Test Vaude Bikepacking Taschen: Unterwegs mit dem Gravelbike, das komplette Gepäck direkt am Rad befestigt, so dass man als sportlicher Biker volle Bewegungsfreiheit genießt – das ist es, was immer mehr Radler suchen. Vaude bietet von der Bekleidung über leichte Zelte, Isomatten und Schlafsäcke die komplette Ausrüstung dafür und hat seit längerer Zeit auch spezielle Bikepacking-Taschen im Programm.
Bikepacking erfreut sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit, Begriffe wie Overnighter, Micro-Adventure oder 5to9-Abenteuer, die in dem Zusammenhang ebenfalls häufig fallen, zielen letztlich alle auf ähnliche Erlebnisse von Freiheit und Abenteuer. Und das je nach Zeit, Lust und Spontanitätsgrad in Form von kleinen oder großen Fluchten vom Alltag. In jedem Fall nur mit dem nötigsten Gepäck und am besten mit Übernachtung unter freiem Himmel – und wenn das Ganze auf zwei Rädern stattfindet eben als Bikepacking: mit dem Gepäck am Bike!
Vaude Trail Series Taschen
Die Vaude Trail Series bringt alles mit, was anspruchsvolle Bikepacker brauchen. Die sieben Taschen der Serie lassen sich flexibel einsetzen, sind klein verpackbar und passen sich unterwegs perfekt den jeweiligen Anforderungen an. Wird das Wetter schlecht, keine Sorge – die Taschen sind zuverlässig wasserdicht und stecken auch härtere Gravel-Einsätze locker weg!
Möchte man beim Bikepacking so richtig durchstarten, ist die Trail-Taschenserie der perfekte Begleiter. Die Serie besteht aus dem multifunktionellen Trail Pack II Rucksack (8 Liter), der Trail Front II Lenkertasche mit herausnehmbaren Packsack (12,5l), der Trail Saddle II Satteltasche (10l), der Trailmulti II Gabeltasche (6l) und der Trailguide II Rahmentasche (3 Liter, alle ebenfalls mit herausnehmbaren Packsack). Als runder Abschluss gilt die etwas kleinere Trailframe II Rahmentasche (2,5l). Insgesamt können die Taschen ganze 42 Liter beherbergen.
Die Taschen bieten somit ein Maximum an Flexibilität und stets genauso viel Stauraum, wie man gerade benötigt – je nach Länge und Aufwand der Reise nimmt man mal mehr, mal weniger Taschen mit.
Vaude Trail Pack II
Hervorzuheben ist der multifunktional einsetzbare Trail Pack II. Egal ob Regenschauer beim Graveln oder Gewitterfront beim Bikepacking – der mit einem praktischen Rollverschluss ausgestattete Rucksack macht einfach alles mit und glänzt mit einem langen Produktleben. Passt einmal nicht alles in den Packsack – kein Problem! Der Trail Pack II bietet vielfältige Anbringungsmöglichkeiten. Im 8 Liter fassenden Packsack lässt sich beispielsweise Wechselbekleidung, die Brotzeit oder Regenklamotten unterbringen – am sogenannten „Käfig“, in den der Packsack eingesetzt wird, lassen sich weitere Gegenstände bis hin zu Zelten oder Paketen befestigen. Geradezu perfekt eignet sich der Trail Pack II damit für Touren, bei denen es auf ein Höchstmaß an Flexibilität ankommt. Muss man beim Bikepacking den kleinen Einkauf schnell unterbringen – kein Problem. Gehen im Tagesverlauf die Temperaturen in die Höhe – die Isolationsschicht ist schnell weggepackt. Braucht man den Rucksack selbst nicht mehr, weil man unterwegs mehr Stauraum in anderen Taschen frei gemacht hat, lässt sich der Trail Pack II klein wegpacken.
Trailpacks für Lenker, Sattel und Rahmen
Trailfront, Trailsaddle und Trailframe – das sind die drei Taschen, mit denen VAUDE abenteuerlustige Biker auf den Trail schickt. Alle Modelle sind mit einem Wickelverschluss ausgestattet. Damit lassen sie sich einfach bedienen und leicht komprimieren. Sie werden aus PVC-freiem Planenmaterial hergestellt und sind komplett wasserdicht verschweißt. Die wasserabweisende Ausrüstung Eco Finish auf der Außenseite kommt ohne umweltschädliche Fluorcarbone (PFC) aus. Die Lenker- und Sattelstützentasche nehmen das meiste Gepäck auf. Durch die mittige Befestigung behält man auch auf ruppigen Trails die Kontrolle übers Bike und bleibt agil. Beide Modelle sind so konstruiert, das die Aufhängung immer am Bike befestigt bleibt und der eigentliche Packsack schnell und einfach abgenommen werden kann. „Die Befestigung am Lenker und unterm Sattel kann je nach Bike etwas aufwendig und hakelig sein. Daher haben wir eine Taschenaufhängung entwickelt, die einmal befestigt, während der kompletten Tour am Bike bleibt“, so Rafael Erath Produktmanager bei VAUDE. Die Rahmentasche kann über eine Kombination aus Klick- und Spannverschlüssen komplett abgenommen werden, da die Befestigung am Rahmen leichter zugänglich und deutlich einfacher ist. Insgesamt kommen alle drei Modelle auf 39 Liter Packvolumen. Die Lenkertasche verfügt über zusätzliche Riemen zur Befestigung von weiteren Gepäckstücken.
Das Modell Trailsaddle zur Befestigung unterm Sattel eignet sich mit 12 Litern Volumen hervorragend zum Verstauen von Ausrüstung, die während der Fahrt nicht benötigt wird. Praktisches Feature: Es hält nicht nur das Gepäck trocken, sondern auch Dich, indem es als Spritzschutz dient. Die seitlichen Kompressionsriemen der an der Sattelstütze zu befestigenden Taschenaufhängung geben dem Packsack genügend Halt und verhindern, dass er sich während der Fahrt löst.
Die Lenkertasche Trailfront ist von zwei Seiten über Wickelverschlüsse zugänglich. Der Packsack bietet 19 Liter Volumen und eignet sich hervorragend für eher leichtes Gepäck wie Isomatte und Schlafsack oder die Wetterschutz-Bekleidung. Praktisches Feature ist der Tragegurt, mit dem der abgenommene Packsack locker über der Schulter getragen werden kann. Flexible Kompressionsriemen am Rahmen geben der Lenkertasche genügend Halt und Stabilität während der Fahrt. Über Packriemen auf der Oberseite kann zusätzliches Gepäck, wie ein leichtes Zelt oder Biwaksack befestigt werden. Die Aufhängung des Packsacks wird durch einfache Montage am Lenker- bzw. Steuerrohr befestigt. Durch die praktischen Abstandshalter und die in der Breite verstellbaren Fixierungen bleibt immer genügend Freiheit zu den Brems- und Schaltzügen.
Die einfach zugängliche Rahmentaschen Trailframe mit 8 Litern Volumen eignet sich durch den niedrigen Schwerpunkt hervorragend für schwere Gepäckstücke wie Werkzeug, Campingkocher oder Proviant. Praktisches Feature: Die unteren 2 Befestigungsriemen können entfernt werden, wodurch der Packsack in der Länge verstellbar ist und auch an Bikes mit Hinterradfederung angebracht werden kann. Am Oberrohr wird die Tasche durch haftstarke, gummierte Bänder fixiert.