an einer solchen Remote besteht zeigt nicht zuletzt auch die erfolgreiche Nachrüstlösung DeHy von BikeYoke, die wir uns vor einiger Zeit genauer angesehen haben.



Wie beim herkömmlichen Bedienhebel lässt sich auch an der neuen RockShox Reverb 1x Remote die Ausfahrgeschwindigkeit der Sattelstütze regulieren – diese Einstellung ist zwar nicht mehr werkzeuglos, doch da man diese ohnehin wohl nur ein Mal auf die persönlichen Vorlieben anpasst, sollte das kein allzu großes Problem sein. Die Entlüftung der Hydraulikleitung erfolgt über einen Bleeding Edge Anschluss.

Kompatibel ist der neue Bedienhebel ausschließlich mit RockShoxk Reverbs der Serien B1 und A2 – diese sind am schwarzen Einsteller für die Ausfahrgeschwindigkeit zu erkennen. Zudem wird es die Reverb ab sofort optional auch schon ab Werk mit dem 1x Hebel geben – spätestens zur nächsten Saison dürften wir also auch eine Menge Kompletträder bereits mit dem neuen ergonomischen Reverb Trigger sehen.

Wer nachrüsten möchte, muss jedoch tief in die Tasche greifen: Der Hebel (inklusive Bleeding Edge Anschluss, Matchmaker Klemme und normaler Klemme) kommt zu einer UVP von 105€ in den Handel. Erhältlich ist er bereits in den nächsten Tagen.



Web

www.sram.com/rockshox

Stichworte:NewsReverbRockShoxSramVariostütze

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Erster Test und alle Infos: RockShox Reverb AXS 2.0
  • Greyp T5.2 vorgestellt: Smartes E-Bike für Tour und Alltag
  • Trek E-Caliber: Superleichtes Cross Country E-Bike
  • Scott Ransom eRide: Massig Performance in jedem Gelände
  • Specialized Rockhopper 29: Hardtail Mountainbike mit 29 Zoll Bereifung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH