Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Aufbaustory Scott Addict Gravel: Der Rahmen

14. November 2017 by Joseph Kuchler

Bike Build Story: Im ersten Teil der Aufbaustory zu unserem Gravelbike beschäftigen wir uns mit der Basis des Aufbaus: dem Rahmen. Mit dem Scott Addict Gravel haben wir uns für eine leichte und steife Basis mit moderner Geometrie entschieden.

Addict steht bei Scott für Rennsport. Deshalb darf man sich auch vom Stichwort Gravel im Namen nicht täuschen lassen. Das Scott Addict Gravel Frameset ist kein komfortables Gravelbike, sondern mehr eine sehr sportliche Waffe. Sportlich ist auch der Preis: Für das Frameset bestehend aus Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Steckachsen und Steuersatz sind 2.499 € fällig, wobei man dafür auch einiges geboten bekommt.



Das Rahmenset ist keineswegs ein Abklatsch des Straßen-Addicts sondern wurde speziell für die Bedürfnisse beim Einsatz im Gelände optimiert. Rahmen und Gabel sind für Scheibenbremsen ausgelegt und sind zudem Postmount- als auch Flatmount-kompatibel. Die Züge werden innen verlegt und auch eine elektronische Schaltung ist möglich. Auch in puncto Komfort wurde an die Geländetauglichkeit gedacht. Die Sitzstreben sind mit einem gewissen Flex konstruiert und es wird eine 27,2 mm Stütze für zusätzlichen Komfort verbaut. Ein schönes Detail ist die besondere Form der Streben, die Schlamm und Dreck nur sehr wenig Angriffsfläche bietet – das erleichtert die Reinigung nach einer Schlecht-Wetter-Runde ungemein.



Bei der Wahl ob 1-fach oder 2-fach beschränkt uns Scott nicht. 1-fach Antriebe werden immer populärer, auch bei Crossern und Gravelbikes; wer es jedoch möglichst vielseitig mag und weder auf eine große Bandbreite, noch auf harmonische Gangsprünge verzichten möchte, kommt nach wie vor nicht am Umwerfer vorbei. Dieser lässt sich an einer Halteplatte montieren, die sich auch entfernen lässt. Wer mit einem Kettenblatt auskommt, kann hier beispielsweise auch eine schlanke Kettenführung montieren. An Front und Heck werden Steckachsen verbaut in den Dimensionen 100×12 mm (Front) und 142×12 (Heck). Da im Geländeeinsatz das Laufrad schon mal schnell aus dem Rahmen muss, kommen mit dem Frameset hauseigene Steckachsen, die einen sehr schnellen Radwechsel ermöglichen.



Beim Carbon verwendet Scott für den Rahmen seine bewährte HMF Struktur (Hochmodulare Fasern), die ein gutes Gleichgewicht zwischen Gewicht und Steifigkeit bieten und bereits seit einigen Jahren erfolgreich eingesetzt werden.

Bei unserem Rahmen in Größe 58 kam er inklusive Steuersatz auf 1228 Gramm und die Gabel auf 465 Gramm. Das ist für einen Crosser bzw. ein Gravelbike schon eine Ansage und verspricht eine gute Basis für ein leichtes Gesamtpaket. Auch im Hinblick auf die Steifigkeit wurde am Rahmen einiges verbessert. Mit dem IMP Frontdreieck, größeren Rohrdurchmessern und einem PF86 Tretlager wurde die Steifigkeit erhöht, ohne dass es Einbußen beim Komfort gibt.

Gewichte des Scott Addict Gravel



Rahmen Größe 58cm: 1115g
Gabel (Schaft ungekürzt, inkl. Achse): 465g
Achse HR: 61g
Sattelklemme: 12g
Steuersatz (inkl. Kralle und Kappe): 113g

Wie anfangs schon erwähnt, darf man sich nicht vom Stichwort Gravel täuschen lassen und ein entspanntes Endurance Bike erwarten. Die Geometrie des Bikes fällt sehr sportlich aus und ist auf Vortrieb und eine aerodynamische Sitzposition ausgelegt. Außerdem wurde die Geometrie auf einen guten Geradeauslauf optimiert, was einem vor allem auf Schotterwegen entgegen kommen dürfte.

Geometrie Scott Addict Gravel

XS / 49S / 52M / 54L / 56XL / 58
Sitzrohr (in mm)490520540560580
Oberrohr horizontal (in mm)505525545568590
Steuerrohr (in mm)95120140160180
Kettenstrebe (in mm)422422422422422
Radstand (in mm)9841002101710431056
Lenkwinkel (in °)7070717171
Sitzwinkel (in °)74.57473.57373
Reach (in mm)360369378390405
Stack (in mm)521545564583602


Web

www.scott-sports.com

Stichworte:bbscottCrossCyclocross NewsGravelGravelbikeNewsScott

Über Joseph Kuchler

Joseph Kuchler war in jungen Jahren aktiver XC-Racer und hat zwischenzeitlich in München Medienmanagement studiert. Zurück in seiner niederbayerischen Heimat ist er wieder öfter auf den Trails im bayrischen Wald anzutreffen.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Aufbaustory Scott Addict Gravel: Laufräder & Reifen – Fulcrum Quattro Carbon DB und Clément Xplorer MSO
  • Produktnews: Aufbaustory Scott Addict Gravel: Das fertige Bike & Fahrtest
  • Produktnews: Neue Bestenliste: 14 Gravelbikes bis 2.600 Euro im Test
  • Produktnews: Aufbaustory Scott Addict Gravel: Die Gruppe – Shimano Ultegra 6800
  • Produktnews: Aufbaustory: Flinkes Gravelbike – Der vielseitige Begleiter für die kalte Jahreszeit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH