Markt: Mit dem Breezer Doppler präsentiert der geschichtsträchtige US-Hersteller einen neuen Gravel-Allrounder, der standesgemäß mit einem Stahlrahmen kommt und Dank der Schutzbleche und den 47mm breiten 650b Reifen auch als Commuter eine Figur macht. Neben der sportlichen Variante mit Rennlenker bietet Breezer auch das Doppler Cafe mit geschwungenem Flatbar Lenker.
Joe Breeze ist als einer der Erfinder des modernen Mountainbikes eine der ganz großen Ikonen der Fahrradbranche. Seit inzwischen 40 Jahren baut er Fahrräder – zunächst ausschließlich Mountainbikes, inzwischen über sämtliche Schubladen hinweg, vom E-Bike Tiefeinsteiger bis zum geliebten Geländerad. Seit vergangenem Jahr hat Breezer mit dem Gravel-Zweigespann aus Radar und Inversion auch zwei Straßenallrounder im Programm, die mit dem Breezer Doppler nun weiteren Zuwachs erhalten.
Breezer Doppler: Stahl, dicke Reifen und Schutzbleche
Wieso noch ein Gravelrad mag sich nun der eine oder andere Fragen? Nun, mit dem Doppler spricht man ganz bewusst eine etwas andere Zielgruppe an, die bei vielen anderen Rädern durch das Raster fallen. Ein sportlicher Tourer, der in der City eine gute Figur macht, aber auch als Commuter oder vortriebsstarkes Reiserad geeignet ist. Die Basis ist – wie könnte es bei Breezer auch anders sein – ein Stahlrahmen und eine passende Gabel. Ösen für Gepäckträger am Rahmen und für Flaschenhalter oder Racks an der Gabel erweitern das Einsatzgebiet.
Eine Besonderheit ist das Laufradmaß: Hier setzt Breezer beim Doppler nämlich auf 27,5″ in Kombination mit 47mm breiten Reifen. Der Gesamtumfang bewegt sich so nämlich ungefähr im Bereich herkömmlicher 28″ Laufräder mit schmalen Reifen, doch die breiten Pneus bieten eine bessere Dämpfung – gerade im Alltag genau das, wonach viele Käufer suchen. Ein ähnliches Ziel verfolgt man mit den breiten Schutzblechen, die tief nach unten gezogen sind und Fahrer oder Fahrerin so auch bei heftigen Regenschauern – zumindest von unten – trocken halten dürften.
Breezer Doppler: Sportlich oder entspannt? Günstige Einsteigerausstattung
Zum Verkaufsstart des Breezer Doppler wird es zunächst zwei Modelle geben. Das Doppler Pro kommt ganz klassisch mit Rennlenker und einer 2×10 Shimano Tiagra Gruppe, während das Doppler Cafe sich mit einem nach hinten geschwungenen Flatbar und der 1×11 SRAM Apex Gruppe eher an stilbewusste Großstadtcowboys mit einem Sinn für sportliche Fahrräder richtet. Beide Ausstattungsvarianten zielen mit ihrer zwar weitestgehend soliden, insgesamt aber durchaus günstigen Ausstattung eher auf ein niedrigeres Preissegment ab. Ob das Doppler zukünftig auch in hochwertigeren Varianten erhältlich sein wird? Noch ist dazu jedenfalls nichts bekannt.