Test: Trail-Hardtails sind langweilig? Trail-Hardtails sind angesichts der Fülle an potenten Fullsuspension-Bikes überflüssig? Mit Nichten! Unser großer Vergleichstest hat gezeigt: Potente Hardtails sind nicht nur vielseitig einsetzbar und wartungsarm, sondern machen vor allem eines: Verdammt viel Spaß!
Wie unser Vergleich gezeigt hat, sind die Einsatzmöglichkeiten von Trail-Hardtails so vielfältig wie die Rahmenmaterialien, Ausstattungen und Schaltungskonzepte: Von Tour bis Trail. Vom aufgeblasenen Cross Country Hardtail bis zum waschechten Enduro-Bike mit starrem Heck.
Die nicht allzu überraschende Erkenntnis aus unserem Test: Trail-Hardtails lassen sich definitiv nicht in eine Schublade stecken! Zu breit sind die unterschiedlichen Konzepte und Auslegungen. Eines hatten aber alle Bikes gemein: Wirkliche Schwächen leistete sich kein einziges Bike. Aus diesem Grund haben wir versucht, die Hardtails nach ihren jeweiligen Stärken und Einsatzbereichen, respektive Fahrertypen zu ordnen.
Die Trail-Spezialisten
Aggressive Geometrien, potente Ausstattung und für maximalen Fahrspaß auch im ruppigen Gelänge konzipiert, sind unsere Trail-Spezialisten für alle Vollgas-Piloten, bei denen es auf dem Trail gerne mal etwas forscher zugeht. Das Gewicht spielt hier weniger eine Rolle als robuste und top arbeitende Komponenten. Hier steht die Freude am Fahrspaß im Vordergrund!
Marin El Roy
Rahmenmaterial: Stahl
Federweg: 140 mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Preis: 2.799 Euro
Stahlrahmen, dicke Gabel, Downhill-Reifen und Vollgas-Geometrie: Beim neuen El Roy aus dem Hause Marin wird sofort klar, wohin die Reise geht. Weder bei der Ausstattung noch bei den Abmessungen des Rahmens sind große Unterschiede zu einem Enduro-Fully zu finden – bis auf den fehlenden Dämpfer im Heck natürlich. So war das auch optisch sehr schicke Bike wenig überraschend einer der besten Abfahrer im Testfeld und blühte vor allem bei hohem Tempo und aktiver Fahrweise auf. Dass es angesichts von knapp 15 Kilogramm Gewicht nicht unbedingt eine Kletterziege ist – geschenkt! Mit 2.799 Euro fällt der Preis leider recht hoch aus, aber gerade für Vollgas-Hardtail-Liebhaber ist das neue Marin ein heißer Tipp!
Marin El Roy im Test: Enduro mit starrem Heck
Test: Vollgas! Das neue Marin El Roy ist ein aggressives Trail-Hardtail mit Stahlrahmen, bei dem die Kalifornier sowohl in puncto Geometrie, als auch bei der Ausstattung in die Vollen gegangen sind. Maximale Trail-Performance ist das Resultat. Marin El Roy: Die Fakten Rahmenmaterial: Stahl Federweg: 140 mm Laufradgröße: 29 Zoll Gewicht: 14,85 kg Preis: 2.799 Euro […]
Orange Crush Pro
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 150 mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Preis: 2.700 Euro
In Großbritannien generell und bei Orange im Speziellen haben Trail-Hardtails eine gute und lange Tradition. Das Crush ist dabei das Alu-Spaßbike im Portfolio mit jeder Menge Potenzial, um es auf dem Trail so richtig krachen zu lassen. Die Geometrie ist mit ihrem flachen Lenkwinkel und dem großzügig dimensionierten Hauptrahmen modern und progressiv, beraubt das Crush jedoch nicht seiner Agilität. Entscheidenden Anteil daran haben auch die 27,5 Zoll Laufräder, die perfekt ins Konzept passen (und wer möchte, bekommt mit dem Crush 29 auch ein Crush mit großen Laufrädern). Etwas enttäuscht waren wir von dem nicht dem Preis angemessenen Antrieb – bei 2.700 Euro darf es zumindest eine GX Eagle Kassette sein.
