Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

BDR Breitensport startet in die neue Saison: Die ersten Radtourenfahrten des Jahres bereits an diesem Wochenende

9. März 2022 by Andreas Waldera

Breitensport / Jedermann: Bereits an diesem Wochenende wird der BDR Breitensport mit attraktiven Veranstaltungen in die neue Saison starten. Auf dem Programm stehen unter anderem Radtourenfahrten in Schwalmtal, Warendorf-Freckenhorst, Neuwied und Zweibrücken mit jeweils mindestens 3 Streckenalternativen. Komplettiert wird das Saison-Opening durch weitere Events quer durch Deutschland.

Die ersten Radtourenfahrten des Jahres starten traditionell am zweiten März-Wochenende

Traditionell starten die BDR Breitensportler immer am zweiten März-Wochenende in die neue Saison. Die letzten zwei Jahre verliefen bedingt durch die Pandemie allerdings suboptimal. Dieses Jahr stehen die Vorzeichen aber deutlich besser. Die Vereine und Sportler haben sich mehr oder weniger mit der Covid-19 Situation arrangiert – und nicht zuletzt sind die Begegnungseinschränkungen bei Open-Air Veranstaltungen längst nicht mehr so restriktiv. Natürlich sind die Bedingungen weiterhin nicht einfach. Die Veranstaltungen dürfen nur unter Einhaltung der zwischenzeitlich vertrauten AHA Regeln sowie mit einem guten Hygiene-Konzept stattfinden. An diesem Wochenende geht es also endlich wieder los!



Auf dem Programm stehen attraktive Radtourenfahrten in Schwalmtal, Warendorf-Freckenhorst, Neuwied und Zweibrücken mit jeweils mindestens drei Streckenalternativen. Wer das Plus an Kilometer sucht, der sollte den Weg in den hohen Norden einschlagen. In Schleswig-Holstein wartet am Samstag ein Brevet der Extra-Klasse auf die Marathonis. Von Flensburg nach Hamburg gilt es stramme 250 Kilometer zu absolvieren. Brevet heißt, die Strecke gibt es per GPS, Verpflegung und An-/Abreise erfolgen eigenverantwortlich. Ebenso dürfen sich die Countrytourenfahrer an diesem Wochenende auf den Saisonstart freuen. Hierzu laden Veranstaltungen in Dinslaken, Schwerin und Warendorf-Freckenhorst ein. Jetzt heißt es nur noch: Rad einpacken und los geht’s!

Eine Übersicht über alle Breitensport-Termine bietet der BDR unter:
https://www.rad-net.de/breitensportkalender.htm

Stichworte:2022BDRBreitensportJedermannNewsradtourenfahrten

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Acid Hybrid Perform

Acid Hybrid Perform im Test: Die Komfort-Zentrale fürs Cockpit

Ähnliche Beiträge

  • BDR-Breitensport plant Ausbau des Offroad-Bereichs: Stärkeres Engagement in den Bereichen Mountainbike und Gravel
  • Online-Voranmeldesystem für alle Tagesveranstaltungen des BDR-Breitensportkalenders: pre-reg powered by scan&bike
  • Mallorca: Deutsches Bahnradsport-Nationalteam schwer verunglückt
  • Bahnrad-WM: Friedrich krönt sich mit ihrer dritten Medaille
  • Radcross-WM: Für Deutschland starten Marcel Meisen & Elisabeth Brandau
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH