Markt / E-Performance: E-Bikes sind ganz klar die aktuell begehrteste Fahrradkategorie. Alle wichtigen Marken haben Modelle im Programm und wer etwas auf sich hält, der versucht ein eigenes Konzept zu realisieren. Die zusätzliche Technik, die der Antrieb mit sich bringt, ist erklärungsbedürftig und benötigt geschulte Ansprechpartner für die Wartung. Auch für den Kunden wird es mit der zunehmenden Technisierung nicht leichter. Dazu kommt die schiere Anzahl an Modellen mit teils starken Preisdifferenzen. Da verliert man schon mal leicht die Übersicht. Der E-Punkt bietet hier eine Lösung. Viele Modelle verschiedener Marken, mit diversen Antrieben, aus einer Hand. Von einem kompetenten Ansprechpartner, der sich nach dem Kauf des Rades auch um den Service kümmert und so die Freude am Pedelec lange erhält.
Warum E-Punkt?
Die Grundidee des Konzepts ist es, technisch ausgereifte und preislich attraktive Modelle von Fachhandelsmarken in Kombination mit einer fundierten und verständlichen Beratung durch den engagierten, örtlichen Händler anzubieten. Umgesetzt wurde und wird dies bis heute mit gezielten, regelmäßigen Schulungen zu Technik und Wartung sowie mit einem umfangreichen Sortiment an Werbe- und Infomaterialien für den Händler.
Die Vorteile für den Kunden
Es wird Wert darauf gelegt, dass es sich um Fachhändler mit hoher Serviceaffinität handelt. Neben der großen Auswahl an Produkten wird dem Radler so auch rundherum ein komplettes Paket geboten. Jeder E-Punkt-Händler hat eine große Anzahl an Pedelecs permanent vorrätig, viele davon sogar als Testräder. Im Vergleich zum Start des Konzepts beinhaltet das Angebot – neben der Hauptmarke VICTORIA – mittlerweile auch E-Modelle der Marken CONWAY und i:SY. Viele E-Punkte haben alle drei Marken in ihrem Programm – in jedem Fall gibt es aber die VICTORIA E-Bikes zu kaufen.
[quote font=“verdana“ font_size=“18″ bgcolor=“#“ color=“#“ bcolor=“#b6cd1b“ arrow=“no“]„In einem Wettbewerbsumfeld, in dem nahezu jeder Händler E-Bikes führt, ist der E-PUNKT ein wahrnehmbares und wirksames Unterscheidungsmerkmal in einem dicht besetzten Markt. Mit E-Bikes namhafter Hersteller für alle gängigen Nutzungsprofile sowie durch das geschulte Personal im Handel sind wir mit weit über 1000 E-Punkten mittlerweile die Referenz in Sachen E-Bike Beratung und Verkauf.“[/quote]
Was bedeutet E-Punkt für den Handel?
Das Konzept E-Punkt möchte jedoch nicht nur den E-Biker, sondern auch seinen Händler glücklich machen. Dafür schafft es Voraussetzungen durch einige Maßnahmen, die perfekt auf den Handel zugeschnitten sind. In zwei groß angelegten Schulungsreihen (Frühjahr und Herbst) pro Saison werden zu den aktuellsten Fragestellungen Lösungen präsentiert. So bekommt der Kunde im Shop immer eine kompetente Antwort auf seine Frage.
Neben diversen Info- und Werbematerialien leistet man auch Unterstützung bei Events im E-Punkt. E-Punkt Händler und Mitarbeiter wiederum sind als Stand-/Verkaufspersonal bei Messen/Events beteiligt und bekommen so einen tieferen Einblick in die Branche und den Markt. Ein eigener Außendienst mit mittlerweile über 100 Mitarbeitern und eine eigene E-Punkt Service-Werkstatt im Stammhaus sind neben dem E-Punkt Telefon-Service die Garantie für qualitativ hochwertige wie auch schnelle Bearbeitung aller Sachverhalte. Davon profitieren Händler und Kunden gleichermaßen.