Orange Crush Pro im Test: Spaßiger Trail-Räuber
Test: Drüben bei den Briten sind Trail-Hardtails schon längst in der breiten Masse angekommen. Natürlich haben da auch die Jungs von Orange Bikes so einige Modelle im Programm – beispielsweise das Crush. Mit 150 mm und quirligen 650b Laufrädern dürfte es auf dem Trail für jede Menge Spaß sorgen. Orange Crush Pro: Die Fakten Rahmenmaterial: […]
Preistipp: Radon Cragger 8.0
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 130 mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Gewicht: 13,22 kg
Preis: 1.699 Euro
Dass man nicht gleich deutlich über 2.000 Euro ausgeben muss, um ein potentes Trail-Hardtail sein Eigen nennen zu können, beweist Radon mit dem Cragger 8.0. Im Test hatten wir das 2020er Modell, das mittlerweile für 1.700 Euro zu haben ist – doch auch das technisch weitestgehend identische 2021er Modell für knapp 2.000 Euro ist ein wirklich heißer Tipp für Sparfüchse. Man bekommt für diesen Preis nämlich einen gelungenen Rahmen mit moderner Geometrie, an dem von A bis Z hochwertige Komponenten verbaut sind. Ein echtes Highlight ist dabei die vielseitig einstellbare 130 mm Gabel von Boutique-Hersteller DVO.
Radon Cragger 8.0 im Test: Rundes Konzept zum Knallerpreis
Test: Hinter der unscheinbaren Fassade des Radon Cragger 8.0 verbirgt sich ein rassiges, vielseitiges und exzellent ausgestattetes Trail-Hardtail. Wie sich das Bike des Bonner Versenders auf dem Trail schlägt, lest ihr im Test. Radon Cragger 8.0: Die Fakten Rahmenmaterial: Aluminium Federweg: 130 mm Laufradgröße: 29 Zoll Gewicht: 13,22 kg Preis: 1.699 Euro Mit dem Cragger […]
Die Allroundtalente
Unsere Allroundtalente sind Hardtails mit einem maximal breiten Einsatzbereich. Quasi die Quintessenz des Mountainbikens! Vielseitig einsetzbar und mit modernen Geometrien ausgestattet, sind die Allrounder für eine breite Masse an Fahrertypen bestens geeignet und versprechen Fahrspaß für Jedermann!
Merida Big.Trail 600
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 140 mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Gewicht: 13,87 kg
Preis: 1.599 Euro
Unser Test zeigte einmal mehr, welch exzellente Allrounder Trail-Hardtails sein können. Verantwortlich dafür sind Bikes wie das Big.Trail von Merida, das einerseits mit moderner Geometrie, potenter Ausstattung samt Marzocchi Gabel mit 140 mm Federweg und Dropper Post voll für ausgiebige Trail-Abenteuer gewappnet ist, andererseits jedoch auch auf Bikepacking-Touren oder im Alltag eine gute Figur machen dürfte. Verantwortlich sind dafür zahlreiche Montageoptionen, die von einem zweiten Flaschenhalter über Schutzbleche bis sogar zu einem vollwertigen Gepäckträger reichen. Einzig die schwächelnden Bremsen trübten den positiven Gesamteindruck etwas – was angesichts des attraktiven Preises dennoch zu verschmerzen ist.
Merida Big.Trail 600 im Test: Gelungenes Hardtail mit vielen Gesichtern
Test: Mit dem Big.Trail schickt Merida ein enorm vielseitiges Trail-Hardtail ins Rennen, das zwar einerseits mit überzeugender Ausstattung und progressiver Geometrie punkten kann, dessen Rahmen jedoch auch Features für Alltags-Piloten und Bikepacker mitbringt. Merida Big.Trail 600: Die Fakten Rahmenmaterial: Aluminium Federweg: 140 mm Laufradgröße: 29 Zoll Preis: 1.599 Euro Das Big.Trail ist ein noch recht […]
Cannondale Trail SE 1
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 120 mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Gewicht: 14,04 kg
Preis: 1.499 Euro
Wie das Merida schlägt auch das Trail SE aus dem Hause Cannondale die Brücke zwischen tourentauglichem Alltags-Bike und sportlichem Trail-Hardtail; mit 120 mm Federweg und einer etwas zurückhaltenderen Geometrie geht es hier jedoch ein wenig gemäßigter zu. Natürlich kann man auch mit dem Trail SE anspruchsvolles Terrain unter die Reifen nehmen, was auch an dem exzellent zusammengestellten Ausstattungspaket liegt. 12-fach Antrieb, gute RockShox Gabel, griffige Reifen und solide Anbauteile. Für knapp 1.500 Euro hatten wir hier rein gar nichts auszusetzen, auch wenn die Variostütze ein klein wenig mehr Hub vertragen könnte. Alles in allem ein extrem vielseitiges Hardtail, das vor allem (aber nicht nur) für Einsteiger ein wirklich heißer Tipp ist.
