Radsport: In der Nacht von Freitag auf Samstag beginnen für die Radprofis auf der Straße die Olympischen Spiele. Die Herren kämpfen um die ersten Medaillen. Die Damen sind einen Tag danach an der Reihe. Wir blicken auf den Parcours und die Favoriten.
Herren: Gelingt Pogacar der Doppelschlag?
Straßenrennen: Musashinonomori Park – Fuji International Speedway (234,0 km)
Zeitfahren: Fuji International Speedway – Fuji International Speedway (44,2 km)
Das olympische Straßenrennen der Herren ist eine Angelegenheit für die Puncheur und Bergfahrer. Kein Wunder, dass die Sprinter sich nicht nach Tokio getraut haben. Das Rennen wird hart ausgefahren und somit werden am Ende des Tages nur die stärksten Profis übrig bleiben. Fraglich ist, ob die Tour de France als Vorbereitung die richtige Wahl war oder ob diejenigen stärker sein werden, die zuvor nicht drei Wochen in Frankreich unterwegs waren. So oder so werden die zwei stärksten Nationen wohl die Slowenen und die Belgier sein. Auf der einen Seite kämpfen Tadej Pogacar und Primoz Roglic, auf der anderen Remco Evenepoel und Wout van Aert. Die deutsche Hoffnung heißt Maximilian Schachmann, während die Schweizer auf Marc Hirschi bauen. Im Zeitfahren heißt der klare Favorit Filippo Ganna. Der Italiener will auf der Straße und auf der Bahn Gold holen.
Damen: Alles in Oranje?
Straßenrennen: Musashinonomori Park – Fuji International Speedway (137,0 km)
Zeitfahren: Fuji International Speedway – Fuji International Speedway (22,1 km)
Bei den Damen baut der BDR im Straßenrennen vor allem auf Lisa Brennauer und Liane Lippert. Doch gegen die Übermacht aus den Niederlanden ist wohl kein Kraut gewachsen. Mit Anna van der Breggen, Annemiek van Vleuten, Marianne Vos und Demi Vollering kommen die vier Top-Favoritinnen aus unserem Nachbarland. Es wäre eine Sensation, wenn die künftige Olympiasiegerin keine Niederländerin ist. Und auch im Zeitfahren verteilen sich die Favoritenrollen ähnlich. Durchaus möglich, dass das Podium bei den Damen ganz in Oranje strahlt.
Zeitplan: Straßenrennen & Zeitfahren in Tokio
- 24. Juli, 4:00 MEZ: Straßenrennen der Herren
- 25. Juli, 6:00 MEZ: Straßenrennen der Damen
- 28. Juli: Einzelzeitfahren der Herren & Damen