Produktnews / E-Performance: Dass die Eurobike mittlerweile – wie der gesamte Fahrradmarkt – von Thema E-Bike bestimmt wird, hat sich auch 2019 nicht geändert. Ganz im Gegenteil – die Elektroräder sind präsenter denn je und präsentieren sich auch in einer zuvor nie gekannten Vielfalt. Das gilt jedoch nicht nur für die Räder selbst, sondern auch deren Antriebe. Wir blicken auf die spannendsten Entwicklungen im Bereich der E-Bike Motoren 2020.
E-Bike Motoren haben sich in den letzten Jahren so schnell weiterentwickelt wie kaum eine andere Komponente am E-Bike. Viele neue Hersteller haben den Markt betreten und die Modellvielfalt ist größer denn je. Dabei sah es lange Zeit danach aus, als führe kein Weg am Mittelmotor vorbei und die Hersteller haben sich mit immer mehr Leistung und Drehmoment quasi jedes Modelljahr gegenseitig versucht zu überbieten. Kleine, leichte Antriebssysteme oder gar Nabenmotoren galten als Exoten.
Mit dem Modelljahr 2020 kommt erneut frischer Schwung in den Motoren Markt. Etablierte Platzhirsche wie Bosch oder Brose haben ihre Portfolios überarbeitet und an einigen Stellen ergänzt, während neue Hersteller wie Sachs oder Mahle für frischen Wind sorgen. Nach wie vor spielen Leistung und Drehmoment eine große Rolle und die 100 Nm Drehmoment-Marke ist längst gefallen, dennoch finden sich immer mehr Lösungen, die den Fokus auf geringes Gewicht, kompaktes Baumaß oder individuelle Anpassung setzen.
Im folgenden Video haben wir einige der E-Bike Motoren 2020 genauer betrachtet.