Produktnews: Der Mountainbike und Offroad-Spezialist Lee Cougan Bikes hat nach intensiver Entwicklungsarbeit nun sein neues XC Lineup vorgestellt. Dabei wurde die komplette MTB Serie von Grund auf überarbeitet, um den Fahrern eine noch bessere Performance zu bieten.
Das Ergebnis der überarbeiteten MTB Serie von Lee Cougan Bikes ist das völlig neue Design der Crossfire und Rampage-Modelle. Ziel des Redesigns war es an der kontinuierlichen Innovation und Weiterentwicklung der Bikes festzuhalten und somit die schnellsten Bikes von Lee Cougan noch schneller zu machen. Dafür wurden neue Technologien und Design-Inputs genutzt, um sicherzustellen, dass die Leistung auf allen Ebenen verbessert werden kann.
Die beide neuen Modelle nutzen die Vorteile der Lee Cougan Air Technology, einer Carbonformtechnik, die in der Modellierungsphase mit extrem hohem Druck arbeitet, um Unregelmäßigkeiten zu eliminieren, die durch eingeschlossene Luft entstehen kann. Diese werden mit hochwertigen 1k, 3k und unidirektionale Kohlefasern vermischt, was zu einer kompakteren Gesamtstruktur führt. Somit konnte man stärkere, zuverlässigere und leichtere Carbonrahmen bauen. Beim Rampage waren das sogar 200 Gramm im Vergleich zum Vorgänger. Dennoch dürfen bei der Gewichtsreduktion die anderen Performancewerte nicht außer Acht gelassen werden. Hierfür wurden die vertikal nachgiebigen Rohre des oberen Teils des Rahmens mit seitlich steifen und effizienten Unterrohren verbunden, um beste Kraftübertragung und Effizienz zu bieten.
Eine weitere Neuerung an den Lee Cougan Bikes sind die verkürzten Kettenstreben. Was gerade im Zusammenspiel mit dem voll gefederten Crossfire für noch mehr Renntauglichkeit, Spritzigkeit und Komfort sorgt.
Das Lee Cougan Engineering Team entwickelte eine innovative und sehr atypische Lösung für den Hinterbau, indem sie den Kettenstrebenübergang vor das Sitzrohr zogen. Dieses revolutionäre Design sorgt für eine optimale Drehsteifigkeit bei gleichzeitiger Reifenfreiheit von bis zu 2,25″. Auch die Geometrie wurde überarbeitet und in Hinblick auf den Renneinsatz noch einmal sportiver gestaltet. Während der Hinterbau voll auf Agilität getrimmt wurde, hat man sich an der Front dafür entschieden mehr Stabilität zu bieten, was dem Fahrer durch einen offeneren Steuerrohrwinkel zu mehr Sicherheit und Kontrolle verhilft.
Neben einer internen Kabelführung sorgt auch ein Drei-Schrauben-System an Sattelstütze und Sattelrohr für einen einheitlichen Look, mit cleaner Optik und hoher Qualität.