Welche Marken führt ein E-Punkt?
VICTORIA ist die ursprünglich bedeutendste E-Punkt Marke, CONWAY und i:SY zählen mittlerweile gleichberechtigt dazu, sind aber nicht immer in allen E-Punkte erhältlich. Dies hat nicht zuletzt auch mit dem Gebietsschutz zu bereits bestehenden großen CONWAY oder i:SY Händlern zu tun. Fairness und Achtung gegenüber den Partnerschaften zwischen Händlern und Herstellern werden gepflegt. Sollte mal ein Rad nicht im Laden stehen, grundsätzlich aber verfügbar sein, kann es schnell und problemlos bestellt werden. Eine besondere Bedeutung für die E-Punkte hat die eManufaktur-Serie von VICTORIA. Mindestens ein Modell aus der Edel-Reihe des Traditionsherstellers ist immer im Laden zu finden. Rund 50% aller Modelle, die ein E-Punkt Händler in seine persönliche Auswahl aufnimmt sind in permanenter Ausstellung im E-Punkt zu sehen.
Produktnews: Victoria E-Bikes 2017: Über 40 Modelle für Trekking, City und Urban
Markt: Seit über 130 Jahren ist die Marke Victoria fest mit dem Thema Fahrrad verbunden. Trotz allem Traditionsbewusstsein verschläft man aktuelle Entwicklungen jedoch nicht und setzt verstärkt auf die Karte E-Bike. Die Victoria E-Bikes 2017 umfassen insgesamt über 40 Modelle – wir haben uns durch die Palette geackert und geben einen kleinen Überblick. Victoria E-Bikes […]
Produktnews: Conway E-MTBs 2017: Über 20 Modelle ab 1.999€
Markt: Für das Jahr 2017 hat man beim deutschen Hersteller Conway das eigene E-Bike Portfolio um 30% ausgebaut und natürlich auch den bereits zuvor sehr präsenten E-MTB-Bereich weiter ausgebaut. So bekommen die E-Fullies einen neuen Rahmen und eine klar sportive Ausrichtung und natürlich auch die inzwischen fest etablierten Plusreifen. Aber natürlich kommen auch Hardtail-Freunde auf […]
E-Punkt Modelle
Die Auswahl an Herstellern und Modellen im E-Punkt ist also groß. Exemplarisch haben wir uns drei Highlight-Modelle ausgesucht, die sich in der Vergangenheit auch besonders gut verkauft haben. Daran erkennt man die große Bandbreite – vom Tiefeinsteiger bis E-MTB, die man vor Ort zur Auswahl hat.
In vielleicht keinem anderen Fahrradbereich machen E-Bikes ihren nicht-motorisierten Pendants mehr Konkurrenz als bei den Trekkingrädern. Als Lastenesel, Tourer und Allrounder müssen sie für viele Einsatzbereiche herhalten und sind für viele Käufer das „Nutzrad“ schlechthin. Mit dem VICTORIA eTrekking 8.9 bekommt man im E-Punkt für knapp 3.000€ ein hochwertig ausgesattetes E-Bike mit XT-Ausstattung, Scheibenbremsen, Bosch Performacne CX Antrieb und 500Wh Akku.
Preis: 2.999€
Die Räder der VICTORIA eManufaktur zeigen, dass E-Bikes auch stylisch sein können und zudem bewiesen die Entwickler durchaus Mut bei Form- und Farbgebung. Das eManufaktur 9.8 kommt als komfortabler Tiefeinsteiger mit Performance Motor von Bosch, Scheibenbremsen und einem im Sitzrohr versteckten Akku.
Preis: 3.599€
Jetzt wirds sportlich. E-MTBs sind der Boom-Sektor im Fahrradmarkt der vergangenen beiden Jahre und werden es wohl noch eine ganze Weile bleiben. Damit konnte sich das E-Bike auch endgültig als Sportgerät emanzipieren und Räder wie das Conway EMF 527 Plus machen klar wieso: Mit einer modernen Geometrie, potentem Rock Shox Fahrwerk, SRAM EX1 Schaltung und Plusbereifung könnte es auch ein hochwertiges, „normales“ MTB sein: Am EMF sorgt jedoch der Performance CX Motor von Bosch mitsamt seinem 500Wh Akku für ordentlich Rückenwind.
Preis: 4.599€
Auch wir hatten bereits einige E-Punkt Räder im Test und waren von der hohen Qualität angetan. Der Händler vor Ort hat für fast alle Modelle zahlreiche verschiedene Ausstattungsvarianten und /oder Farben. Eine ausführliche Beratung direkt im Laden hilft dabei, hier den Durchblick zu bewahren. Oft sind es nur Details, die darüber entscheiden, ob man mit einem Rad restlos glücklich ist. Feinanpassungen und individuelle Anpassungen nimmt der E-Punkt Händler ohnehin nach dem Kauf vor.
Was bietet ein E-Punkt den Verbrauchern?
Webseite
Die Webseite www.e-punkt.de bietet allen E-Bike Interessierten ein Online-Zuhause. Sie bietet neben der geographischen Übersicht aller E-Punkt Händler verbunden mit einer Suche nach Postleitzahl, einige weitere Features. So schildern E-Punkt-Händler mit Gastkommentaren ihr tägliches Tun. Zudem werden die gängigsten Zielgruppen vorgestellt, die aus ihrer E-Bike-Praxis berichten. So findet der Kunde nicht nur schnell einen guten Ansprechpartner in der Nähe ohne von Laden zu Laden gehen zu müssen. Er gewinnt auch einen unmittelbaren, persönlichen Eindruck von seinem Service Partner und er kann schon vorab einige Informationen einsehen.
Ein Fahrradkauf ist kompliziert, das gilt für ein hoch-technisches E-Bike umso mehr. Viele Interessenten werden es deshalb begrüßen, dass hier auch viele Fragen geklärt werden, um die Kaufentscheidung etwas leichter zu machen. Es gibt eine Übersicht über die verschiedenen Radkategorien und wer dann noch immer nur Bahnhof versteht, dem helfen anschauliche Videos weiter.
Auswahl und Beratung vor Ort
Die riesige Auswahl aus einer Vielzahl an Marken-Pedelecs der verschiedenen Hersteller ist aber sicher der entscheidende Vorteil. So kann sich der Käufer sicher sein, dass er wirklich das bekommt, was zu ihm passt. Man wird immer bestrebt sein, das Angebot sinnvoll und umfassend, dazu modern und der Nachfrage entsprechend, zu gestalten. Das heißt, Händler wie auch Kunden finden mit bzw. in einem E-Punkt immer ein modernes und zeitgemäßes Portfolio mit Herstellern und Systemanbietern, die im Markt gefragt sind.
Ist der E-Punkt eine neue schöne E-Bike Welt? – Interview mit E-Punkt Händler Adams Bikeshop in Berlin
Dass die Räder der E-Punkt Marken durch die Bank gut sind und ein attraktives Gesamtpaket bieten wissen wir. Aber ist das E-Punkt Konzept wirklich das, was Kunden und Händlern die entscheidenden Vorteile bietet? Wir sagen „Ja“, denn wir haben kritisch nachgefragt, und haben einen E-Punkt Stützpunkt in Berlin besucht. Wir waren bei Adams Bikeshop und haben mit Herrn und Frau Adam gesprochen.
Velomotion: Wie lange sind Sie schon E-Punkt Händler?
Herr Adam: Seit ca. 5 Jahren, wir gehören zu den ersten die es gab.
Velomotion: Was ist in ihren Augen der größte Vorteil für den Kunden?
Frau Adam: Der E-Punkt Händler hat nicht nur, wie sonst üblich, einige wenige Modelle im Programm sondern kann mit einer Vielzahl an Modellen jeden Anspruch befriedigen.
