Test/Produktnews: Zugegeben, anfangs sieht das neue S-Works Helmmodell, der Specialized All-New Evade, nicht groß anders aus als sein Vorgänger. Die typisch aerodynamische Form und die Belüftungslöcher an der Front scheinen nicht besonders verändert, dennoch verspricht der neue Evade einige Verbesserungen. Besonders mit einem noch schnelleren und cooleren Design soll der Helm als perfektes Wettkampfgerät überzeugen.
Im Falle des neuen Specialized All-New Evade bedeutet cool wirklich einmal das was es tatsächlich aussagt und zwar kühl. Denn nach genauerer Betrachtung kann man feststellen, dass der neue S-Works Helm nicht nur eine etwas andere Form besitzt, sondern auch mit veränderten Belüftungslöchern ausgestattet ist. In einem sehr langen und aufwändigen Entwicklungsprozess wurde der neue Evade so gestaltet, dass er nicht nur schneller sondern auch besser belüftet als sein Vorgänger ist. Ziel ist es nämlich einen Aero-Helm für jeden Tag zu haben, unabhängig von den Temperaturen. Durch spezielle Messmethoden und diverse Tests, um die optimale Belüftung zu gewährleisten ist der All-New Evade so „cool“ als würde man überhaupt keinen Helm tragen. Auch in Sachen Komfort wurde der Evade etwas verändert und hat jetzt ein kürzeres, kompakteres Design.
Beginnend mit der aerodynamischen Entwicklung wurden unzählige Stunden im Windkanal verbracht, um Aerodynamik, Belüftung und Gewicht bestmöglich zu vereinen, ohne dabei Sicherheitsaspekte außer Acht zu lassen. Bei der Konstruktion wurde das energieoptimierte Multi-Density-EPS beachtet und der Schaumtyp an verschiedenen Stellen optimiert. Die äußeren Luftöffnungen und Innenkanäle wurden sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass der Helm die maximale Luftmenge durch den Helm lässt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der neue Evade sorgt für ein Fahrgefühl als würde man überhaupt keinen Helm tragen. Außerdem spart der Helm 50 Sekunden über 40 km im Vergleich zu einem herkömmlichen Straßenhelmen, und ungefähr sechs Sekunden gegenüber seinem Vorgängermodell. Ein schneller Helm ist aber nutzlos, wenn er nicht richtig passt. In diesem Sinne verfügen die neuen S-Works Evade Helme über alle Funktionen, die man von den Specialized Top-Level-Helm gewohnt ist. Das Mindset HairPort 2-Fit-System mit Mikroeinstellungen, ein weiches Gewebe, das sich nicht dehnen wird, und ein neues Gutter Action-Stirnpolster, das den Schweiß aus den Augen hält.
Specialized All-New Evade – Features im Überblick
- Durch intensive Entwicklung im Windkanal wurde der Evade der schnellste Helm in der Specialized Palette
- 4th Dimension Belüftungssystem mit tiefen Luftkanälen, großen Öffnungen und präzise ausgerichteten Luftauslassöffnungen für optimale Kombination aus Aerodynamik und Ventilation
- Energy Optimized Multi-Density EPS Konstruktion hilft bei einem Sturz die Stoßenergie aufzunehmen
- Aramid-verstärkte Helmkonstruktion unterstützt den EPS Schaum bei einem Sturz die Stoßenergie zu absorbieren
- Ultraleichtes, höhenverstellbares Mindset HairPort II Haltesystem mit Mirco-Rasterung für schnelles, korrektes Einstellen
- Gutter Action Stirn-Polster Design für mehr Komfort und verbessertes Hitzemanagement
- Dünne, weiche und leichte 4X DryLite Riemen, die auch im nassen Zustand dehnungsresistent bleiben
- Tri-Fix-Riemensystem bietet hohen Tragekomfort sowie einfache, schnelle und gleichbleibende Anpassung
- Instrap-Riemenbefestigung für hohen Tragekomfort und maximale Sicherheit
Specialized All-New Evade – Wie fährt er sich ?
Zugegeben zu dieser Jahreszeit konnten wir die verbesserte Belüftung und die Hitzeregulation nur schwer testen, zumindest wie sich der Specialized All-New Evade tatsächlich bei extrem heißen Bedingungen verhält. Dennoch konnten wir bei unseren Ausfahrten mit dem neuen Helm deutlich feststellen, dass der Wärmeabtransport bestens funktioniert, denn ohne Stirnband oder Mütze wäre uns der Evade bei den jetzigen Temperaturen definitiv zu kalt gewesen. Und auch wie das Belüftugssystem arbeitet kann man recht deutlich spüren, da man während der Fahrt immer einen leichten Luftzug über den Kopf hinweg spüren kann. Auch die Passform und die Einstellungsmöglichkeiten des All-New Evade sind wie gewohnt gut, dennoch hätten wir uns eine Verstellmöglichkeit an den Riemen um die Ohren gewünscht, da es bei verschiedenen Kopfformen dazu kommen kann, dass der Riemen hinter dem Ohr während der Fahrt flattert.