Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

BDR Breitensport startet in die neue Saison: Die ersten Radtourenfahrten des Jahres bereits an diesem Wochenende

9. März 2022 by Andreas Waldera

Breitensport / Jedermann: Bereits an diesem Wochenende wird der BDR Breitensport mit attraktiven Veranstaltungen in die neue Saison starten. Auf dem Programm stehen unter anderem Radtourenfahrten in Schwalmtal, Warendorf-Freckenhorst, Neuwied und Zweibrücken mit jeweils mindestens 3 Streckenalternativen. Komplettiert wird das Saison-Opening durch weitere Events quer durch Deutschland.

Die ersten Radtourenfahrten des Jahres starten traditionell am zweiten März-Wochenende

Traditionell starten die BDR Breitensportler immer am zweiten März-Wochenende in die neue Saison. Die letzten zwei Jahre verliefen bedingt durch die Pandemie allerdings suboptimal. Dieses Jahr stehen die Vorzeichen aber deutlich besser. Die Vereine und Sportler haben sich mehr oder weniger mit der Covid-19 Situation arrangiert – und nicht zuletzt sind die Begegnungseinschränkungen bei Open-Air Veranstaltungen längst nicht mehr so restriktiv. Natürlich sind die Bedingungen weiterhin nicht einfach. Die Veranstaltungen dürfen nur unter Einhaltung der zwischenzeitlich vertrauten AHA Regeln sowie mit einem guten Hygiene-Konzept stattfinden. An diesem Wochenende geht es also endlich wieder los!



Auf dem Programm stehen attraktive Radtourenfahrten in Schwalmtal, Warendorf-Freckenhorst, Neuwied und Zweibrücken mit jeweils mindestens drei Streckenalternativen. Wer das Plus an Kilometer sucht, der sollte den Weg in den hohen Norden einschlagen. In Schleswig-Holstein wartet am Samstag ein Brevet der Extra-Klasse auf die Marathonis. Von Flensburg nach Hamburg gilt es stramme 250 Kilometer zu absolvieren. Brevet heißt, die Strecke gibt es per GPS, Verpflegung und An-/Abreise erfolgen eigenverantwortlich. Ebenso dürfen sich die Countrytourenfahrer an diesem Wochenende auf den Saisonstart freuen. Hierzu laden Veranstaltungen in Dinslaken, Schwerin und Warendorf-Freckenhorst ein. Jetzt heißt es nur noch: Rad einpacken und los geht’s!

Eine Übersicht über alle Breitensport-Termine bietet der BDR unter:
https://www.rad-net.de/breitensportkalender.htm

Stichworte:2022BDRBreitensportJedermannNewsradtourenfahrten

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • BDR-Breitensport plant Ausbau des Offroad-Bereichs: Stärkeres Engagement in den Bereichen Mountainbike und Gravel
  • Online-Voranmeldesystem für alle Tagesveranstaltungen des BDR-Breitensportkalenders: pre-reg powered by scan&bike
  • Mallorca: Deutsches Bahnradsport-Nationalteam schwer verunglückt
  • Bahnrad-WM: Friedrich krönt sich mit ihrer dritten Medaille
  • Radcross-WM: Für Deutschland starten Marcel Meisen & Elisabeth Brandau
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH