Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Eurobike News 2024: Bulls Mache-Ti – Titan-Traum für Gravel-Fans

5. Juli 2024 by Caspar Gebel

Eurobike News 2024: Die Kölner Marke stellt ihrer Carbon-Machete ein Modell zur Seite, das im ganzen Programm seinesgleichen sucht. Der Titan-Graveller Bulls Mache-Ti ist dabei trotz seiner hochwertigen Ausstattung gar nicht mal teuer.

Die Bulls Machete ist (noch) nicht unbedingt weit verbreitet, dabei jedoch schon im Gravel-Rennsport erprobt. Bulls-Profi Alban Lakata, der dreifache Mountainbike-Marathon-Weltmeister, wurde auf dem Carbonrad bereits 14. der Gravel-Weltmeisterschaft 2023 und beendete kürzlich das superschwere Unbound in den USA über 326 Kilometer auf einem starken 26. Platz. Ob der „Albanator“ auf Titanrahmen steht, haben wir ihn nicht gefragt – falls ja, könnte er die Mache-Ti durchaus als Würdigung seiner Leistungen auf dem Carbonmodell deuten.

Das Steuerrohr ist gegossen; die interne Leitungsführung sorgt für Ordnung.
Noch schöner ist das Rad durch seine Titangabel.


Rahmenset aus Edelmetall mit schönen Details

Was hat Bulls gemacht? Einfach gesagt, wurde die Geometrie der Machete mehr oder weniger unverändert in Edelmetall gegossen – wobei dieser Begriff teilweise wörtlich gemeint ist. Verbindungsteile wie der Steuerkopfbereich sind nämlich in der Tat gegossen, während Tretlagergehäuse und Kettenstreben durch ein Frästeil verbunden werden. Dass Titanrohre nicht rund sein müssen, beweist das Oberrohr, und insgesamt steht man staunend vor einem unglaublich schönen Fahrrad, dessen metallischer Glanz noch von den eingelaserten Markenlogos unterstrichen wird.

Bulls Mache-Ti
Hinten findet sich bereits ein UDH-Ausfallende.
Glatte Rohrübergänge sorgen für eine moderne Optik.
Bulls Mache-Ti
Eine Fräsbrücke verbindet Kettenstreben und Tretlagergehäuse.

Was die Mache-Ti freilich noch schöner macht, ist die Gabel aus dem gleichen Material. So ist alles aus einem Guss, und die Metallforke fällt auch noch schlanker aus als die Carbongabel der Machete. Mehr oder weniger eins zu eins übernommen wurden Details wie die diversen Befestigungsoptionen sowie die komplett integrierten Bremsleitungen, die das Rad noch glattflächiger machen. Topmodern ist das UHD-Ausfallende, das bereits dem kommenden Standard entspricht.



Bulls stattet die Mache-Ti sehr hochwertig aus mit kompletter SRAM Force AXS und einer Messeneuheit aus Frankreich, dem Mavic Allroad Carbon – ein Gravel-Radsatz mit 42 mm tiefen Felgen und 25 mm Innenweite der hakenlosen Felgen, der nur 1.550 Gramm wiegt und alleine schon 1.499 Euro kostet. Mithin ein Viertel der kompletten Titan-Maschine, die also 5.999 Euro kosten wird. Etwas Vergleichbares zu diesem Preis finden, dürfte schwierig sein, und exklusiv ist die Mache-Ti auch, denn Bulls legt nur 100 Stück auf. Und da Titan ein extrem robustes Material ist, aus dem Rahmen „für die Ewigkeit“ entstehen, sollte man sich als Gravel-, Titan- oder Bulls-Fan diese Chance nicht entgehen lassen.

www.bulls.de



Stichworte:#VMgravel

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Velo de Ville Loady: Fahrspaß mit viel Gepäck an Bord

Neue Lidl E-Bikes Crivit Urban X.3 und Y.3: Lohnt der Gang zum Discounter?

Ursprüngliches Singlespeed-E-Bike jetzt mit 1x10 Schaltung: Rose Sneak Plus EQ Shift Urban-E-Bike

Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Crivit Urban Y.3 im Test: Kleiner Preis, großer Komfort?

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Ähnliche Beiträge

  • Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis
  • Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?
  • SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?
  • Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike
  • Bulls Daily Grinder 3: Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH