Fulcrum Rapid Red Carbon: Der italienische Hersteller setzt mit ungewöhnlich geformten Felgen auf Stabilität und geringes Gewicht. Dass die Aerodynamik nicht im Fokus steht, hat sogar gewisse Vorzüge.
Bei Fulcrum in Italien spielt Gravel eine immer größere Rolle: So ist neuerdings der Rapid Red Carbon im Sortiment, bei dem eine innen 25 mm breite „Mini Hook“-Felge zum Einsatz kommt, aus Carbon und mit geschlossenem Felgenbett, was die Dichtheit verbessert. Eine besonders glatte Oberfläche soll dabei die Montage des Reifens erleichtern, die in der Tat ohne viel Kraftaufwand vonstatten geht. Bevor sich beide Reifen mit der normalen Standpumpe befüllen lassen, müssen sie freilich mit „Easy Fit“ behandelt werden – ohne die Montageflüssigkeit geht’s nur per Kompressor. Dann halten die Schwalbe G-One RS auch ohne Dichtmilch dauerhaft die Luft; so kann man also auch „trocken“ tubeless fahren und muss dann nur zur Sicherheit einen Schlauch mitführen.
Fulcrum Rapid Red Carbon – Sogar leichter als versprochen
Der Rapid Red Carbon ist mit 1.480 Gramm sogar minimal leichter, als vom Hersteller angegeben, und mit dem ungewöhnlichen „S-Shape“-Profil ausgestattet. Das soll die asymmetrischen, auf gleichmäßige Speichenspannung ausgelegten Felgen etwas steifer machen. Alle am Radsatz verwendeten Speichen sind gleich lang – so muss man nicht unterschiedliche Ersatzspeichen vorhalten. Die Tangentialspeichen können ausgetauscht werden, ohne Bremsscheiben oder Kassette zu demontieren, was gerade unterwegs sehr praktisch ist. Sie berühren sich an den Kreuzungsstellen nicht, was störender Geräuschbildung vorbeugt. Auffällig ist, dass Fulcrum auch am Top-Radsatz Rundspeichen verbaut – die Aerodynamik steht hier nicht im Vordergrund. Vorteil: Beim Zentrieren müssen die Speichen nicht festgehalten werden.
Typisch für Fulcrum und die Mutterfirma Campagnolo sind die weich laufenden, einstellbaren Konuslager. Der Drei-Klinken-Freilauf lässt sich nicht wie üblich per Hand abziehen; um ihn zu wechseln, muss man die Konusschlüssel anlegen und vorher links eine Art Sprengring entfernen, der die Anlagefläche für den Schlüssel verdeckt. Was die Fahreigenschaften angeht, überzeugen die Rapid Red Carbon mit dynamischer Beschleunigung dank geringem Gewicht und gefühlt hoher Steifigkeit. Dazu fühlen sich die Laufräder sehr geschmeidig an, was an der Machart der breiten Felgen liegen mag – Stöße und Vibrationen scheinen etwas weniger stark zum Fahrer vorzudringen. Und so kann der italienische Gravel-Radsatz auch ohne Aerodynamik rundum überzeugen.
Spezifikation Fulcrum Rapid Red Carbon
Felgentyp | Mini-Hook |
Maulweite | 25 mm |
Felgentiefe | 30 mm |
Felgenbreite | 30,6 mm |
Speichen | Straightpull-Rundspeichen, eingefädelt |
Speichenzahl | 24 VR / 24 HR |
Einspeichung | 2-fach gekreuzt |
Freilauftyp | Sperrklinken |
Reifenbreite | 38 bis 60 mm |
Gewicht Vorderrad | 680 Gramm |
Gewicht Hinterrad | 800 Gramm |
Preis | 1.536 € |