Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

MountainbikesTests

Mountainbikes: First Ride: Bergamont Contrail Carbon Elite

6. Juli 2018 by Christian Ettl

Test: Auch auf dem Kiez versteht man es Mountainbikes zu bauen. Straight from St. Pauli haben die Hanseaten das 29er Contrail Carbon Fully zu den Eurobike Media Days geschafft. Das Rad soll ein Bike für fast alles sein, und wir haben es ausprobiert.

Das Contrail könnte ein Tourenfully sein, denn mit 29er Bereifung und 130 Millimetern Federweg passt es gut in dieses Kategorie. Die moderne Geometrie mit 67 Grad Lenkwinkel und 75 Grad steilem Sitzwinkel, die Teleskopstütze, die Eignung nur für One-by Antriebe lassen auf einen echten Trailräuber tippen. Mit einer moderaten Kettenstrebenlänge von 438 Millimetern und den leicht rollenden Maxxis Forekaster Reifen macht es auch beim Alpencross eine gute Figur. Es könnte also das Versprechen des guten Alrounders erfüllen.



Bergamont Contrail Carbon Elite Schaltung
Bergamont Contrail Carbon Elite Manitou Teleskopstütze
Bergamont Contrail Carbon Elite Maxxis Forekaster Reifen

Wir haben das Alu Modell schon getestet und schauen uns mal an, wo die Unterschiede liegen.

Test: Bergamont Contrail 9.0 – Trailtauglicher Allrounder



Das Contrail Carbon gibt es in zwei Ausstattungsvarianten, die Elite Version für 3.999€ haben wir getestet, on top gibt es noch das Contrail Carbon Ultra, welches mit dem selben Rahmen aber noch hochwertigerer Ausstattung auf 5.999 Euro kommt.

Der Rahmen des Contrail Carbon

Wir haben etwas auf den Carbonrahmen des Contrail warten müssen, denn er wurde uns bereits vor über einem Jahr erstmals angekündigt. Nun erblickt er das Licht der Welt und weißt auf den ersten Blick zu gefallen. Die Formensprache des Kohlefaser Chassis ist gefällig. Auch er verfügt über die Option von 29 Zöllern auf B+ Reifen zu wechseln, wenn man es möchte, so wie sein Alu Bruder. Es wird dazu eine zweite Steuersatzschale mitgeliefert und im Rahmen sitzt ein „Flip-Chip“, somit werden Bodenfreiheit und die Geometrie des Rades bei beiden Reifengrößen beibehalten.



Ein wirklich schickes Detail ist die „Stashbox“ zwischen Tretlager und Dämpferaufnahme. In dieser Kunststoffbox ist bereits Werkzeug integriert. Problemlos passen der Hausschlüssel, Flicken und etwas Bargeld dazu, so kann man auf der kurzen Feierabendrunde den Rucksack getrost zuhause lassen. Unter dem Flaschenhalter kann auch ein DI2 Akku platziert werden – für alle die elektrisch schalten wollen.

Bergamont Contrail Carbon Stashbox closed
Bergamont Contrail Carbon Stashbox Tools

Wie fährt sich das Contrail Carbon?

Um es gleich zu sagen: Es fährt nicht viel anders als das Alu-Modell, dass sie Geschwister sind, ist nicht zu leugnen. Unser Tester Flo, der auch gern Marathons fährt, aber eben einen flowigen trail auch nicht links liegen lässt, meinte er würde mit dem Contrail sicher viel Spaß auf einem Alpencross haben. In der Ebene rollt es souverän, und am Berg klettert das Rad willig. Die Sitzposition ist dabei sportlich moderat, so dass man es auch lange im Sattel aushalten kann. Was vielen potentiellen Käufern auch gefallen dürfte, sind die Griffe und der Sattel von Ergon. Der Hinterbau hält dabei ruhig, so dass man auf einen Lockout auch gut verzichten kann.



Neigt sich der Trail Richtung Tal offenbart das Heck wiederum Nehmerqualitäten und die angenehm rollenden Reifen verzahnen sich so gut mit dem Untergrund, dass man gern auch auf Singletrails abbiegt die nicht zur Kategorie „Murmelbahn“ gehören. Die Gabel harmoniert recht gut mit dem Heck, nur die Bremsen können schwere Fahrer nicht überzeugen, wenn sie richtig Gas geben wollen. Alle anderen Komponenten passen. Die günstige Sram Eagle hält mit 12 Gängen und großer Übersetzungsbandbreite alles bereit, was man braucht. Parts der Marke Syncros sind beim Cockpit und den Laufrädern verbaut. Die Manitou-Teleskopstütze sieht man nicht sehr häufig an Bikes, dazu gibt es eigentlich keinen Grund, sie funktioniert nämlich tadellos.



Fazit: Bergamont Contrail Carbon Elite

Pro

  • Allroundfähigkeiten
  • Stashbox
  • solider Komponentenmix

Contra

  • Bremsen könnten stärker sein

Fakten

Produktjahr2018/2019
Preis3999
Web www.bergamont.com
Das Bergamont Contrail Carbon Elite im Velomotion Fahrradmarkt
Es ist in keiner Kategorie der Klassenprimus, weil es sich keiner Klasse zuordenen lassen will. Das Bergamont Contrail Carbon ist ein Rad, auf dem sich sehr, sehr viele Biker zuhause fühlen werden. Es ist kletterwillig und gleichzeitig spaßig in der Abfahrt, so können wir keine großen Schwächen entdecken.
Stichworte:BergamontCarbonContrailNewsTourTrailbike

Über Christian Ettl

Christian Ettl ist Zweiradmechanikermeister und Mediengestalter. Er war Chefredakteur der Fahrrad News. Sein Herz schlägt für komplexe technische Sachverhalte rund um das Thema Fahrrad. Am liebsten fährt er Tagestouren auf dem Gravel-Grinder oder genießt gute Abfahrten, gerne auch im Bikepark.

Getestet von Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Mountainbikes: Test: Bergamont Contrail 9.0 – Trailtauglicher Allrounder
  • Mountainbikes: Test: Cube Stereo 140 C:62 SL 27.5 – Leichter Carbon-Tourer mit Trailqualitäten
  • Mountainbikes: Test: Bergamont Trailster 10.0 – Individueller Abfahrtskünstler
  • Mountainbikes: Test: Cube Stereo 140 C:62 SL 29 – Kletterziege mit massig Trail-Reserven
  • All Hope everything - also fast, das Trailbike "Made in UK": Hope HB.130 im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH