Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Tests

Leeze CH 40 Allroad Basic: Leicht, breit und aero

2. April 2023 by Caspar Gebel

Leeze CH 40 Allroad

Leeze CH 40 Allroad Basic im Test: Wer den Carbon-Radsatz ans Gravelbike montiert, muss keine Kompromisse eingehen – außerdem sind die Leeze-Laufräder ebenso stabil wie preisgünstig.

Leeze aus dem Münsterland bietet schon für knapp 900 Euro einen Carbon-Radsatz fürs Gravelbike an, dessen Daten neugierig machen. Dass die Laufräder „Basic“ heißen, liegt vor allem an den Naben, die mit klassischen gekröpften Speichen bestückt werden – in Sachen Stabilität kein Nachteil, wie die Testergebnisse des Aero-Radsatzes CC 50 Disc Basic beim „Tour“- Magazin belegen.

Breites Profil und hakenlose Bauweise sorgen dafür, dass der typische 40er Gravelreifen optimal abgestützt wird, anstatt sich birnenförmig über die Felgenflanken zu wölben.
Am außermittigen Ventilsitz erkennt man, dass die Felgen asymmetrisch sind.


Breite Hookless-Felge mit großer Maulweite

Der Allroad-Radsatz fällt erst einmal durch seine 40 mm tiefen, satte 33 mm breiten Aero-Felgen auf, dann durch sein mit 1.630 Gramm ziemlich geringes Gewicht. Damit sind die Leeze-Räder durchaus für Gravel-Langstreckenrennen geeignet. Die Felgen sind innen 25 mm breit und hakenlos, womit sie breiten Reifen optimalen Seitenhalt bieten. Leeze gibt die Felgen für Reifen ab 28 mm Breite frei; ideal sind Reifen ab 30 mm. In jedem Fall lassen sich die Laufräder auch am Rennrad fahren. Wichtig ist, dass die Reifen vom jeweiligen Hersteller für Hookless-Felgen freigegeben sind, auch die maximal möglichen Luftdrücke müssen beachtet werden. Die Montage der Tubeless-Pneus ist ein Kinderspiel und die Reifen bleiben dauerhaft dicht; beim Einstecken der Ventile in die außermittige Bohrung (die von einem kleinen Kragen eingefasst wird) fällt auf, dass die Felgen asymmetrisch sind, was mit ausgeglichener Speichenspannung die Stabilität verbessert.

Leeze CH 40 Allroad
Der Vier-Klinken-Freilauf rastet in eine feine 48er Verzahnung ein.
Leeze CH 40 Allroad
Gekröpfte Speichen werden nach wie vor von vielen Herstellern verwendet – bis in die höchsten Preislagen hinauf.

Selbst ein knapp 40 mm breiter Reifen ragt seitlich kaum über die Felge hinaus, was wiederum für eine gute Aerodynamik spricht. In der Praxis fallen die Leeze-Räder durch viel Stabilität und eine merkliche Vibrationsdämpfung aus; Lagerungen und Freilauf mit vier Sperrklinken sowie feiner 48-Punkt-Innenverzahnung laufen gefühlt reibungsarm. Wer will, kann bei Leeze gegen Aufpreis sogar Keramiklager ordern. Der Freilaufkörper kann wie heute üblich einfach abgezogen werden, was sehr praktisch ist, wenn man den Laufradsatz an Bikes mit unterschiedlichen Schaltsystemen (z. B. 11-fach/12-fach) nutzt, welche unterschiedliche Kassetten und damit Freilaufkörper nötig machen. Neben dem Standard-Shimano-Freilauf hat Leeze auch den SRAM XDR sowie beide Campagnolo-Varianten (12-f./13-f. N3W) im Programm. Im Dauereinsatz fällt der gleichbleibend gute Rundlauf der Laufräder auf, die mit sehr geringen Toleranzen aufgebaut werden – und so kann man dem Leeze CH 40 Allroad Basic attestieren, in allen relevanten Bereichen sehr gute Leistungen zu zeigen.



Spezifikation Leeze CH 40 Gravel Basic

FelgentypHookless
Maulweite25 mm
Felgentiefe40 mm
Felgenbreite33 mm
SpeichenFlachspeichen, gekröpft, eingefädelt
Speichenzahl24 VR / 24 HR
Einspeichung2-fach gekreuzt
FreilauftypSperrklinken
Reifenbreite35 bis 65 mm
Gewicht Vorderrad770 Gramm
Gewicht Hinterrad860 Gramm
Preis899 €

WEB: leeze.com



Zurück zur Bestenliste

Fazit: Leeze CH 40 Allroad Basic

Pro

  • Sehr vielseitiger Laufradsatz für Rennrad bis Gravel
  • Breite Hookless-Felgen für optimalen Reifensitz
  • Recht geringes Gewicht
  • Aerodynamisch günstig

Contra

Nichts

Fakten

Produktjahr2023
Preis899 Euro
Web www.leeze.com

Gesamtwertung

86%

Preis-/Leistung

88%
Der preiswerte, steife, komfortable, aerodynamische, günstige, leichte und gefühlt weich laufende Radsatz aus dem Münsterland ist eine sehr gute Wahl für Gravelbike wie Allroad-Rennrad. Aktuelle Exemplare sollen laut Hersteller noch etwas leichter sein.
Stichworte:GravelGravel LaufräderGravel LaufradsatzGravel Laufradsätze 2023Leeze

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • DT Swiss G 1800 Spline: Preiswerter Gravel-Radsatz ohne Schwächen
  • Vision Team Aero Gravel I23: Allrounder für Gravel und Bikepacking
  • Mavic Allroad SL: Optimal für Tubeless-Reifen
  • Fulcrum Rapid Red Carbon: Leichter, komfortabler Gravel-Radsatz
  • Leeze AC 25 Disc EVO WSTO: Leicht Allrounder für Gelände und Straße
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH