Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Orbea Onna: Neues Alu-Hardtail aus Spanien

3. März 2022 by Florian Nowak

Produktnews: Mit dem neuen Orbea Onna präsentiert der spanische Hersteller ein von Grund auf neu entwickeltes Alu-Hardtail, welches sich besonders an ambitionierte Einsteiger im MTB und Cross-Country Sport richtet. Der Rahmen ist dabei von einer lebenslangen Garantie abgedeckt und wird mit hochwertigen Komponenten wie hydraulischen Scheibenbremsen, integrierter Zugführung und einer passenden Gabel komplettiert.

Der Name Onna ist nicht einfach nur irgendein weiterer Name für ein Bike, sondern trägt auch eine tiefere Bedeutung. Im Baskischen steht der Begriff „Ona“ für „gut“. Das Orbea Onna wurde von Grund auf neu entwickelt, um Fahrer anzusprechen, die auf der Suche nach ihrem ersten richtigen Mountainbike sind. Dafür hat man ein neues Modell hervorgebracht, das mit Spaß, Kontrolle und Power die Leidenschaft für das Mountainbiken wecken soll. Außerdem kommt das Orbea Onna mit einer lebenslangen Garantie. Damit man aber auf diese nie zurückgreifen muss, wurde das Onna aus bestem Aluminium und in den fortschrittlichsten Fertigungsverfahren hergestellt, um mit einer auf Spaß und Kontrolle ausgerichteten Geometrie zu glänzen.

Orbea Onna



Das Orbea Onna soll ein Bike sein, das jedes Abenteuer mitmacht. Aus diesem Grund wurde die Geometrie dabei so gewählt, dass das Bike jederzeit alles unter Kontrolle hat und eine angenehme Sitzposition für jegliche Herausforderung bietet. Für diese Preisklasse eher unüblich, verfügt das Onno über ein konisch geformtes Steuerrohr, was für eine steifere Front und damit auch für ein präziseres und kontrollierteres Handling des Bikes sorgt. Außerdem kann das Onna später auch weiter aufgetunt werden, da man auch hochwertigere Federgabeln verbauen kann.

Orbea Onna

Eine der wesentlichen Neuerungen, die das Orbea Onna mit sich bringt, ist die Möglichkeit, aus fünf Rahmengrößen und teils Laufradgrößen zu wählen. Der Rahmen ist in den Größe XS, SM, MD, LG und XL erhältlich und kommt in der Größe XS mit 27,5er Laufrädern, in der Größe SM wahlweise mit 27,5er oder 29er Laufrädern und in den Rahmengrößen MD, LG und XL mit 29er-Laufrädern. So soll jeder Fahrer die passende Rahmen- und Laufradgröße geboten bekommen, um mit bester Leistung und bestem Handling unterwegs sein zu können. 



Orbea Onna

Auch wenn ein Bike wie das Orbea Onna nicht zu den High-Performance Bikes zählt, so wurde ihm dennoch jede Menge Aufmerksamkeit geschenkt und viel Liebe zum Detail hineingesteckt. So wurde beispielsweise eine integrierte Zugführung bei allen Onna Rahmen ermöglicht. Dank dieses Details bietet das Onna eine cleane Optik und es gibt keine störenden Geräusche und auch keine am Rahmen scheuernden Züge, die den Lack beschädigen können. 

Orbea Onna



Wie bei der Federgabel lässt das Onna auch an der Sattelstütze ein Upgrade zu und wurde für den Einsatz von Vario-Sattelstützen vorbereitet, um mit den Fähigkeiten und Anforderungen des Bikers mitzuwachsen. Zudem will das Onna auch im Alltag ein treuer Begleiter sein. Hierfür lassen sich dank diverser Montagepunkte am Rad auch problemlos Gepäckträger und Ständer montieren.

Das Orbea Onna bewegt sich preislich zwischen 629 Euro für die günstigste Variante und 1.099 Euro für das Modell mit Shimano Deore Ausstattung. Das Bike kann auf der Website von Orbea bereits reserviert werden.

WEB: orbea.com



Stichworte:HardtailMountainbikeNewsOrbeaOrbea Onna

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Scott Fastlane

Das neue Scott Fastlane E-Rennrad: Eingebauter Rückenwind unter 10 Kilo

Uvex Sportstyle 235V

Uvex Sportstyle 235V im Test: Stylisher Allrounder mit riesigem Sichtfeld

Wenn man besonders ungern platt fährt: Specialized Mondo TLR

Test: Photochromatische Brillen: Der heilige Gral für Mountainbiker?

Rudy Project Spinshield Pro

Rudy Project Spinshield Pro: Premium-Klasse mit kleinen Kompromissen

Dirtlej Specs 02

Dirtlej Specs 02 im Test: Groß, Stabil, Variabel – die perfekte MTB-Brille?

Spritziges E-Gravelbike – jetzt noch stärker: Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X

Drei neue Modelle mit smarter Technik: Gazelle Avignon 2026

Handgefertigte Lieblingsstücke: Bikepackingtaschen von Restrap

Propain Sresh SL im Test: Das perfekte E-Bike für „Bio-Biker“?

Neue Elektroschaltung für Gravelbikes: Campagnolo Super Record X

Einsteiger-E-MTB mit deutlich mehr Mountainbike-Genen: Das neue Focus Jarifa² 2026

Niro-Renner jetzt auch mit UDH: Standert Erdgeschoss 2026

Preiswertes Modell mit neuem Bosch Performance Line PX zum Firmenjubiläum: Pegasus Solero EVO 10

Ähnliche Beiträge

  • Cannondale Scalpel HT: Schneller, Sicherer, Spaßiger
  • Das Orbea Laufey H-LTD Hardtail im Test: Das vielseitigste Orbea Bike überhaupt?
  • Produktnews: Focus Raven – Customised Christmas
  • Produktnews: Specialized Epic HT: Hardtail vom Feinsten!
  • Produktnews: Produktnews: Lee Cougan launcht komplett neue XC- Serie
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH