Leeze AC 25 Disc EVO WSTO: Der sehr leichte Allrounder sieht filigran aus, erweist sich im Gelände aber als ausgesprochen steif und solide. Dazu ist er ziemlich preiswert.
Leeze bot schon vor Jahren superleichte Alu-Laufräder an, etwa den AC 25 mit gerade mal 1.330 Gramm. Der Radsatz für Felgenbremsen mit nur 16 mm Maulweite wäre heute freilich nur noch schwer vermittelbar – da freut man sich umso mehr über eine zeitgemäße Alternative, die mit 1.430 Gramm immer noch superleicht genannt werden kann. Der AC 25 Disc EVO WSTO ist natürlich auf Scheibenbremsen ausgelegt, mit 22 mm Maulweite außerdem auf breite Reifen ab 28 mm, die selbstverständlich tubeless montiert werden können. Damit passt er sehr gut ans Rennrad, wenn es auf möglichst geringes Gewicht ankommt; allerdings schlägt Leeze auch ausdrücklich den Gravel- oder Cross-Einsatz vor.
Leeze AC 25 Disc – Agil und verlässlich am Querfeldeinrad
Ob der grazile Radsatz das mitmacht? Unserer Erfahrung nach ja. Nach problemloser Reifenmontage gefällt der AC 25 Disc am Querfeldeinrad mit gefühlt optimaler Beschleunigung, bei scharfen Bremsmanövern, harten Antritten sowie abrupten Richtungswechseln mit solider Steifigkeit. Auch die Reifen sitzten dicht ohne das gefürchtete „Burping“, also Luftverlust bei extremen Fahrmanövern; bei Tragepassagen im Crossrennen ist auch das sehr geringe Gewicht hilfreich. Der filigran scheinende Aufbau mit jeweils 21 Speichen im 2:1-Muster bewährt sich: An der Bremsseite vorne und an der Zahnkranzseite hinten sind jeweils 14 dreifach gekreuzte Zugspeichen montiert; die je sieben Speichen der anderen Seite sind radial ausgerichtet.
Leicht, stabil und vielseitig
„WSTO“ bedeutet „Weight – stiffness – tire fit – optimized“, und das trifft auf den AC 25 Disc definitiv zu. Die Aerodynamik steht natürlich nicht im Fokus, wobei Leeze auch bei diesem Radsatz Flachspeichen verbaut. Optimiert sind diese Laufräder mit 599 Euro auch in Sachen „Preis-Gewichts-Verhältnis“, wobei es bei Leeze auch deutlich leichter geht: Der identisch aufgebaute CC 25 Gravel EVO WSTO ist mit seinen Carbonfelgen noch einmal knapp 200 Gramm leichter, dabei aber auch 800 Euro teurer. Was nochmal die Aufmerksamkeit darauf lenkt, wie viel Laufrad man beim AC 25 Disc für sein Geld bekommt.
Spezifikation Leeze AC 25 Disc Evo WSTO
Felgentyp | Hakenfelge |
Maulweite | 22 mm |
Felgentiefe | 25 mm |
Felgenbreite | 28 mm |
Speichen | Straightpull-Flachspeichen, eingefädelt |
Speichenzahl | 21 VR / 21 HR |
Einspeichung | 2:1 Muster, 3-fach gekreuzt / radial |
Freilauftyp | Sperrklinken |
Reifenbreite | 28 bis 45 mm |
Gewicht Vorderrad | 660 Gramm |
Gewicht Hinterrad | 770 Gramm |
Preis | 599 € |