Leserwahl 2022: Über den Zeitraum von mehreren Wochen habt ihr – unsere Leser – über die spannendsten Räder der Saison 2022 abgestimmt. Über 6.000 Stimmen kamen zusammen und mittlerweile haben wir jede einzelne davon ausgewertet. Die Ergebnisse waren auch für uns enorm spannend – gerade in einem so stark wachsenden Bereich wie den Urban und Citybikes. Hier spielen neben vielseitigem Einsatzbereich und alltagstauglicher Ausstattung auch Optik und Design eine immer größere Rolle, was sich auch in der Wahl unserer Leser widerspiegelt.
Die Velomotion Leserwahl fand zwischen dem 15. Dezember 2021 und dem 15. Januar 2022 statt. In insgesamt 17 Fahrradkategorien habt ihr euren jeweiligen Favoriten ausgewählt. Nach der Auswertung wollen wir euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten und präsentieren euch die jeweiligen Top 3.
Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Kategorien und ihren jeweiligen Gewinnern:
Leserwahl 2022: Die Lieblings-Bikes unserer Leser
Neues aus der Redaktion: Für vier Wochen, rund um den Jahreswechsel 2021/22, konnten unsere Leser über die spannendsten neuen Fahrräder und E-Bikes für die Saison 2022 abstimmen. Über 6.000 Teilnehmer wählten in 17 Kategorien ihre Favoriten und sorgten für ein spannendes Ergebnis. Wir konnten es in der Redaktion selbst kaum erwarten, die Stimmen der Leserwahl […]
City E-Bikes 2022: Das sind eure Favoriten
Als funktionelle Alltagsbegleiter haben City E-Bikes trotz ihrer großen Beliebtheit einen etwas schweren Stand und gelten als „unsexy“; dass die Wahrheit weit davon entfernt ist und auch vermeintlich wenig aufregende Bikes technisch und optisch begeistern können, zeigen unsere Top 3. Besonders der pragmatische Ansatz der beiden Top-platzierten Bikes von Flyer und Pegasus gefällt uns wirklich gut. Hier gibt es für rund 3.000 Euro ein technisch absolut hochwertiges Gesamtpaket mit tollen Komponenten für den Alltagseinsatz und einem schlüssigen Gesamtkonzept. Wie spannend Citybikes 2022 in technischer Hinsicht sein können, zeigt auch das Bergamont E-Ville auf Platz 3 mit seinem Gepäckträger, der als Teil des Rahmens ausgeführt ist, kräftigem Motor und langhubiger Luftfedergabel.
Das Gotour des Schweizer E-Bike-Spezialisten gefällt mit solider Machart und gradliniger Formgebung – als Tiefeinsteiger wie mit Diamantrahmen. In seiner günstigsten Variante kommt es mit Neungang-Kettenschaltung durchaus sportlich daher; mit Bosch Active Line Plus ist es freilich in erster Linie als Alltags- und Tourenbike konzipiert. Der 500-Wh-Akku ist dezent im Rahmen versteckt, der Gepäckträger elegant auf dem Schutzblech befestigt. Federungskomponenten und eine aufrechte Sitzhaltung sorgen für Komfort; helles LED-Licht, Scheibenbremsen und ein Rahmenschloss bieten Sicherheit.
Preis: 3.399 Euro
Beim Pegasus Premio muss man auf nichts verzichten, dabei ist der dezente Tiefeinsteiger mit Rahmenakku durchaus preiswert. Der Kölner Anbieter montiert den aktuellen Bosch Performance Line, der kraftvoll anschiebt, dazu gibt es die E-Bike-spezifische Fünfgang-Nabenschaltung von Shimano – und beides ist sogar mit einem wartungsarmen Zahnriemen gekoppelt. Mit hydraulischen Felgenbremsen zuzüglich Rücktrittbremse lässt sich das Tourenrad in jeder Situation sicher verzögern, und mit verstellbarem Vorbau und heller LED-Beleuchtung ist es rundum komfortabel und sicher.
Preis: 3.099 Euro
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Bitte nicht „Damenrad“ sagen! Bergamont transzendiert solche Kategorien und bietet sein Premium-Bike als Unisex-Modell mit hohem Sitz- und Bedienungskomfort an. Zu Ersterem zählt die langhubige Luftfedergabel, zu Letzterem die elektronisch angesteuerte Enviolo-Nabenschaltung, die automatisch (und stufenlos) die Übersetzung an die Tretfrequenz anpasst. Das tolle Fahrgefühl des Systems wird vom kraftvollen Bosch Performance CX ergänzt, der in jeder Situation souverän agiert. Ebenfalls zur Ausstattung gehören Zahnriemen und superhelle LED-Beleuchtung von Busch & Müller – Und so zählt das E-Ville Pro Belt zu den besten Citybikes 2022.
Preis: 4.999 Euro
Bergamont E-Ville Pro Belt Premium im Test: Toller Tiefeinsteiger für fast jeden Einsatzbereich
Test / E-Bikes: Mit dem Bergamont E-Ville Pro Belt Premium hatten wir einen exzellenten E-Tiefeinsteiger im Test, der zeigt, wie vielseitig ein modernes E-Bike sein kann. Mit seinem hochwertigen Rahmen, hohem zulässigen Gesamtgewicht und rundum gelungenen Komponenten sind dem Rad kaum Grenzen gesetzt – auch wenn das schicke Bike seinen Preis hat. Das Bergamont E-Ville […]
Kompakt E-Bikes 2022: Das sind eure Favoriten
Gerade in Ballungsräumen werden Kompakt-E-Bikes immer beliebter; das macht sich auch an der immer größeren Auswahl in diesem Bereich bemerkbar. Es ist kaum fünf Jahre her, da war diese Kategorie fest in der Hand nur weniger Hersteller, heute hat fast jeder große Hersteller mindestens ein solches Bike im Programm. Auf Platz 1 schafft es dennoch ein Bike von einem echten Kompakt-Veteranen – nämlich i:SY! Das Konzept des E5 ZR F ist lange bewährt und ist simpel wie genial. Ein steifer Rahmen aus Aluminium, hochwertige Anbauteile samt Riemenantrieb und ein harmonischer Performance Line Motor – top! Einen ähnlichen Kurs schlägt das Upstreet1 von Flyer ein auf Rang 2 ein, während das Hercules Rob Fold als Drittplatzierter sogar einen Faltmechanismus mitbringt. Nicht nur für Camping-Freunde super interessant.
Das in vielen Farben verfügbare i:SY ist der Urtyp des kompakten E-Bikes mit 20-Zoll-Laufrädern. Mit höhenverstellbarem Klapplenker und als Tragegriff fungierender Strebe überm Tretlager ist es überaus praktisch und erfreut dazu mit handlich-sicherem Fahrverhalten. Das E5 ZR F kommt mit der für E-Bikes optimierten Fünfgang-Getriebenabe von Shimano, die per Zahnriemen mit dem Motor verbunden ist und dem drehmomentstarken Bosch Performance Line mit 500-Wh-Akku. Mehr E-Bike braucht man für den Alltagsgebrauch nicht; kein Wunder also, dass das i:SY so beliebt ist.
Preis: 3.699 Euro
Kantig und gradlinig wirkt das Flyer Upstreet – ein funktionelles Transportmittel im Alltag, das trotz aller Zweckmäßigkeit viel Fahrspaß bietet. Die Schweizer kombinieren das bewährte Konzept von 20-Zoll-Rädern, kompaktem Rahmen und Starrgabel mit der E-Bike-spezifischen Fünfgangnabe von Shimano sowie einer fein ansprechenden Parallelogramm-Sattelstütze. Ebenfalls an Bord ist ein Abus-Rahmenschloss für kurze Stopps, das gleichschließend mit dem integrierten Akku des harmonischen Bosch Active Plus ist. All das ergibt ein praktisches, dabei durchaus emotionales Nutzfahrzeug.
Preis: ab 3.699 Euro
Das elegant lackierte Hercules bringt neben den kompakten Abmaßen auch ein Klappgelenk am Rahmen mit, womit es sich äußerst platzsparend unterbringen lässt. Praktisch dabei sind der Griff hinten am Sattel und die griffgünstig platzierte Rahmenstrebe. Auseinandergefaltet, überzeugt es mit sicherem, agilem Fahrverhalten und dem kräftigen Schub des Bosch Performance Line; Fünfgang-Getriebenabe und Riemenantrieb sind das Optimum in Sachen Wartungsarmut. Sattel und Lenker lassen sich einfach in der Höhe verstellen, und die breiten Reifen wirken angenehm vibrationsdämpfend.
Preis: 3.599 Euro
Neue Hercules E-Bikes 2021: Familiär und faltbar
Produktnews / E-MTB: Das Hercules Rob Family wendet sich an Familien, die das Auto durch ein Nutzfahrzeug der ganz besonderen Art ersetzen wollen. Und das neu gestaltete Rob Fold beweist, dass auch rundum praktische Räder schön sein und Spaß machen können. Von seiner praktischen Seite zeigt sich Hercules mit dem brandneuen Modell Rob Family. Mit […]
Urban E-Bikes 2022: Das sind eure Favoriten
Urban Bikes haben sich als stylisch-sportliche Ableger des Citybikes längst etabliert und das dürfte sich auch in Zukunft kaum ändern. Das Rennen in dieser Kategorie machte unter unseren Lesern der Sturmvogel EVO von Bulls, der außerdem die meisten Stimmen überhaupt in der gesamten Leserwahl bekam. Vielseitig, wartungsarm und technisch überzeugend: Wir sind jedenfalls nicht überrascht! Eine ganze Ecke sportlicher wird’s auf Rang 2 mit dem Fastroad E+ von Giant, das mit seinen flächigen Rohrformen und Hochprofilfelgen fast ein wenig an ein Rennrad erinnert. Freunde des minimalistischen E-Bikes dürfte das drittplatzierte Ampler Stout ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Hier muss man zwar ein paar Kompromisse bei Motorleistung und Akkukapazität machen, doch die extrem stylische Optik und das Gewicht von weit unter 20 kg sprechen für sich.
Das stilvolle Sturmvogel ist dank großvolumiger 27,5-Zoll-Reifen ziemlich komfortabel und mit Brose Drive T Mag potent motorisiert. Im Stadtverkehr top sind der solide Heckträger und der Frontkorb, welcher viel Zuladung erlaubt. Die Kombination aus besonders robuster Fünfgang-Getriebenabe und Zahnriemen ist gerade angesichts des starken Motors unschlagbar: Beim Anfahren kann man schnell hochschalten, und der Gates-CXD-Riemen ist praktisch wartungsfrei und sehr laufruhig. Die farbliche Abstimmung der Komponenten gefällt, die Sitzposition ist ausgewogen-komfortabel.
Preis: 3.999 Euro
„Fastroad“ steht bei Giant für sportliche Alltagsmobilität ohne Kompromisse: Ein Yamaha-Motor mit hohem Drehmoment; ungefederter Fahrspaß und eine gestreckte Sitzhaltung sind optimal für schnelle Pendler, ebenso die solide Reichweite eines 500-Wh-Akkus und die präzise Funktion der Zehngang-Kettenschaltung. Die 27,5-Zoll-Laufräder sorgen für eine handliche Lenkung, und mit 50-Lux-Strahler ist man auf dem dezent-eleganten Boliden stets sicher und gut sichtbar unterwegs. Und für besonders lange Touren bietet Giant einen Zusatz-Akku mit weiteren 250 Wattstunden an.
Preis: 3.699 Euro
Mehr Infos zum Fastroad E+ EX direkt bei Giant
Mit dem Stout liefert der Hersteller aus Tallin in Estland eines der elegantesten und leichtesten Elektrobikes am Markt. Mit fest montiertem 336-Wh-Akku und Nabenmotor lässt sich das schlanke Rad flott und leichtfüßig bewegen; trotz starrer Gabel rollt es ausgesprochen komfortabel. Und bei einem Gewicht von gut 17 Kilo kann man es ebenso leicht in den Keller oder in die Wohnung tragen wie ein konventionelles Tourenrad. Statt eines Displays wird das Bike per App bedient; die zwei Fahrmodi – 100 bzw. 150 % Unterstützung – lassen sich auch mit dem Startknopf am Unterrohr schalten.
Preis: 2.490 Euro