Markt: Bikepacking zählt zweifelsohne zu den großen Trends der vergangenen Jahre auf dem Radmarkt. Kein Wunder: Kaum eine Disziplin verkörpert derart das romantische Gefühl der Alltagsflucht. „Einfach“ alles ran ans Rad, draufsetzen und los ins Abenteuer – so die Vorstellung. Bei vielen Interessenten dürfte diese romantische Abenteuer-Seifenblase jedoch bereits beim Blick auf die Preise von so manchem Taschenhersteller zerplatzen. Dass es jedoch auch günstig geht, zeigt der tschechische Hersteller ACEPAC.
Jeder, der sich bereits näher mit der Thematik Bikepacking auseinandergesetzt hat, dem sind wahrscheinlich recht schnell zwei Dinge klar geworden: Zum einen gestaltet sich die Unterbringung von Proviant, Zelt und anderen Utensilien am Rad deutlich komplizierter als man sich das anfangs möglicherweise vorgestellt hat – an speziellen Taschen, Haltern und Tools kommt man hier kaum vorbei. Das führt dann wiederum zur zweiten schmerzhaften Erkenntnis; die speziellen Taschen sind oft ziemlich kostspielig. Das hat mehrere Gründe: Die Taschen müssen extrem robust sein, witterungsbeständig und clever konstruiert. Eine hochwertige Verarbeitung ist hier fast Pflicht – ein kaputter Reißverschluss abseits der Zivilisation kann einem mehr als nur den Tag versauen.
Die noch recht junge Marke ACEPAC aus Tschechien zeigt mit ihren Produkten jedoch, dass es auch günstig geht: Eine „Vollausstattung“ für einen längeren Trip bekommt man hier schon für um 200€, ohne dabei jedoch Abstriche bei der Verarbeitung, der Funktionalität oder den Materialien machen zu müssen. Apropos Material: Die meisten Taschen bestehen aus recycleten Materialien, genauer gesagt aus Cordura EcoMade. Der Baumwoll-ähnliche Stoff besteht aus wiederverwerteten PET Flaschen. Das Material ist aber nicht nur gut für’s Gewissen, sondern auch extrem robust und witterungsbeständig. Versiegelte YKK Reißverschlüsse halten die Feuchtigkeit auch an kritischen Stellen dort wo sie hingehört – nämlich draußen.
Neben den „üblichen Verdächtigen“ unter den Bikepacking Taschen wie Rahmen- oder Satteltaschen umfasst das beachtliche Sortiment der Tschechen mit der Minima-Serie auch eine Möglichkeit, Geschirr und Kochutensilien sicher und Platzsparend direkt an der Gabel verstauen zu können. Cool ist außerdem die Roll Fuel Bag – eine kleine Tasche für’s Oberrohr, die sich dank Rollverschluss individuell auf das benötigte Volumen vergrößern oder verkleinern lässt.
Hierzulande werden die ACEPAC Taschen von Traffic Distribution vertrieben und sind in zahlreichen Shops, on- und offline, erhältlich.
Web