Radsport: Elia Viviani (Deceuninck – Quick-Step) hat die vierte Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Im Massensprint setzte sich der Italienische Meister vor Michael Matthews (Sunweb) und Peter Sagan (Bora – hansgrohe) durch. Der Slowake verteidigte damit seine Gesamtführung.
Starke Leistung von Deceuninck – Quick-Step
Elia Viviani (Deceuninck – Quick-Step) kann es also doch noch. Nachdem er beim Giro d’Italia keinen einzigen Etappensieg einfahren konnte, darf er nun über einen Erfolg bei der Tour de Suisse jubeln. Ausschlaggebend dafür war einmal mehr eine starke Mannschaftsleistung. Im letzten Anstieg verlor der Italienische Meister bereits den Anschluss, wurde jedoch durch seine Helfer wieder in das Feld hineingefahren. Angezogen wurde ihm dann der Sprint vom Belgischen Meister Yves Lampaert und dem Dänischen Meister Michael Morkov. Da konnte auch Peter Sagan (Bora – hansgrohe) nichts mehr ausrichten. Der Slowakische Meister wurde kurz vor der Ziellinie sogar noch von Michael Matthews (Sunweb) überholt. Sein Gelbes Trikot verteidigte Peter Sagan aber souverän. Auch, weil er sich im Zwischensprint erneut Bonussekunden sicherte.
Geschke & Friesecke in der Gruppe des Tages
Die vierte Etappe der Tour de Suisse führte die Fahrer von Murten nach Arlesheim und war insgesamt 163,9 Kilometer lang. Zu absolvieren galt es mit dem Passwang und dem Eichenberg zwei Anstiege. Doch diese konnten für keine großartige Selektion im Hauptfeld sorgen. Vier Ausreißer prägten das Rennen über weite Strecken. Neben dem Deutschen Simon Geschke (CCC) und dem Schweizer Gian Friesecke (Schweizer Nationalteam) waren der Niederländer Taco van der Hoorn (Jumbo – Visma) und der US-Amerikaner Robin Carpenter (Rally – UHC) auf der Flucht. Elf Kilometer vor dem Ziel – also direkt nach der Sprintwertung in Hochwald – wurde der Versuch vom Peloton für beendet erklärt und die Vorbereitungen auf den Massensprint konnten beginnen.
🇮🇹@eliaviviani of 🇧🇪@deceuninck_qst wins stage 4 of 🇨🇭@tds #TourdeSuisse (📺@srfsport) pic.twitter.com/eLEKCpuDQb
— World Cycling Stats (@wcsbike) 18. Juni 2019
https://www.velomotion.de/magazin/2019/06/radsport-geraint-thomas-krankenhaus/