Produktnews / E-Bikes: Das Stella Livorno Premium MDB ist ein vielseitiger wie sportlicher Tiefeinsteiger mit Bosch Performance Line Antrieb und einer vollwertigen, durchdachten Ausstattung für Freizeit und Alltag.
Stella Bikes aus den Niederlanden wurde 2010 gegründet und vertreibt seitdem seine Fahrräder direkt an die Kunden: Dies erfolgt vor allem über ausgewählte Testcenter oder sogar vor der eigenen Haustüre. Mehr zum Konzept hinter Stella Bikes:
Stella Livorno MDB: Starkes Gesamtpaket für Alltag und Freizeit
Tiefeinsteiger gelten gemeinhin nun nicht unbedingt den sportlichsten Ruf; E-Bikes wie das Stella Livorno Premium MDB zeigen jedoch, dass sich der tiefe Durchstieg durchaus mit einem gesunden Schuss Sportlichkeit verträgt ohne dass dabei der Komfort zu sehr auf der Strecke bleibt. Dank des formschön integrierten Bosch Performance Line Motors ist die Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h rasch erreich – auch wenn es mal etwas steiler nach oben geht. Dafür sorgen die maximal 65 Nm Drehmoment, die im Falle des im letzten Jahr vorgestellten Antriebs kaum Hörbar auf die Kette gebracht werden.
Damit man sich auch möglichst lange an dieser Unterstützung erfreuen kann, verbaut Stella einen 500 Wh Akku, der Semi-integriert auf, bzw. im Unterrohr sitzt. Semi-integriert heißt: Statt auf einen speziellen, vollintegrierten Powertube Akku zusetzen, der komplett im Unterrohr verschwindet, wird ein traditioneller, externer Akku in einer entsprechenden Mulde versenkt. Optisch ist dies kaum weniger elegant, dafür sind die Vorzüge bei der Handhabung wie die einfachere Entnahme zum Laden nicht von der Hand zu weisen.
Das in insgesamt drei Rahmengrößen erhältliche E-Bike aus dem Hause Stella ist außerdem mit einer 10-fach Shimano Deore Kettenschaltung ausgestattet. Das Schaltverhalten ist knackiger, sportlicher und die Bandbreite größer als etwa bei einer Nabenschaltung, wie sie viele andere E-Tiefeinsteiger mitbringen. Wer diese Vorzüge zu schätzen weiß, nimmt sicherlich auch in Kauf, dass der Wartungsaufwand der Kettenschaltung etwas höher ausfällt. Die sonstige Ausstattung ist solide und dem Preis von 3.349 Euro angemessen; die hydraulischen Scheibenbremsen aus der Shimano Alivio-Reihe lassen sich gut dosieren und packen bei Bedarf auch fest zu. Komponenten wie die Suntour NEX Federgabel und die Federsattelstütze sorgen für hohen Komfort, auch wenn der Untergrund mal etwas schlechter wird. Dazu passt auch die breite 50 mm Big Apple Bereifung von Schwalbe.
Für den Alltag bestens gewappnet ist das Stella Livorno Premium MDB vor allem wegen seiner makellosen Vollausstattung: Gepäckträger, Schutzbleche, Beleuchtung und auch ein Rahmenschloss sind mit dabei. Dabei hat es uns vor allem die Beleuchtungsanlage angetan: Der Hauptscheinwerfer vorn ist im Schutzblech integriert, das Logo auf dem Steuerrohr verbessert mit seiner integrierten LED die Sichtbarkeit weiter.