Herr Adam: Auch die Kundezufriedenheit ist ein zentrales Element. Wir erhalten regelmäßig Schulungen, die uns besserer Kenntnisse im Umgang mit den Rädern geben. Davon profitiert der Kunde direkt, wenn es um Beratung und Reparaturen geht.
Velomotion: Was denken sie über die E-Punkt Homepage?
Herr Adam: Das ist für uns Händler toll, weil die Kunden uns leicht finden. Die Postleitzahl wird eingegeben und die Seite zeigt alle Händler im Umkreis an.
Velomotion: Und die Verbraucher, die zu Ihnen kommen, werden dann fündig?
Herr Adam: Ja, ganz klar ja. Mit der E-Punkt Palette haben wir ja neben sportiven Rädern auch stylische Räder für den urbanen Einsatz im Sortiment. Es kommen immer mehr Leute zu uns, die relativ jung sind, oder auch recht sportlich und trotzdem ein E-Bike wollen. Mit den E-Mountainbikes von Conway oder den hippen i:SY können wir auch dem trendbewussten Berliner, der nicht verschwitzt im Büro ankommen will, etwas Schönes anbieten.
Velomotion: Also ist die Produktpalette für Sie zukunftsfähig?
Frau Adam: Definitiv, da wurde sich in den letzten Jahren richtig ins Zeug gelegt. Was wir nicht anbieten können, das wird auch nicht nachgefragt.
Velomotion: Wie ist es mit der Verkaufsunterstützung? Was passiert da?
Herr Adam: Die Schulungen helfen stark. Es wird ja doch immer komplizierter und wir kennen uns besser aus als andere. Das freut unsere Kunden und sie bleiben uns erhalten. Auch gute Prospekte und Preisschilder und andere Dinge helfen im Alltag, weil sich unserer Kundschaft besser orientieren kann. Was für uns aber auch unglaublich wichtig ist, das ist die Verfügbarkeit. Wir können bis in die Saison fast immer problemlos Räder nachbekommen. Andere müssen verkaufen was sie da haben, das geht auch mal zu Lasten des Kunden, der bekommt dann nicht das passendste Bike.
Velomotion: Gibt es sonst noch Alleinstellungsmerkmale von denen Sie profitieren?
Herr Adam: Die Fahrer, die Ware bringen sind geschult im Umgang damit. Da kommt nichts beschädigt an.
Frau Adam: Der Service, der geboten wird ist super. Auch wenn man anruft wird einem schnell geholfen. Da muss niemand lange auf ein Ersatzteil warten.
Velomotion: Was würden Sie sich noch vom E-Punkt wünschen?
Frau Adam: Wir müssen vielleicht manches selber mehr nutzen. Wir wollen mal ein E-Bike Event machen. Da könnten sie uns dann unterstützen. Generell wäre eine E-Punkt Roadshow toll.
Velomotion: Und bei den Rädern? Andere Farben oder Ausstattungen?
Herr Adam: Nein. Natürlich will mal jemand eine andere Farbe aber da kann man nicht immer jedem alles anbieten. Es gibt immer ein anderes Modell in Wunschfarbe. Und die Ausstattungen stellen die Biker absolut zufrieden, die sind glücklich. Ich finde, dass es bei E-Bikes sowieso anders ist, es ist eine größere Anschaffung als ein normales Rad. Da wird nicht so sehr nach Trends gekauft, sondern mit Vernunft entschieden.
Velomotion: Würden Sie wieder E-Punkt Händler werden, wenn Sie sich heute neu entscheiden müssten?
Herr Adam: Ja, auf jeden Fall. Wenn man vom E-Bike überzeugt ist, dann ist das super. Als E-Bike Händler muss man ja schon investieren. In die Produkte die man ankauft, die sind teurer als nicht–E-Räder. Auch das Werkstattteam muss mehr können und ausgebildet werden. Wenn man dazu bereit ist, dann gibt das E-Punkt Konzept die Möglichkeit der Kundschaft ein sehr, sehr gutes Paket anzubieten.