First Ride/ Test: Mit dem Specialized Turbo Vado SL stellt der namhafte US-Hersteller sein neuestes E-Bike für den sportiven Alltag vor. Der tägliche Weg zur Arbeit, der wöchentliche Einkauf oder sportive Unternehmungen und Workouts werden mit dem Turbo Vado SL zum Kinderspiel. Besonders das geringe Gesamtgewicht, die Leistung, die Reichweite und die Fahrqualität sollen das Bike von vergleichbaren Modellen abheben. Inwieweit dieses Konzept aufgeht konnten wir schon vor dem offiziellen Launch für euch testen.
Das neue Specialized Turbo Vado SL ist ein vielseitiges E-Bike für den sportiven Alltagseinsatz. Durch seine Fahrqualität, Reichweite und Leistung, sowie ein ansprechendes Gesamtgewicht kann das Bike nicht nur auf Pendelstrecken, Einkäufen oder Stadtrunden unterstützen, sondern bietet dank seiner hochwertigen Ausstattung auch einen sportiven Charakter, welcher es ermöglicht das Vado SL auch als Sportgerät zu nutzen.
Durch die Kombination von alltagstauglichen Features, wie Beleuchtung, Träger und Schutzblechen mit performance-orientierten Eigenschaften, wie geringes Gewicht, Future Shock System, hydraulische Scheibenbremsen, umwerferlose Schaltung und ergonomisch ansprechende Griffe und Sattel wird das Specialized Turbo Vado SL zum Allrounder wenn es um Alltags- und Freizeitfahrten geht.
Specialized Turbo Vado SL – Der Motor
In den vergangenen Jahren konnte sich Specialized mit seinen leistungsstarken, hauseigenen Antriebssystemen einen Namen in der E-Bike Welt machen. Mit selbem Know-How und gleicher Technologie, wie die Performance-Modelle, ist auch das Turbo Vado SL ausgestattet und verfügt über den Specialized SL 1.1 Motor. Designed in Kalifornien und entwickelt in der Schweiz bietet der gerade einmal 1,95 Kilogramm schwere Motor mit Magnesium-Gehäuse bis zu 240 Watt bzw. 35 Nm extra, die bis 25 km/h fein abgestimmt auf die individuelle Trittfrequenz freigegeben werden, was für ein absolut natürliches Fahrgefühl sorgt.
Dabei kann zwischen vier Unterstützungsstufen gewählt werden. „ECO, SPORT und TURBO sowie SMART CONTROL.“ ECO unterstützt mit bis zu 30% der Motorleistung, SPORT bis zu 60% der Motorleistung und TURBO bis zu 100% der Motorleistung, was in diesem Fall 240 Watt wären. Alle drei Modi können über die Mission Control-App von Specialized zusätzlich angepasst und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Eine der wichtigsten Anforderungen im Entwicklungsprozess war zudem das widerstandslose Tretverhalten im „AUS“-Modus, damit sich das Specialized Turbo Vado SL auch bei Geschwindigkeiten über 25 km/h oder im ausgeschalteten Zustand wie ein gewöhnliches Rad fahren lässt.
Damit man nie auf dem Trockenen sitzt wurde der leistungsstarke Antrieb mit einem kräftigen Akku gepaart, welcher mit 320Wh über ordentlich Power verfügt und erstklassige Reichweite bietet. Im ECO-Modus kann man mit einer Reichweite von bis zu 130 Kilometern rechnen. Mit einem optionalen Range Extender können ungefähr weitere 65 Kilometer Reichweite erzielt werden. Um das Specialized Turbo Vado SL wieder einsatzfähig zu machen und den Akku aufzuladen dauert es ca. 2 Stunden und 35 Minuten, um von 3% auf 100% zu kommen. Ein Range Extender wird in ca. 3 Stunden und 20 Minuten von 3% auf 100% aufgeladen. Sowohl der interne Akku als auch der Range Extender werden gleichzeitig mit einem „Y“-Kabel in ca. 3 Stunden und 20 Minuten von 3% auf 100% aufgeladen.
Specialized Turbo Vado SL – First Ride
Wie bereits angekündigt hatten wir schon vor dem offiziellen Launch die Möglichkeit das neueste E-Bike von Specialized zu testen und eingehend unter die Lupe zu nehmen. Mit hochwertigem Design, schlichter Optik und sauberer Verarbeitung kommt das Turbo Vado SL schon auf den ersten Blick gut an und fügt sich perfekt in den urbanen Lifestyle ein. Ebenso passend ist sein ansprechendes Gewicht, welches gerade im Alltag goldwert ist und uns das Anheben oder Tragen leichter macht. Unser Testbike (5.0 Equipped Version) brachte mit Schutzblechen und Trägervorrichtung in Größe L 16,8 Kilogramm auf die Waage, was für ein derartiges E-Bike sicherlich zu den vordersten Werten zählt. Der Weg in den Keller oder in die Wohnung stellt also kaum noch ein Hindernis für das Turbo Vado SL dar.
Auch die Fahrperformance kann sich durchaus sehen lassen. Denn mit angenehmem Schub beschleunigt das Vado gleichmäßig und bietet einen stufenlosen Übergang, sobald der Motor bei 25 km/h+ entkoppelt. Klar sind die 35 Nm nicht die höchsten Werte, die wir je am E-Bike gefahren sind, für den Einsatz in der Stadt unserer Meinung nach jedoch völlig ausreichend. Dennoch kann es schon mal sein, dass man bei hohem Gesamtgewicht von Rad, Fahrer und Zuladung auch mal an seine Grenzen Stoßen kann, wenn es steiler wird. Trotzdem sind die allermeisten Strecken, die man mit einem solchen Rad zurücklegen möchte problemlos zu meistern. Auch das Fahrverhalten im ausgeschalteten Zustand kann sich durchaus sehen lassen, denn bis auf das etwas mehr an Gewicht durch den vorhandenen Motor fährt sich das Vado wie ein normales Rad. Und auch die aufrechte und leicht gestreckte Sitzposition eignet sich sowohl für den alltäglichen, als auch für den sportiven Einsatz.
Tolles Feature am Specialized Turbo Vado SL ist das bewährte Future Shock System, welches auch an den sportiven Bikes von Specialized Verwendung findet. Mit der 1.5 Variante verfügt das Vado SL über 20 Millimeter Federweg an der Front, was sowohl in der Stadt, als auch im Gelände für sehr angenehmen Komfort sorgt und Unebenheiten gekonnt ausblendet. In Kombination mit den ergonomisch ansprechenden Griffen und Sattel zeigt sich das Vado aber nicht nur ideal für die Stadt und als Pendler-Bike, sondern kann auch für die Fitness-Runde oder das Feierabend-Workout verwendet werden. Dank 38 Millimeter Reifenfreiheit bei Schutzblechen und 41 Millimeter Freiheit bei der Unequipped-Variante hat man genügend Reifenbreite, um auch auf Schotterwegen und im leichtem Gelände sicher unterwegs zu sein. Neben der Bereifung bietet das Vado auch durch seine angenehme Laufruhe ein sicheres Fahrgefühl und liegt satt auf der Straße und in den Kurven, selbst wenn es mal schneller wird.
Besonders angenehm ist auch die hochwertige Lichtanlage von Lezyne mit 310 Lumen vorne und 11 Lumen hinten. High-Visibility-Aufkleber und reflektierende Reifen sorgen zusätzlich für mehr Sichtbarkeit und Sicherheit. Sollte es doch mal kritisch werden sind die hydraulischen Scheibenbremsen immer zur Stelle und bieten maximale Bremskraft.
Die Modelle im Überblick
Die Modelle der Specialized Turbo Vado SL Serie kommen jeweils als sportive Variante, sowie als EQuipped-Version, welche mit Träger und Schutzblechen ausgestattet ist.
Vado SL 5.0 EQ
Rahmen | E5 Aluminium |
Gabel | Future Shock 1.5 Boost |
Lenker | Stout Mini Rise |
Vorbau | Specialized Stealth Stem |
Lenkergriffe | Specialized Body Geometry Targa |
Sattel | Bridge Sport |
Schalthebel | Shimano SLX 12-fach |
Schaltwerk | Shimano XT |
Kassette | Shimano SLX, 10-45 |
Kurbel | Praxis, M30 Alu |
Laufräder | DT Swiss R500 |
Reifen | Specialized Nimbus II Sport Reflect 38mm |
Motor | Specialized SL 1.1 |
Akku | Specialized SL, 320 Wh |
Scheinwerfer | Lezyne Ebike Power 310 Lumens, 12V |
Rücklicht | Lezyne Ebike Rear Fender, 11 Lumens, 12V |
Gewicht | 16,5 Kilo |
Preis | 4.199 Euro |
Vado SL 5.0
Rahmen | E5 Aluminium |
Gabel | Future Shock 1.5 Boost |
Lenker | Stout Mini Rise |
Vorbau | Specialized Stealth Stem |
Lenkergriffe | Specialized Body Geometry Targa |
Sattel | Bridge Sport |
Schalthebel | Shimano SLX 12-fach |
Schaltwerk | Shimano XT |
Kassette | Shimano SLX, 10-45 |
Kurbel | Praxis, M30 Alu |
Laufräder | DT Swiss R500 |
Reifen | Specialized Pathfinder Sport 38mm |
Motor | Specialized SL 1.1 |
Akku | Specialized SL, 320 Wh |
Scheinwerfer | Lezyne Ebike Power 310 Lumens, 12V |
Rücklicht | Specialized Integrated saddle mount |
Gewicht | 15,3 Kilo |
Preis | 3.999 Euro |
Vado SL 4.0 EQ
Rahmen | E5 Aluminium |
Gabel | Rigid full aluminium, Boost |
Lenker | Stout Mini Rise |
Vorbau | Specialized Stealth Stem |
Lenkergriffe | Specialized Body Geometry Targa |
Sattel | Bridge Sport |
Schalthebel | Shimano Deore, 10x |
Schaltwerk | Shimano Deore |
Kassette | Shimano Deore, 11-42 |
Kurbel | Praxis, M30 Alu |
Laufräder | DT Swiss R500 |
Reifen | Specialized Nimbus II Sport Reflect 38mm |
Motor | Specialized SL 1.1 |
Akku | Specialized SL, 320 Wh |
Scheinwerfer | Lezyne Ebike Power 310 Lumens, 12V |
Rücklicht | Lezyne Ebike Rear Fender |
Gewicht | 16,7 Kilo |
Preis | 3.199 Euro |
Vado SL 4.0
Rahmen | E5 Aluminium |
Gabel | Rigid full aluminium, Boost |
Lenker | Stout Mini Rise |
Vorbau | Specialized Stealth Stem |
Lenkergriffe | Specialized Body Geometry Targa |
Sattel | Bridge Sport |
Schalthebel | Shimano Deore, 10x |
Schaltwerk | Shimano Deore |
Kassette | Shimano Deore, 11-42 |
Kurbel | Praxis, M30 Alu |
Laufräder | DT Swiss R500 |
Reifen | Specialized Pathfinder Sport 38mm |
Motor | Specialized SL 1.1 |
Akku | Specialized SL, 320 Wh |
Scheinwerfer | Lezyne Ebike Power 310 Lumens, 12V |
Rücklicht | Specialized integrated Saddle Mount |
Gewicht | 15,6 Kilo |
Preis | 2.999 Euro |