Test / E-Bike: Als einer der größten Autohersteller weltweit ist es nicht allzu verwunderlich, dass das Fahrradgeschäft bei BMW nicht unbedingt im Mittelpunkt steht. Dennoch: Schon seit vielen Jahren überraschen die Bayern immer wieder mit teils mutigen Fahrrädern, einige davon sind mittlerweile begehrte Sammlerstücke. Diese Tradition soll sich auch im Jahr 2020 fortsetzen – unter anderem mit einer neuen Variante des BMW Active Hybrid E-Bike, das sich mit seinem universellen Ansatz nicht so recht in eine Fahrradkategorie pressen lassen mag, aber zweifelsohne eher auf Asphalt als daneben Zuhause ist.
BMW und Brose: Eine bewährte Kombination
In puncto Motor bzw. Antrieb setzt das neue BMW E-Bike auf den aktuellen Brose Drive S mit Aluminiumgehäuse. Die Kooperation zwischen BMW und Brose ist dabei am Fahrrad eine Fortsetzung der Zusammenarbeit aus dem Automotive-Bereich; man kennt und schätzt sich. Ohnehin ist der Drive S für ein Rad vom Schlage des BMW Active Hybrid die derzeit vielleicht beste Wahl: Er zählt zu den Leisetretern unter den E-Bike Motoren, lässt dabei aber keineswegs die notwendige Power vermissen und zeigt sich darüberhinaus auch als angenehm dynamisch im Alltag.
Damit dem Rad auch bei längeren Touren nicht vorschnell die Puste ausgeht, kombiniert BMW den Brose Motor mit einem 600Wh Akku, der im überraschend schmalen Unterrohr Platz findet. Falls notwendig, kann er sich auch schnell entnehmen lassen, um ihn beispielsweise im Büro oder in der Wohnung laden zu lassen.
Display und Steuereinheit auf hohem Niveau
Die Steuerung des Antriebs erfolgt mit einer neuen Remote und einem neuen Display. Letzteres sitzt in einem robusten Metallrahmen direkt vor dem Vorbau. Hier liegt es direkt im Sichtfeld des Fahrers, wovon die ohnehin schon gute Ablesbarkeit weiter profitiert. Die Bedienung erfolgt mit einer kompakten Remote, die mit drei Knöpfen auskommt – die Steuerung fällt dabei erfreulich simpel und intuitiv aus.
Weiteres Plus: Dank guter Druckpunkte und leichter Vibration beim Betätigen der Buttons lässt sich die Remote auch mit dicken Handschuhen sehr gut bedienen. Das Display liefert dabei alle notwendigen Infos und auf Wunsch noch vieles mehr. Dank der farblichen Kodierung fast aller angezeigten Infos lassen sich die entscheidenden Daten nach etwas Eingewöhnung auch aus dem Augenwinkel ablesen.
Solide Ausstattung ohne grobe Schnitzer
Die sonstige Ausstattung ist durchweg solide und setzt sich aus überwiegend bewährten und vor allem robusten und wartungsarmen Komponenten zusammen. Wer jedoch auf Edel-Komponenten hofft, dürfte enttäuscht werden: Der Shimano XT Antrieb hat mit seinen 10 Gängen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, funktioniert aber nach wie vor hervorragend und auch die Bandbreite ist für ein E-Bike wie das BMW Active Hybrid vollkommen ausreichend.
Die Suntour NEX Federgabel bietet 65mm Federweg, leider handelt es sich um die Variante mit Stahlfeder, die sich nur bedingt auf das Fahrergewicht einstellen lässt; um Schlaglöcher und niedrige Bordsteine auszubügeln, ist sie jedoch allemal ausreichend. Der insgesamt hohe Komfort des BMW E-Bikes ist jedoch nicht nur der Gabel zuzuschreiben, sondern auch den angenehm breiten Continental Reifen, die so nicht nur Vibrationen und Unebenheiten schlucken, sondern auch für schön viel Grip sorgen – selbst auf Schotter.
Äußerst gelungene Ergonomie – mit einer Ausnahme
Nicht gespart hat BMW bei den Anbauteilen: Die Schutzbleche fügen sich nicht nur optisch schön in das moderne Gesamtbild, sondern sind auch ausreichend breit, klappern nicht und hinten ist auch das Rücklicht integriert. Vorn dürfte es jedoch für unseren Geschmack etwas länger ausfallen, um die Füße auch bei anhaltenden Regenfahrten zuverlässig trocken zu halten. Absolut top sind der Selle Royal E-Bike Sattel und die Ergon Griffe, die für ein sehr angenehmes Fahrgefühl sorgen und wo sich der überwiegende Teil der Fahrer direkt zuhause fühlen dürfte. Wer die insgesamt sehr ausgewogene Sitzposition etwas auf die eigenen Vorlieben anpassen möchte, kann dies mit dem verstellbaren Vorbau schnell erledigen.
Nicht mehr ganz zeitgemäß ist der 580mm schmale Lenker – gerade in der größten Rahmengröße L dürfte er gut und gerne 10cm breiter ausfallen. So würde er besser zur ansonsten überaus gelungenen Ergonomie passen und für zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Andererseits: Wer sich gerne durch enge Gassen oder zwischen Autos hindurchschlängelt, dürfte den schmalen Standard-Lenker wohl begrüßen.
Im Gesamtpaket erhält man mit dem BMW Active Hybrid E-Bike ein wirklich gelungenes Allround E-Bike, das sich in vielen verschiedenen Einsatzbereichen wohl fühlt. Es profitiert insbesondere vom hervorragenden Brose Drive S Antrieb und dem runden Ausstattungspaket – auch wenn es nicht perfekt ausfällt. Bleibt zum Abschluss noch der Preis: Mit 3.500 Euro ist das BMW E-Bike gewiss kein Schnäppchen, doch der Preis ist fair und der insgesamt gelungenen Performance angemessen.