Test: Obwohl sowohl im Downhill Rennsport als auch bei Hobbyfahrern das Klickpedal längst Einzug gehalten hat ist die Anzahl an entsprechenden Pedalen noch immer recht überschaubar. Neben den Klassikern wie Crankbrothers Mallet und Shimano DX werden in den letzten Jahren auch die HT Pedale immer beliebter was auch am Erfolg von Aaron Gwin, Troy Brosnan und anderen Pro Ridern liegen dürfte, die genau auf diesem Pedal schon so manches Podium einfahren konnten. Aus diesem Grund haben wir uns diese Saison das aktuelle HT X2 DH Race Klickpedal an das Bike geschraubt und auf Herz und Nieren getestet.
Die HT X2 DH Race Pedale im Test:
Das HT X2 DH Race Pedal mit einer großen Plattform von 85 x 94 mm ist mit nur 14 mm relativ dünn gehalten. Die offene Bauweise soll Schmutz möglichst wenig Angriffsfläche bieten und somit zur Selbstreinigung bei schlammigen Bedingungen sorgen. Neben dem Hauseigenen Klicksystem sorgen pro Seite 5 Pins für zusätzlichen Halt. Der Klickmechanismus ist auf beiden Seiten einstellbar wodurch die Zugspannung der Federn selbst bestimmt werden kann. Das HT X2 DH mit Stahlachse bringt gerade einmal 460 g pro Paar auf die Waage. Wem das noch immer zu schwer ist für den gibt es gegen einen nicht ganz unerheblichen Aufpreis auch das HT X2T Modell mit Titanachse.
Bei den Cleats bietet HT ebenfalls eine Auswahl verschiedener Varianten. Die mitgelieferten Standard X1-Cleats bieten 4° seitliche Bewegungsfreiheit. Wer sich etwas freier bewegen will dem stehen mit den X1F 8° zur Verfügung. Der Auslösewinkel liegt unabhängig der Cleats bei 13°. Um das Pedal optisch an euer Bike anpassen zu können stehen fünf edle Eloxalfarben zur Auswahl. Ihr habt die Qual der Wahl zwischen schwarz, grau, rot, apfelgrün und blau.
Nach dem technischen Vorspiel wird es jetzt aber ernst und das Pedal kommt ans Bike. Das HT Klicksystem funktioniert sehr präzise und auch bei schlammigen Bedingungen gut. Die Cleats können überzeugen, das Material ist extrem Standfest und hat kaum Verschleiß. Der Einstellbereich des Klickmechanismus ist sehr groß und bietet vor allem für Anfänger, die noch nicht so geübt mit dem Einklicken sind, die Möglichkeit sich mit dem System vertraut zu machen. Die Abdichtung der Achse ist hochwertig und bis heute ist kein Lagerspiel zu beklagen. Wie man an den Fotos erkennen kann konnten auch unzählige Steinkontakte dem Pedal den Gar nicht ausmachen. Lediglich die Pins mussten bisher dran glauben und sind entweder abgeschert oder verloren gegangen. Austauschbare Pins sind jedoch im Lieferumfang dabei und können leicht ausgewechselt werden.
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