Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Tests

Fulcrum Rapid Red Carbon: Leichter, komfortabler Gravel-Radsatz

23. März 2023 by Caspar Gebel

FFulcrum Rapid Red Carbon

Fulcrum Rapid Red Carbon: Der italienische Hersteller setzt mit ungewöhnlich geformten Felgen auf Stabilität und geringes Gewicht. Dass die Aerodynamik nicht im Fokus steht, hat sogar gewisse Vorzüge.

Bei Fulcrum in Italien spielt Gravel eine immer größere Rolle: So ist neuerdings der Rapid Red Carbon im Sortiment, bei dem eine innen 25 mm breite „Mini Hook“-Felge zum Einsatz kommt, aus Carbon und mit geschlossenem Felgenbett, was die Dichtheit verbessert. Eine besonders glatte Oberfläche soll dabei die Montage des Reifens erleichtern, die in der Tat ohne viel Kraftaufwand vonstatten geht. Bevor sich beide Reifen mit der normalen Standpumpe befüllen lassen, müssen sie freilich mit „Easy Fit“ behandelt werden – ohne die Montageflüssigkeit geht’s nur per Kompressor. Dann halten die Schwalbe G-One RS auch ohne Dichtmilch dauerhaft die Luft; so kann man also auch „trocken“ tubeless fahren und muss dann nur zur Sicherheit einen Schlauch mitführen.

Fulcrum Rapid Red Carbon
Fulcrum nutzt die Möglichkeiten des Werkstoffs Carbon für ein spezielles Profil, das die Stabilität erhöht.
FFulcrum Rapid Red Carbon
„Mini Hook“ nennt Fulcrum das Felgenprofil mit kurzem Horn.


Fulcrum Rapid Red Carbon – Sogar leichter als versprochen

Der Rapid Red Carbon ist mit 1.480 Gramm sogar minimal leichter, als vom Hersteller angegeben, und mit dem ungewöhnlichen „S-Shape“-Profil ausgestattet. Das soll die asymmetrischen, auf gleichmäßige Speichenspannung ausgelegten Felgen etwas steifer machen. Alle am Radsatz verwendeten Speichen sind gleich lang – so muss man nicht unterschiedliche Ersatzspeichen vorhalten. Die Tangentialspeichen können ausgetauscht werden, ohne Bremsscheiben oder Kassette zu demontieren, was gerade unterwegs sehr praktisch ist. Sie berühren sich an den Kreuzungsstellen nicht, was störender Geräuschbildung vorbeugt. Auffällig ist, dass Fulcrum auch am Top-Radsatz Rundspeichen verbaut – die Aerodynamik steht hier nicht im Vordergrund. Vorteil: Beim Zentrieren müssen die Speichen nicht festgehalten werden.

Um den Freilauf abzuziehen, müssen Maulschlüssel bemüht werden.
Alle Rundspeichen sind gleich lang; sie können ohne die Demontage von Kranz oder Bremsscheiben gewechselt werden.

Typisch für Fulcrum und die Mutterfirma Campagnolo sind die weich laufenden, einstellbaren Konuslager. Der Drei-Klinken-Freilauf lässt sich nicht wie üblich per Hand abziehen; um ihn zu wechseln, muss man die Konusschlüssel anlegen und vorher links eine Art Sprengring entfernen, der die Anlagefläche für den Schlüssel verdeckt. Was die Fahreigenschaften angeht, überzeugen die Rapid Red Carbon mit dynamischer Beschleunigung dank geringem Gewicht und gefühlt hoher Steifigkeit. Dazu fühlen sich die Laufräder sehr geschmeidig an, was an der Machart der breiten Felgen liegen mag – Stöße und Vibrationen scheinen etwas weniger stark zum Fahrer vorzudringen. Und so kann der italienische Gravel-Radsatz auch ohne Aerodynamik rundum überzeugen.



Dank Ventilkragen sitzt die Rändelmutter des Ventils vollflächig auf.
Typisch für Fulcrum (und Campagnolo) ist das Außen- gewinde für den Konterring der Bremsscheibe.

Spezifikation Fulcrum Rapid Red Carbon

FelgentypMini-Hook
Maulweite25 mm
Felgentiefe30 mm
Felgenbreite30,6 mm
SpeichenStraightpull-Rundspeichen, eingefädelt
Speichenzahl24 VR / 24 HR
Einspeichung2-fach gekreuzt
FreilauftypSperrklinken
Reifenbreite38 bis 60 mm
Gewicht Vorderrad680 Gramm
Gewicht Hinterrad800 Gramm
Preis1.536 €

WEB: fulcrumwheels.com



Zurück zur Bestenliste

Fazit: Fulcrum Rapid Red Carbon

Pro

  • Sehr geringes Gewicht
  • Steif und komfortabel
  • Speichen lassen sich einfach austauschen und nachspannen
  • Geschlossenes Felgenbett vereinfacht Tubeless-Montage

Contra

Nichts

Fakten

Produktjahr2023
Preis1.536 Euro
Web www.fulcrumwheels.com

Gesamtwertung

86%

Preis-/Leistung

83%
Die Fulcrum Rapid Red Carbon sind eigenständig geformt, top verarbeitet und sehr leicht, dabei gefühlt steif und komfortabel. Preislich liegt der ungewöhnliche Gravel-Radsatz im gehobenen Bereich. Dass aerodynamisch weniger günstige Rundspeichen verwendet werden, ist in Sachen Wartung und Reparatur eher praktisch.
Stichworte:FulcrumGravelGravel LaufradsatzGravel Laufradsätze 2023

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Leeze CH 40 Allroad Basic: Leicht, breit und aero
  • Vision Team Aero Gravel I23: Allrounder für Gravel und Bikepacking
  • DT Swiss G 1800 Spline: Preiswerter Gravel-Radsatz ohne Schwächen
  • Mavic Allroad SL: Optimal für Tubeless-Reifen
  • Leeze AC 25 Disc EVO WSTO: Leicht Allrounder für Gelände und Straße
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH