Bike Build Story: Im ersten Teil der Aufbaustory zu unserem Gravelbike beschäftigen wir uns mit der Basis des Aufbaus: dem Rahmen. Mit dem Scott Addict Gravel haben wir uns für eine leichte und steife Basis mit moderner Geometrie entschieden.
Addict steht bei Scott für Rennsport. Deshalb darf man sich auch vom Stichwort Gravel im Namen nicht täuschen lassen. Das Scott Addict Gravel Frameset ist kein komfortables Gravelbike, sondern mehr eine sehr sportliche Waffe. Sportlich ist auch der Preis: Für das Frameset bestehend aus Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Steckachsen und Steuersatz sind 2.499 € fällig, wobei man dafür auch einiges geboten bekommt.
Das Rahmenset ist keineswegs ein Abklatsch des Straßen-Addicts sondern wurde speziell für die Bedürfnisse beim Einsatz im Gelände optimiert. Rahmen und Gabel sind für Scheibenbremsen ausgelegt und sind zudem Postmount- als auch Flatmount-kompatibel. Die Züge werden innen verlegt und auch eine elektronische Schaltung ist möglich. Auch in puncto Komfort wurde an die Geländetauglichkeit gedacht. Die Sitzstreben sind mit einem gewissen Flex konstruiert und es wird eine 27,2 mm Stütze für zusätzlichen Komfort verbaut. Ein schönes Detail ist die besondere Form der Streben, die Schlamm und Dreck nur sehr wenig Angriffsfläche bietet – das erleichtert die Reinigung nach einer Schlecht-Wetter-Runde ungemein.
Bei der Wahl ob 1-fach oder 2-fach beschränkt uns Scott nicht. 1-fach Antriebe werden immer populärer, auch bei Crossern und Gravelbikes; wer es jedoch möglichst vielseitig mag und weder auf eine große Bandbreite, noch auf harmonische Gangsprünge verzichten möchte, kommt nach wie vor nicht am Umwerfer vorbei. Dieser lässt sich an einer Halteplatte montieren, die sich auch entfernen lässt. Wer mit einem Kettenblatt auskommt, kann hier beispielsweise auch eine schlanke Kettenführung montieren. An Front und Heck werden Steckachsen verbaut in den Dimensionen 100×12 mm (Front) und 142×12 (Heck). Da im Geländeeinsatz das Laufrad schon mal schnell aus dem Rahmen muss, kommen mit dem Frameset hauseigene Steckachsen, die einen sehr schnellen Radwechsel ermöglichen.
Beim Carbon verwendet Scott für den Rahmen seine bewährte HMF Struktur (Hochmodulare Fasern), die ein gutes Gleichgewicht zwischen Gewicht und Steifigkeit bieten und bereits seit einigen Jahren erfolgreich eingesetzt werden.
Bei unserem Rahmen in Größe 58 kam er inklusive Steuersatz auf 1228 Gramm und die Gabel auf 465 Gramm. Das ist für einen Crosser bzw. ein Gravelbike schon eine Ansage und verspricht eine gute Basis für ein leichtes Gesamtpaket. Auch im Hinblick auf die Steifigkeit wurde am Rahmen einiges verbessert. Mit dem IMP Frontdreieck, größeren Rohrdurchmessern und einem PF86 Tretlager wurde die Steifigkeit erhöht, ohne dass es Einbußen beim Komfort gibt.
Gewichte des Scott Addict Gravel
Rahmen Größe 58cm: 1115g
Gabel (Schaft ungekürzt, inkl. Achse): 465g
Achse HR: 61g
Sattelklemme: 12g
Steuersatz (inkl. Kralle und Kappe): 113g
Wie anfangs schon erwähnt, darf man sich nicht vom Stichwort Gravel täuschen lassen und ein entspanntes Endurance Bike erwarten. Die Geometrie des Bikes fällt sehr sportlich aus und ist auf Vortrieb und eine aerodynamische Sitzposition ausgelegt. Außerdem wurde die Geometrie auf einen guten Geradeauslauf optimiert, was einem vor allem auf Schotterwegen entgegen kommen dürfte.
Geometrie Scott Addict Gravel
XS / 49 | S / 52 | M / 54 | L / 56 | XL / 58 | |
Sitzrohr (in mm) | 490 | 520 | 540 | 560 | 580 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 505 | 525 | 545 | 568 | 590 |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 120 | 140 | 160 | 180 |
Kettenstrebe (in mm) | 422 | 422 | 422 | 422 | 422 |
Radstand (in mm) | 984 | 1002 | 1017 | 1043 | 1056 |
Lenkwinkel (in °) | 70 | 70 | 71 | 71 | 71 |
Sitzwinkel (in °) | 74.5 | 74 | 73.5 | 73 | 73 |
Reach (in mm) | 360 | 369 | 378 | 390 | 405 |
Stack (in mm) | 521 | 545 | 564 | 583 | 602 |