Bei der Gruppe verlassen wir uns auf bewährte Qualität aus dem Hause Shimano. In unserem Fundus befand sich noch eine Shimano Ultegra 6800 Gruppe, die sich mit der hydraulischen Scheibenbremse auch sehr gut für unseren Crosser-Aufbau eignet. Mit der bereits nachrückenden R8000 Ultegra Gruppe ist die 6800er zwar nicht mehr die neueste Variante, im Moment jedoch deshalb eine sehr attraktive Variante für Schnäppchenjäger.
Antriebe mit nur einem Kettenblatt werden immer populärer. Im MTB-Bereich ohnehin, wo viele moderne Rahmen inzwischen gar nicht mehr mit einem Umwerfer ausgestattet werden können. Ganz so weit ist es im Cross noch nicht, aber gerade one-by Vorreiter SRAM forciert den Trend auch hier mit drei dezidierten 1-fach Gruppen. Bei unserem Aufbau haben wir uns dennoch bewusst für eine 2-fach Konfiguration entschieden, da wir weder auf eine große Bandbreite, noch auf harmonische, kleine Gangsprünge verzichten wollten. Mit der 50/34 Kurbel und der 11-32 Kassette haben wir eine große Übersetzungsbandbreite für steile Anstiege und flache Bolz-Passagen. Allein auf die Bandbreite reduziert, können moderne 1-fach Antriebe wie die SRAM Apex1 inzwischen ganz gut mithalten. Unseren 428% Bandbreite mit zwei Kettenblättern setzt sie dank breit abgestufter Kassette satte 420% entgegen.
Ein nicht zu unterschätzender Unterschied sind jedoch die unterschiedlich großen Gangsprünge. Kleiner ist hier in den meisten Fällen besser, denn nur so findet man für die momentane „Wohlfühlgeschwindigkeit“ auch die passende Kadenz. Sind die Gangsprünge zu groß, muss man entweder zu viel drücken oder kommt in unangenehme Trittfrequenz-Bereiche. Gerade an einem Gravelbike, das gerne auch mal auf längeren Strecken auf Asphalt ausgeführt wird, machen sich harmonische Gangsprünge positiv bemerkbar.
In der nassen Jahreszeit kommen einem Scheibenbremsen natürlich sehr entgegen. Keine malträtierten Felgenflanken, gleichbleibend hohe Bremskraft und besser Modulation sind nur einige der Vorteile. Mit den Ultegra Scheibenbremsen haben wir kraftvolle Stopper für unser Scott Addict Gravel. Wie auch am Mountainbike wird hier die Ice-Tech Technologie von Shimano verwendet. Die Bremsbeläge sind an ihrer Oberseite mit Kühlrippen versehen, die das Erhitzen der Bremsen eindämmen sollen. Die Bremsscheiben haben einen Kern aus Aluminium, der ebenfalls mit Kühlrippen im Scheibeninneren verbunden ist. So soll die Wärme möglichst rasch an die Luft abgegeben werden und damit Fading wirksam entgegenwirken. Wir entschieden uns, vorn und hinten 160mm Scheiben zu verbauen. Auch wenn man an einigen Straßenrädern gerade am Hinterrad auch 140mm Scheiben sieht, nehmen wir die wenigen Gramm Mehrgewicht für eine bessere Fadingresistenz gerne in Kauf.
Die Montage der Teile konnten wir schnell und einfach durchführen. Lediglich bei der Bremsanlage mussten wir auf Adapter zurückgreifen. Die Bremssättel der Shimano Ultegra 6800 kommen in unserem Fall nämlich noch mit dem Postmount-Aufnahmen, die im MTB-Bereich sehr verbreitet sind, während Rahmen und Gabel bereits über moderne Flatmount Aufnahmen verfügen, die sich in der vergangenen Saison endgültig als der Standard im Rennrad- und Crossbereich etablieren konnten. Aber kein Grund zur Panik: Für viele Kombinationen gibt es von Shimano die passenden Bremsadapter. So auch für unsere Variante von Flatmount Aufnahme und Postmount Sattel.
Die letztendliche Einstellung der Schaltung und der Bremsen war wie bei Shimano gewohnt ein Kinderspiel und ist auch für weniger geübte Schrauber gut zu meistern.
Gewichte der Shimano Ultegra 6800
Schaltwerk: 210g
Umwerfer: 87g
Innenlager: 64g
Kurbel (175mm): 696g
Kette ungekürzt: 267g
Kassette 11-32: 282g
Bremsscheibe: 113g
Bremse + STI VR: 478g
Bremse + STI HR: 501g