Cannondale Trail SE 1 im Test: Innovatives und komfortables Trail-Hardtail
Test: Cannondale ist mit dem Trail SE 1 ein durchaus großer Wurf gelungen. Zum wirklich attraktiven Preis bekommt man ein sehr vielseitiges Hardtail mit einem durchdachten Rahmen und solider Ausstattung ohne grobe Schnitzer. Cannondale Trail SE 1: Die Fakten Rahmenmaterial: Aluminium Federweg: 120 mm Laufradgröße: 29 Zoll Gewicht: 14,04 kg Preis: 1.499 Euro Das Trail […]
Die Liebhaber-Bikes
An unseren Liebhaber-Bikes kommt wohl niemand vorbei ohne zu sagen: Wow! Edle Rahmen und mit vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten bei der Ausstattung bzw. Auslegung zeichnen die Hardtails aus. Alternative Antriebskonzepte wie Getriebe-Schaltung oder Riemen? Kein Problem! Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Eines bleibt aber immer gleich: Die Exklusivität und das Wissen etwas Besonderes zu fahren.
Nicolai Argon GTB Pi
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 130 mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Gewicht: 13,78 kg
Preis: ab 3.349 Euro (Rahmenset)
Auch bei Nicolai sind Trail-Hardtails nun keine neue Erscheinung – das Argon gehört bei der deutschen Alu-Schmiede schon seit vielen Jahren fest zum Programm und ist mittlerweile sogar in verschiedenen Ausprägungen für individuelle Bedürfnisse erhältlich. In unserem Test hatten wir mit dem Argon GTB die „XC“-Variante des Bikes – wobei man auch hier eine Gabel mit bis zu 140 mm verbauen kann und auch die Geometrie durchaus auch mal Ausflüge ins anspruchsvolle Gelände erlaubt. Noch exklusiver (und leider auch kostspieliger) wird unser Testbike durch die Verwendung eines Pinion-Getriebes mit Riemenantrieb. So bekommt man einen extrem leisen, wartungsarmen Antrieb, dessen Bandbreite seinesgleichen sucht. Lediglich das etwas eigene Handling mit Drehschaltgriff und dem kaum möglichen Schalten unter Last könnten kleine Kritikpunkte sein.
Nicolai Argon GTB Pi im Test: Edles Trailbike mit Pinion-Getriebe
Test: Mit dem Nicolai Argon GTB Pi hatten wir ein sehr vielseitiges und toll verarbeitetes Trail-Hardtail im Test, das sich mit seinem Pinion-Getriebe durchaus auch an abenteuerlustige Biker richtet, die einen trailtauglichen Begleiter für längere Touren suchen. Nicolai Argon GTB Pi: Die Fakten Rahmenmaterial: Aluminium Federweg: 130 mm Laufradgröße: 29 Zoll Gewicht: 13,78 kg Preis: […]
Rennstahl 853 MTB Trail
Rahmenmaterial: Stahl
Federweg: 120 mm – 140 mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Gewicht: ca. 13 kg
Preis: 4.850 Euro
Es ist eine der großen Qualitäten von Rennstahl aus Oberbayern, dass man nicht einfach nur Bikes baut wie jeder andere Hersteller, sondern in jeden Rahmen ganz besonders viel Hirnschmalz steckt. Natürlich bildet dabei auch das 853 MTB Trail keine Ausnahme: Da wäre einerseits der asymmetrische Hinterbau, der der modernen Geometrie mit kurzen Streben einen ordentlichen Schuss Agilität verpasst, andererseits auch Details wie die elegante, fast durch den gesamten Rahmen reichende Zugverlegung. Der Stahlrahmen selbst ist toll verarbeitet und dank seiner Montagemöglichkeit für einen Gepäckträger auch für Touren geeignet. Mit dem Konfigurator auf der Rennstahl Webseite lässt sich das Rad je nach Wunsch zusammenstellen – das betrifft nicht nur die Komponenten selbst, auch bei der Laufradgröße (27,5 oder 29″) und beim Federweg (120 – 140 mm) hat man die Wahl – schön!
Rennstahl 853 MTB Trail im Test: Vielseitig, edel und individualisierbar
Test: Das Rennstahl 853 MTB Trail ist ein exklusives Trailbike mit sehr schönem Stahlrahmen und einem breiten Einsatzbereich. Da man die Ausstattung per Baukasten selbst zusammenstellen kann, bekommt man hier ein individuelles, überzeugendes Gesamtpaket, das jedoch auch seinen Preis hat. Rennstahl 853 MTB Trail: Die Fakten Rahmenmaterial: Stahl Federweg: 120 mm – 140 mm Laufradgröße: […]
Die XC-Plus Bikes
Wer gutmütige und für gemäßigte Trails bestens geeignete Trail-Hardtails sucht, kommt um unsere „XC-Plus“ Bikes nicht herum. Die ausgewogenen und intuitiven Fahreigenschaften stehen neben einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis im Vordergrund. Egal ob für eine Alpenüberquerung oder die abendliche Feierabendrunde, diese Bikes sind schnell und robust zugleich. Wer – außer waschechten XC-Racern – braucht da noch ein klassisches XC-Bike?
Canyon Grand Canyon 9
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 120 mm
Laufradgröße: 29 Zoll (27,5″ in XS/S)
Gewicht: 13,43 kg
Preis: 1.749 Euro
Das Erfolgs-Modell Grand Canyon bekommt in seiner neuesten Ausführung eine Horizont-Erweiterung: Die hochwertigen Ausstattungsvarianten sind dabei nicht nur ab Werk mit einer versenkbaren Sattelstütze, sondern auch mit 120 mm Federweg an der Front ausgestattet. Die gemäßigte Geometrie und die Wahl der Komponenten, beispielsweise der Reifen, zeigen, dass Canyon hier zwar eher ein besonders geländetaugliches XC-Bike, denn ein vollwertiges Trail-Hardtail sieht; in der Praxis erweist sich das jedoch keineswegs als Nachteil und das Bike überzeugt mit ausgewogenen Fahreigenschaften. Die verbauten Komponenten suchen in der Preisklasse zudem ihresgleichen – vollwertiger XT-Antrieb und eine Fox 34 Gabel für unter 2.000 Euro? Stark!
Canyon Grand Canyon 9 im Test: Bewährte Fahreigenschaften und Top-Ausstattung
Test: Das Canyon Grand Canyon 9 überzeugt auf dem Papier mit einer sehr hochwertigen Ausstattung zum fairen Preis und einem universellen Gesamtkonzept zwischen Tour und Trail. Ob der Balanceakt glückt? Canyon Grand Canyon 9: Die Fakten Rahmenmaterial: Aluminium Federweg: 120 mm Laufradgröße: 29 Zoll (27,5″ in XS/S) Gewicht: 13,43 kg Preis: 1.749 Euro Das Grand […]
Cube Reaction TM
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 130 mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Gewicht: 14,27 kg
Preis: 1.169 Euro
Kampfansage! Das Reaction TM von Cube war das mit einigem Abstand günstigste Bike in unserem Testfeld – doch weder auf dem Papier, noch auf dem Trail war das wirklich zu spüren. Ja, die X-Fusion Federgabel dürfte etwas sensibler sein und die Stütze hat etwas wenig Hub. Aber davon abgesehen? SX Eagle Antrieb vom Sram, tolle, griffige Reifen, ein Newmen Cockpit und nicht zuletzt der gelungene Rahmen machen das Reaction TM zu einem heißen Tipp. Beim Fahrverhalten konnte es mit Ausgewogenheit punkten, was auch der nicht zu extremen Geometrie zu verdanken ist, die sich in der Praxis sehr gut bewährt. Einzig das sehr lange Sitzrohr scheint etwas aus der Zeit gefallen und verhindert das Verbauen einer Stütze mit dem Einsatzbereich angemessenem Hub.
Cube Reaction TM im Test: Erfolgskonzept in Hardtail-Form
Test: Mit der Trailmotion Variante ihres Erfolgs-Hardtails hat Cube ein attraktives Spaßhardtail zu einem wirklich ansprechenden Preis im Programm. Ob das Konzept des Cube Reaction TM auch in der Praxis aufgeht? Cube Reaction TM: Die Fakten Rahmenmaterial: Aluminium Federweg: 130 mm Laufradgröße: 29 Zoll Preis: 1.169 Euro Die „Trailmotion“ Modelle im Programm von Cube haben […]