Firmenvorstellung: Die Kette – Unscheinbar, oft ignoriert und generell nicht unbedingt der Star der Zweiradwelt, aber doch ein elementarer Bestandteil der meisten Räder. Zu den größten Herstellern überhaupt gehört KMC Ketten, die neben Fahrradketten auch Nockenantriebsketten, Ausgleichstriebketten, Ölpumpenketten, Motorradketten und Industrieketten herstellen. Was in den insgesamt elf KMC Fabriken auf der gesamten Welt produziert wird, landet nicht nur unter dem eigenen Markennamen auf dem Markt – so stellt KMC beispielsweise auch Ketten für den Branchenriesen Shimano her.
KMC ist ein Rollenkettenhersteller mit Sitz in Taiwan und wurde 1977 von Charles Wu gegründet. Wu gründete sein Geschäft, das später KMC hieß, nachdem er zwei kleine Second-Hand-Kettenfabriken gekauft hatte. Er baute diese Firma zu einem Mini-Imperium innerhalb der Branche auf, das Fahrrad- und Motorradketten in fast einem Dutzend Fabriken weltweit herstellt. Aus den ehemals zwei kleinen Kettenfabriken sind inzwischen fast ein Dutzend riesige Fabriken geworden, wo auch die Ketten für Branchenriesen Shimano produziert werden. Für den inzwischen verstorbenen Gründer Charles Wu hat mittlerweile sein Sohn Robert als Präsident das Ruder des Unternehmens übernommen. Wus Tochter Deborah ist Vizepräsidentin und zuständig für Verkauf und Marketing.
Um die Dimensionen des Produktionsvolumens von KMC einmal vor Augen zu halten: Seit der Gründung wurde dort so viel Kette produziert, um diese drei Mal um Erde und Mond zu schleifen. Mit anderen Worten, KMC produziert jedes Jahr mehr als 150 Millionen Meter Fahrrad-, Motorrad-, Industrie- und Automobilketten. Das sind mehr als 93.000 Meilen, genug, um den Äquator fast viermal zu umhüllen.
Die Menge ist das eine – doch gerade bei einer Kette müssen auch Qualität und Haltbarkeit stimmen. KMC Ketten haben einen exzellenten Ruf, gerade weil sie mit Shimano-, Sram und Campagnolo Antrieben gut funktionieren. Da liegt es nahe, dass Fahrradhersteller wie Specialized Bicycles sämtliche Räder mit KMC Ketten ausstatten – schließlich funktionieren diese gleich gut mit den verbauten Sram- oder Shimano-Komponenten.
KMC ist jedoch mehr als nur ein grauer Branchenriese im Hintergrund und legt großen Wert auf den Radsport in allen Ebenen: Mit dem Team Haibike KMC fördern sie beispielsweise junge Talente, mit dem Team Dimension Data for Qhubeka und Caja Rural-Seguros RGA sind sie bei den Profis auf der Straße vertreten. Ein positiver Nebeneffekt: Aus dem Team Sponsoring gewinnt KMC wichtige Rückschlüsse, wie sich das Material im Wettkampfeinsatz bewährt.
Warum sollte man sich eine KMC montieren?
KMC Schaltungsketten sind mit allen Schaltsystemen kompatibel. Sie unterscheiden sich auch nicht zwischen Mountainbike und Rennrad Ketten. Die Ketten der X11 Serie beispielsweise passen zu allen 11-fach Systemen und sind für alle Einsatzzwecke geeignet. Nahezu alle KMC Ketten werden mit einem Kettenschloss geliefert. Die Montage ist ganz einfach, eine sichere Verbindung gewährleistet. Um die Kette auf die richtige Länge zu kürzen benötigt man lediglich einen handelsüblichen Kettennietdrücker.
Technische Eigenschaften
Diamond Like Coating (DLC)
Die wichtigste Eigenschaft von Diamond Like Coating ist die Verringerung von Reibung. Die extrem harte Oberfläche sorgt für langanhaltende, gleichbleibende Funktion und Optik sowie eine unübertroffene Lebensdauer. Die Diamond Durability garantiert eine lange Haltbarkeit für die DLC11 und DLC10 Ketten.
3XSP
Die Triple-X Durability garantiert eine extreme Haltbarkeit für die X10e, X9e und X101 Ketten. Sollte die Kette die Haltbarkeit nicht entsprechen, kann ohne weiteres Kontakt zu KMC aufgenommen werden. Diese erstatten in der Regel dann die Reklamation.
2XSP
Nicht ganz so widerstandsfähig wie die 3XSP Technologie, verspricht KMC mit der Double X Durability noch immer eine weit überdurchschnittliche Haltbarkeit für die X1, XL, XEL und XSL Ketten. Auch hier gilt: Macht die Kette früher die Grätsche als erwartet, hat KMC immer ein offenes Ohr für Reklamationen.
EPT
Wohl kaum ein äußerer Einfluss setzt Ketten derartig zu wie Rost. Diesem Problem nimmt man sich bei KMC mit der EcoProTeQ Technologie an. Die wesentlich glattere Oberfläche der EcoProTeQ Beschichtung wirkt sich nicht nur positiv auf die Laufeigenschaften aus, sondern verleiht der Kette auch eine sehr hochwertige Optik.
Ti-N
Durch die KMC Titan Nitrid Beschichtung bietet die Kette eine extrem glatte und harte Oberfläche und verringert so die Reibung.
Super Light
Die KMC X11SL bringt bei 114 Gliedern gerade mal 237 Gramm auf die Waage. Damit ist sie die derzeit leichteste 11-fach Kette.
X-Bridge
Die X-Brücke wird mit genau definierten Winkeln gefertigt und sorgt für schnelle und geschmeidige Schaltvorgänge.
e-Bike
Die e-Bike Ketten sind speziell für die Anforderungen von starken Mittelmotoren entwickelt worden. Optimierte Bolzenkraft, höhere Zugfestigkeit und unübertroffene Haltbarkeit sind die wichtigsten Merkmale dieser Ketten.
Web