E-Performance: Angesichts des stetigen Wachstums bei E-Bikes hat Fulcrum das erste Allround-Laufrad speziell für E-Road und E-Gravel entwickelt. Mit dieser technischen Anpassung geht der Laufradspezialist konsequente Wege, in Anbetracht der technisch höheren Anforderung an den E-Bike Markt. Da mitunter immer mehr E-Gravel Bikes und E-Road Bikes am Markt erscheinen, ist dies nur nachvollziehbar.
In den letzten Jahren sind die Motoren in E-Rennrädern und E-Gravelbikes immer stärker geworden. Daraus ergibt sich der Bedarf eines speziellen Laufrads, das den größeren Lasten auf alle Bauteile in Puncto Gewicht, torsionaler Belastung und Lagerspiel gewachsen ist.
Gleichzeitig müssen Fahrräder so leicht und so einfach wie möglich in der Handhabung sein, damit sich die Entwicklungen des Rahmen-/Motorsystems voll entfalten können. Hier spielen Laufräder eine wesentliche Rolle und die Zuverlässigkeit, das Markenzeichen aller Fulcrum Projekte, kommt voll zur Geltung.
Fulcrum E-Racing 4: Spezielle Belastung durch den Motor
Zunächst wurde für das E-Racing 4 ein spezielles Felgenprofil mit einer inneren Felgenbreite von 22 mm (ideal für Reifen zwischen 30 und 45 mm) entwickelt. Dem folgten speziellen selbstsichernden Nippeln mit langem Kopf und speziellen Speichen. Wie auch bei der Entwicklung der E-MTB-laufräder, verstärkt der Motor die Belastung auf den Freilauf, der auch über längere Zeiträume größere Torsionslasten aufnehmen muss.
Fulcrum E-Racing 4: Freilauf als schwächstes Glied in der Kette
Der Freilaufkörper ist der Kontaktpunkt, an dem die Antriebskraft von der Kassette auf das Laufrad übertragen wird, und aufgrund der höheren Kräfte und der bei der Aktivierung des Motors verursachten Stöße ist dieser höheren Belastungen ausgesetzt. Darum verwendet Fulcrum im E-Racing 4 einen Freilaufkörper aus gehärtetem Stahl mit eigenen Sperrklingen. Diese halten einer um 30 % höheren Bruchspannung stand. Die Ergebnisse einer Laboranalyse zum Verhalten der einzelnen Sperrklinken bei mehr als einer Milliarde Zyklen sind eindeutig: Die Lebensdauer von gehärtetem Stahl entspricht der doppelten Lebensdauer von Ergal-Sperrklinken, die für herkömmliche Straßen-Freiläufe verwendet werden.
Fulcrum E-Racing 4: Preis und Verfügbarkeit
Verfügbar ist der neue Laufradsatz ab sofort. Durch die Verwendung der deutlich stabileren Materialien ist dieser sogar für ein Gesamtgewicht von 135 kg zugelassen. Preislich schlägt der Fulcrum E-Racing 4 nicht so hoch zu buche, so ist dieser mit einem HG11 Freilauf bereits ab 467 € verfübar. Mit einem XDR Freilauf kostet er 8 € mehr und kommt so auf 475 € unverbindlicher Preisempfehlung.
Alle Informationen gibt es auf www.fulcrumwheels.com
Fulcrum E-Racing 4: Technische Details
Montage | Schlauch und Tubless-ready |
Felgendurchmesser | 28 Zoll |
Einsatzbereich | E-Road und E-Gravel |
ASTM-Kategorie | 2 |
Gewicht (Satz) | 1870g |
Laufrad Material | Aluminium |
Felgen Material | Aluminium |
Profilhöhe | Mittel |
Felgenhöhe | VR und HR: 40mm |
Felgenbreite | 27,1mm |
Felgen-Innenbreite | 22mm |
Reifenbreite | 30mm bis 45mm |
Bremssystem | Disc |
Scheibenbremsaufnahme | Centerlock |
Kompatibilität VR-Achse | 12x100mm Steckachse |
Kompatibilität HR-Achse | 12x142mm Steckachse |
Speichen VR | 24 (16 links - 8 rechts) |
Speichen HR | 24 (8 links - 16 rechts) |
Speichen Material | rostfreier Stahl , doppelt konifiziert |
Speichen Profil | rund, straight pull |
Speichennippel | Aluminium, Langkopf |
VR-Nabe | Aluminium, Aluminium-Flansch |
HR-Nabe | Aluminium, Aluminium-Flansch |
Lager | gedichtete Patronenlager |
Gewichtslimit | 135 kg |
Freilauf-Optionen | HG11, XDR, Optional CAMPY N3W |