Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

MountainbikesTestsTrekking- und Citybikes

Mountainbikes: Test: Bulls Crossbike 1 – Ein treuer Alltagsbegleiter

29. Dezember 2018 by Florian Nowak

Test: Das Bulls Crossbike 1 ist dank solider Ausstattung und komfortabler Sitzposition der perfekte Begleiter im Alltag. Egal ob als Pendlerrad, sportliches Trainingsbike oder für entspannte Touren in der Freizeit, mit dem Bulls Crossbike 1 hat man immer den passenden fahrbaren Untersatz am Start. 

Bulls Crossbike 1 – Der Rahmen

Schlichter Look, hochwertige Verarbeitung…
…und eine ausgewogene Geometrie…
…machen das Bulls Crossbike 1 zum treuen Alltagsbegleiter.

Der hochwertige 7005 Tig Welding Alurahmen des Bulls Crossbike 1 macht dank bester Verarbeitung schon optisch einen tollen, ersten Eindruck. Dieser bestätigt sich bereits auf den ersten den ersten Metern der Testfahrt, denn das Crossbike fasst sich nicht nur super an, sondern fährt sich auch so. Der Alurahmen vermittelt einen stabilen sowie robusten Eindruck. Die Rahmengeometrie ist dabei recht komfortabel gehalten, um uneingeschränkt und entspannt unterwegs sein zu können. Gerade das recht kurze Oberrohr in Verbindung mit dem relativ hohen Steuerrohr und zusätzlichen Spacern entschärfen die Sitzposition enorm. Alle die es gerne etwas sportlicher mögen, sollten sich überlegen die Spacer unter dem Lenker zu entfernen. Für Racer und alle die es gerne werden wollen empfiehlt wir dennoch ein etwas sportlicheres Modell aus dem riesigen Bulls-Angebot.



Bulls Crossbike 1 – Die Ausstattung

Auch die Ausstattung am Bulls Crossbike 1 kann sich durchaus sehen lassen. Geschaltet wird mit einer Shimano Altus, welche einen soliden Job macht und durch Langlebigkeit überzeugen kann. Die SR Suntour Federgabel mit 75mm Federweg steckt grobe Stöße gut weg und verhält sich dennoch ruhig. Die hydraulischen Scheibenbremsen am Bulls Crossbike 1 machen den Alltagseinsatz perfekt. Egal bei welchen Bedingungen, man ist immer sicher unterwegs. Hier bieten auch die CST Reifen einen gute Halt auf Asphalt und Schotter. Wer sich in den Wald wagen will, sollte etwas vorsichtiger loslegen, da die trekking-ähnlichen Reifen gerade auf feuchtem Waldboden schneller an ihrer Grenzen stoßen.



Ein kleines Highlight am Bulls Crossbike 1 sind die hauseigenen Monkey-Link Anbauteile. Front- und Hecklicht sind leicht anzubringen, mit einem Handgriff wieder zu entfernen und sorgen für gute Sichtbarkeit gerade in der dunklen Jahreszeit. Der Monkey-Link Flaschenhalter bietet dank des magnetischen Mechanismus eine einfache Handhabung.

 

Bulls Crossbike 1 – Volle Fahrt im Alltag



Sieht man sich das Bulls Crossbike 1 genauer an, wird schnell klar, dass Alltagstauglichkeit ganz groß geschrieben wird. Angefangen bei der Rahmengeometrie, die einen guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit bietet, bis hin zur soliden Ausstattung für ein breites Einsatzgebiet, kombiniert das Crossbike gekonnt Offroad-Eigenschaften mit Sraßentauglichkeit. Die Sitzposition ist anfangs sehr aufrecht gehalten, was am relativ hohen Steuerrohr und den vielen Spacern liegt, welche aber entfernt werden können, um etwas sportlicher zu sitzen. Auch wenn das hohe Steuerrohr auf ruhigen Passagen sehr angenehm ist, so wirkt es trotz des kurzen Oberrohrs gerade im Gelände hier und da etwas träge. Dies kommt natürlich der Laufruhe zugute, was dem Fahrer sehr viel Sicherheit mit auf den Weg gibt. Die Ausstattung am Bulls Crossbike 1 ist passend gewählt und auf das breite Einsatzgebiet abgestimmt. An der Schaltperformance gibt es nichts zu bemängeln und die Teile machen einen sehr robusten Eindruck. Auch die Reifen passen gut zu den Allroundfähigkeiten des Crossbike 1, da diese guten Halt im Gelände und dennoch einen geringen Rollwiderstand auf der Straße haben. Wer sich so richtig dem Offroadspaß hingeben möchte, sollte allerdings auf Reifen mit etwas mehr Volumen zurückgreifen, um dadurch  genügend Sicherheit zu haben. Für zusätzliche Alltagstauglichkeit gibt es die Möglichkeit Schutzbleche, Seitenständer und sogar einen Gepäckträger zu montieren.

Fazit: Bulls Crossbike 1

Pro

  • Ausgewogene Geometrie
  • Alltagstauglichkeit
  • Breites Einsatzgebiet
  • Exzellente Preis-Leistung

Contra

  • Etwas träge durch hohes Steuerrohr

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Preis599 Euro
Web bulls.de
Das Bulls Crossbike 1 im Velomotion Fahrradmarkt
Das Bulls Crossbike 1 bietet dank ausgewogener Geometrie und solider Aussattung ein alltagstaugliches Bike für einen breiten Einsatzbereich. Besonders überzeugend ist mit 599 Euro das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis.
Stichworte:BullsBulls 2019Bulls Crossbike 1NewsTestTourTrekking

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Test: Bulls Copperhead Carbon S: Perfekter Einstieg für ambitionierte Mountainbiker
  • Test: Bulls Copperhead 3: Der Einstieg in die hochwertige Mountainbike-Welt muss nicht teuer sein!
  • Mountainbikes: Test: Mountainbike Bulls Bushtail 27,5 Zoll – Offroadspaß für Einsteiger
  • Tests: Test Contoura Freejack: Wie es euch gefällt
  • Tests: Test: Centurion Cross Line Pro 600 EQ – Sportliches Trekkingbike mit hochwertigen Details
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH