Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Flexible Aufbewahrungslösung für das Oberrohr: Peaty’s Holdfast Trail Tool Wrap im Test

20. November 2024 by Andreas Waldera

Peaty's Holdfast Trail Tool Wrap im Test

Test Rahmentasche: Der Peaty’s Holdfast Trail Tool Wrap verspricht die ultimative flexible Aufbewahrungslösung für das Oberrohr zu sein. Mit der Rahmentasche soll nicht nur der unkomplizierte Transport von Werkzeug möglich sein, sondern auch ein schneller Zugriff bei Notfällen. Die einzigartige Gurtbefestigung sichert laut Hersteller die feste und rutschsichere Umwicklung am Fahrrad. Ob dem wirklich so ist, sollte unser Test zeigen.

Rahmentaschen gibt es wie Sand am Meer – und ob eine Rahmentasche wirklich die beste Option für den Transport von Werkzeug und Wertsachen ist, darüber wird in den einschlägigen Foren hitzig diskutiert. Für eine im Rahmendreieck platzierte Rahmentasche spricht auf jeden Fall der relativ gute Schutz vor Dreck und dass diese beim Fahren die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt. Größter Kritikpunkt sind die entstehenden Scheuerstellen am Rahmen. Um den Rahmen zu schonen half bisher nur eine Gegenmaßnahme: die entsprechende Stelle am Rahmen mit Folie zu bekleben. Und genau hier soll der Peaty’s Holdfast Trail Tool Wrap ansetzen.

Peaty's Holdfast Trail Tool Wrap im Test



Peaty's Holdfast Trail Tool Wrap im Test

Das Peaty’s Befestigungssystem trennt die Tasche vom Gurt. Der Riemen wird fest um den Rahmen geschnallt, anschließend wird die Tasche separat am Befestigungsgurt fixiert. Im Gegensatz zu den üblichen Lösungen auf dem Markt ermöglicht die Trennung des Bandes eine vollständige 360° Umwicklung des Rahmens. Der breite Gurt ist zusätzlich mit einem klebrigen Gummipolster beschichtet, wodurch ein Plus an Grip sichergestellt wird. Ein weiterer Vorteil der Peaty’s Holdfast Trail Tool Wrap Rahmentasche ist, dass der Gurt überall und an jedem Fahrrad befestigt werden kann, ohne dass der Zugriff auf die Wasserflasche eingeschränkt wird.

Peaty’s Holdfast Trail Tool Wrap: Unkomplizierte Handhabung und bombenfester Sitz

Was den Grip und den Halt des Peaty’s Holdfast Trail Tool Wraps angeht verspricht der Hersteller nicht zu viel. Wir haben die Rahmentasche über einen längeren Zeitraum auf diversen Trails getestet. Der am Rahmen fixierte Gurt sitzt dank der Gummipolsterung bombenfest an Ort und Stelle. Der Gurt hält so gut, dass sogar eine vertikale Befestigung am Sattelrohr möglich ist. Wichtig ist, dass der Gurt sehr straff festgezogen wird. Vor der Befestigung sollte der Rahmen außerdem an der Fixierungsstelle unbedingt gesäubert werden. Das Anlegen des Riemens und der Werkzeugtasche ist denkbar unkompliziert und mit wenigen Handgriffen erledigt.



Die Werkzeugtasche besteht aus wasserdichtem Material, im Innern findet sich zudem eine wasserdichte Aufbewahrungstasche mit Reißverschluss für Kleinkram oder Geld. Überzeugt hat uns der modulare Aufbau des Peaty’s Holdfast Trail Tool Wraps. So kann beispielsweise ein Schlauch unter den Gurt geschoben werden, bevor er festgezogen wird. Da der Gurt als Träger auch nach Entnahme der Werkzeugtasche am Rahmen verbleiben kann, lässt sich diese für einen besseren Zugriff einfach an den verbliebenen Riemen ankletten. Das Werkzeug muss bei einer Reparatur am Wegesrand somit nicht auf dem Boden verteilt werden.

Gutes Konzept, aber nicht ganz ohne Kompromisse

Kompromisse müssen aber auch bei dieser Lösung eingegangen werden. So weist der Wrap keinen oben abschließenden Reißverschluss auf. Bei ausgiebigen Regenfahrten kann das Werkzeug hierdurch – trotz des wasserdichten Materials – nass werden. Peaty’s argumentiert, dass bewusst auf einen Reißverschluss verzichtet wurde, um einen schnelleren Zugriff auf das Werkzeug zu ermöglichen und den Verkaufspreis niedrig zu halten. Das kann man so oder so sehen – wir würden tatsächlich einen abschließenden Reißverschluss bevorzugen. Ein weiterer Kompromiss muss beim Platzangebot eingegangen werden.



Peaty's Holdfast Trail Tool Wrap im Test

Laut Hersteller wurde die ideale Breite und Tiefe für die Wickeltasche nach vielen Prototypen und Tests gefunden. Die Tasche sollte über ausreichend Stauraum verfügen, sich aber gleichzeitig schön zusammenrollen lassen und zudem auf dem Fahrrad nicht zu sperrig sein. Mit einer Größe von etwa 160 mm x 60 mm bietet die 87 Gramm leichte Tasche ausreichend Raum für ein Multitool, eine CO2-Patrone, Reifenheber und Kleinteile. Viel mehr passt nicht hinein. Wer längere Touren plant und beispielsweise eine Regenjacke, Snacks und eine Minipumpe mitnehmen möchte, kommt dennoch nicht am Rucksack vorbei.

Fazit: Peaty's Holdfast Trail Tool Wrap

Pro

  • Unkomplizierte Handhabung
  • Überall fixierbar
  • Bombenfester Sitz
  • Tasche kann bei Reparatur am Rahmen bleiben
  • Mitnahme eines Schlauchs möglich

Contra

  • Wenig Stauraum
  • Werkzeug wird nicht zu 100% vor Nässe geschützt

Fakten

Produktjahr2024
Preis39,99
Web www.peatys.co.uk
Für überschaubare Touren ist der Peaty's Holdfast Trail Tool Wrap durchaus eine coole Lösung. Die wichtigsten Tools lassen sich mitführen und die Möglichkeit, einen Reserveschlauch platzieren zu können, sorgt für Pluspunkte. Qualität und Handling können ebenfalls voll überzeugen. Den fehlenden Reißverschluss würden wir trotz der Gegenargumente des Herstellers kritisieren. Eine der wichtigsten Eigenschaften ist allerdings der feste und rutschfreie Sitz. Selbst nach vielen Einsätzen sind am Rahmen - trotz fehlender Schutzfolie – keine Scheuerstellen entstanden.
Stichworte:OberrohrPeaty's HoldfastRahmentascheTestTrail Tool Wrap

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Kompakter "Organizer" für die Notfallausrüstung: Topeak Gearpack Rahmentasche im Test
  • Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit
  • Maximale Flexibilität mit bewussten Prioritäten: Test: Mobiler Akku-Reiniger STIHL RCA 20
  • Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test
  • Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH