Radsport: Toursieger Tadej Pogacar hat bei der UAE Tour zum Doppelschlag ausgeholt. Der Slowene gewann die vierte Etappe auf dem Jebel Jais und übernimmt damit die Gesamtführung von Stefan Bissegger. Held der Etappe – neben dem kämpfenden Schweizer – ist aber Filippo Ganna.
Pogacar fliegt locker-leicht ins Rote Trikot
Auf der vierten Etappe der UAE Tour mussten erstmals die Bergfahrer ihre Karten auf den Tisch legen. Das 181 Kilometer lange Teilstück vom Fujairah Fort auf den Jebel Jais sollte allerdings erst auf den letzten Metern entschieden werden. Zahlreiche Attacken verschiedener Fahrer blieben zuvor wirkungslos, so dass eine relativ große Gruppe um den Tagessieg sprinten durfte. Souverän sicherte sich Tadej Pogacar (UAE) den Etappensieg vor Adam Yates (Ineos Grenadiers) und Aleksandr Vlasov (Bora – hansgrohe). Der Brite und der Russe wurden zeitgleich mit Pogacar gewertet, während die Fahrer dahinter drei Sekunden einbüßten. Darunter befindet sich überraschend auch Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna (Ineos Grenadiers). Der Italiener bleibt in der Gesamtwertung damit in Schlagdistanz.
Bissegger kämpft und explodiert
Einen heroischen Kampf um das rote Leadertrikot hat uns Stefan Bissegger (EF Education – EasyPost) gezeigt. Der Schweizer, der gestern das Einzelzeitfahren gewinnen konnte und daher die Gesamtwertung anführte, spannte seine Mannschaft im Schlussanstieg vorne ein und hoffte auf ein gleichmäßiges Tempo. Als acht Kilometer vor dem Ziel jedoch die ersten starken Bergfahrer attackierten, war es um ihn geschehen.
🏅🇸🇮 Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) gana la Etapa 4 del UAE Tour 2022 🇦🇪 #UAETOUR #Ciclismo #Noticiclismo pic.twitter.com/jrtAvyPyjM
— NotiCiclismo ▶ 🇦🇪 #UAETOUR (@Noticiclismo1) February 23, 2022