Test: Mit dem BH G8 Disc 7.0 stellte der baskische Premiumhersteller das neueste Modell seines stets weiterentwickelten G-Aero-Konzeptes vor. Beim neuen G8 kombiniert BH Bikes die Vorteile eines Aerobikes mit den Fahreigenschaften eines klassischen Rades und designte so einen Allrounder für jede Menge Fahrspaß und Performance. Wir haben den spanischen Aero-Allrounder für euch getestet.
Das neue G8 Disc von BH Bikes soll die Vorteile eines Aerobikes mit den Fahreigenschaften eines klassischen Rennrads kombinieren und so einen flotten und ausgewogenen Allrounder bieten. Um dies möglich zu machen hat man sich im Entwicklungsprozess ausschließlich auf Scheibenbremsen konzentriert, um jedes Detail bestmöglich zu optimieren. Außerdem wurde mit der ACR-Technologie für eine komplette Integration von Kabel und Zügen gesorgt, um aerodynamische Vorteile und cleane Optik zu vereinen. Wir haben für euch getestet, wie dieses Konzept in der Praxis aufgeht.
BH G8 Disc 7.0 – Der Rahmen
Der Rahmen des BH G8 Disc sticht nicht nur aufgrund seiner Farbgebung sofort ins Auge sondern kann auch mit einem hochwertigen und cleanen Gesamteindruck punkten. Hinzukommt die Slooping-Geometrie, welche dem Rad einen eigenen Touch verleiht. Denn das leicht erhöhte Steuerrohr und ein kurzer Hinterbau sorgen in Verbindung mit den aerodynamischen Rohrformen für einen unverwechselbaren Look. Um hierbei stets beste Performance zu gewährleisten verwendet BH Bikes das HCIM-Verfahren (Hollow Core Internal Molding), wodurch man die Materialstärke in der Vorbereitung auf den Produktionsprozess besser kontrollieren kann, um somit einen besonders leichten Rahmen aber dennoch steifen und stabilen Rahmen herzustellen. Inklusive des integrierten Sitzdoms kommt das BH G8 Disc auf ein ansprechendes Rahmengewicht von gerade einmal 920 Gramm.
Aber nicht nur für das Thema Gewicht haben sich die Entwickler bei BH Bikes Gedanken gemacht, auch die aerodynamischen Details wurden nicht außer Acht gelassen und im Windkanal getestet. Um einen innovativen und aerodynamischen Querschnitt sowie eine optimale Geometrie des hinteren Rahmendreiecks zu erhalten, wurden computergestützte und strömungsdynamische Analysen am Computer durchgeführt. Das F&E-Team von BH Bikes ermittelte die Querschnitte, die die besten Ergebnisse brachten, damit sie im G8 Disc Rahmen ihr volles Potenzial ausspielen können. Das Kamm-Design der Rohrformen optimiert die Strömungsdynamik des Rahmens. Diese wurde zum Vorgängermodell G7 noch einmal verbessert und das BH G8 Disc somit schneller gemacht. Wenn wir schon über Aerodynmaik sprechen, muss man auch die ACR-Technologie erwähnen, welche sämtliche Züge und Kabel integriert und im Rahmen verschwinden lässt.
Auch der Hinterbau des G8 Discs wurde im Bereich um die Flat-Mount Bremsaufnahme weiter optimiert, um die zusätzlichen Bremskräfte der Scheibenbremse ideal zu verteilen. Ebenso wurde der Reifendurchlauf des Hinterbaus vergrößert um Reifen bis 28mm Breite aufzunehmen. Auch die Form und Struktur der Ketten- und Sitzstreben wurden feiner und asymetrisch gestaltet, was sich besonders positiv auf Kraftübertragung und Fahrkofort auswirken soll.
Komplettiert wird das aerodynamische Gesamtpaket durch die in die 12mm-Steckachsen integrierten Hebel, die ein werkzeugloses Entnehmen der Achsen ermöglichen, den in der Sattelstütze integrierten DI2-Akku und die aerodynamisch ausgelegte Klemmung der Sattelstütze.
BH G8 Disc 7.0 – Die Ausstattung
Wie es sich für ein hochwertiges Rad gehört, darf auch die passende Ausstattung nicht fehlen. Dies beginnt beim BH G8 Disc 7.0 schon mit der elektrischen Shimano Ultegra Di2 Schaltgruppe, welche für glatte Schaltvorgänge und Präzision sorgt. Kombiniert mit der hochwertigen FSA SLK Carbon Kurbel und dem FSA SLK Lenker wird das Rad zu einem echten Hingucker. Abgerundet wird der Aero-Allrounder durch die 50mm hohen Evo Carbon Felgen, welche eine gute Mischung aus Aerolaufrädern und Leichtgewicht bieten. Auch wenn wir mit dem Hutchinson Epsilon Reifen bislang keine Freundschaft geschlossen haben, so ist doch positiv anzumerken, dass dieser sogar in 28mm Breite kommt und etwas mehr Grip und Komfort als die schmälere Variante bieten dürfte.
BH G8 Disc – Flotter Aero-Allrounder ?!
Schon auf den ersten Metern macht sich die geslopte Geometrie des BH G8 Disc deutlich bemerkbar. Das hohe Steuerrohr sorgt für ein gewisses Plus an Komfort, während der kompakte Hinterbau das Handling und die Kraftübertragung ansprechend beeinflusst. Damit werden Unebenheiten beinahe komplett ausgeblendet und man hat das Gefühl im Antritt keine Kraft zu verschwenden und so richtig Gas geben zu können. Gepaart mit den aerodynamischen Eigenschaften und dem gelungenen Gesamtgewicht von ca. 7,6 Kilo hat das BH G8 somit tatsächlich Potential zum sportiven Allrounder. Denn sowohl schnelle Ausfahrten, als auch Kletterpassagen sind mit dem BH G8 kein Problem.
Durch das Sitzrohr des G8 erhält man einen etwas tieferen Schwerpunkt als üblich, was für viel Stabilität und Sicherheit sorgt und gerade um Kurven ein angenehmes Fahrgefühl bietet. Trotz seiner gewissen (Lauf-)Ruhe zeigt sich das BH G8 mit einem sehr agilen Handling, wodurch wir es auf technischen Abfahrten richtig laufen lassen konnten. Mit den guten Scheibenbremsen hat man auch hier genügend Reserven und kommt schnell zum stehen.
Auch auf flachen Passagen weiß das BH G8 Disc 7.0 zu überzeugen, denn der Aero-Rahmen und die 50mm hohen Laufräder sorgen für gute Rolleigenschaften und machen auch bei hohen Geschwindigkeiten so richtig Spaß.